Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ich liebe einen Moslem u. seine Eltern sind dagegen

Hallo Reinwel,

schön das du auch was dazu sagst!

Ich bin deiner meinung, ich finde es schön zu hören das nicht jeder so über uns denkt!

Ich wünsche dir auf jeden fall einen wunderschönen tag!

LG
MELEK
@reinwiel
Wenn ich so in den Foren herumschaue, gerade was der "Konflikt" mit dem muslimischen Glauben angeht, da wird es immer mehr dialogorientiert, wohl in Abhängigkeit des stetig steigenden Wissens von einander.

Die Religionsgemeinschaften selber denken doch eher in Jahrhunderten. Und ich glaube nicht, dass man Dinge, die Generationen zum Wachsen benötigt haben, von heute auf morgen einfach "umwirft". Jede Pflanze braucht ihre Zeit, bis sie zur Blüte kommt. Der schwierigste Teil des Wachstumsprozesses dürfte es wohl sein, aus der Erde heraus das Tageslicht zu erreichen....

Liebe Grüße!
"Die Religionsgemeinschaften selber denken doch eher in Jahrhunderten. Und ich glaube nicht, dass man Dinge, die Generationen zum Wachsen benötigt haben, von heute auf morgen einfach "umwirft". Jede Pflanze braucht ihre Zeit, bis sie zur Blüte kommt. Der schwierigste Teil des Wachstumsprozesses dürfte es wohl sein, aus der Erde heraus das Tageslicht zu erreichen

Lieber Positiv,
Tradition und Religion sollte man nicht miteinander verwechseln!
Der islam steht für die ewigkeit!
@Melek
Eben nicht, er vermengt Religion mit zeitabhängigen Verhaltensregeln und Traditionen! Und letztendlich stehen alte Traditionen über der religiösen Aussage, das ist doch das Problem beim muslimischen Glauben...!

Gruß
Schönen guten Morgen!

Es gibt ja in Wirklichkeit drei Problemkeise, die es zu bewältigen gilt.

a) Was ist zu tun, damit ich persönlich lebensfroh und möglichst ohne Enttäuschungen im Dasein stehen kann. Hier steht die Privatsphäre im Vordergrund.
b) Wie könnte man die Probleme minimieren, die in einem Staat durch Fremde bzw. Zuwanderer auf sozialer Ebene auftreten, wenn es im Land zu friedlicher Koexistenz von Religionen und ethischen Verschiedenheiten kommen soll. Das betrifft das Zusammenleben im einzelnen Staat.
c) Was wäre wunderbar oder Voraussetzung, damit diese friedliche Koexistenz auf der ganzen Erde Wirklichkeit werden könnte. Hier würde es um das Wachsen einer weltweiten Annäherung.

Man kann es wenden wie man will, alle Weltentwicklung geht zuallererst von der einzelnen Persönlichkeit aus. Und hier ist bereits viel im Werden, nämlich die Einsicht, dass Glück und private Freiheit des Herzens in erster Linie nicht anzutasten sind. Dies wäre nicht nur streng zu beachten, sondern bei jedem zu unterstützen. Also: Damit würde es meiner Einschätzung nach keine Herabsetzungen, Beleidigungen und oftmals gewaltsame Eingriffe in das Leben des anderen geben.

Und diese Freiheit würde Basis für den echten Herzensglauben sein, der in gleicher Weise das Erscheinungsbild des Einzelnen und auch dessen Mut günstig verändert. Dieser persönliche Mut ist fähig, zeitweilig in die Leere des Unglaubens zu gehen, dann aber in voller Persönlichkeitsentfaltung mit unnötigen, oft menschenverachtenden Praktiken zu brechen. (Beschneidung, Ehremmorde, gewaltsame Frauenunterdrückung mit Selbstverbrennungsfolgen).

Dann wird dieser Mut auch fähig sein, zu einzelner, persönlicher Auffassung der Schrift vorzudringen. Und das vielleicht mit einem frohen Gemüt, mit dem Lachen der Freiheit im Gesicht. Ich weiß, dieses Lachen vergeht oftmals im Leben, aber es ist trotzdem ebenso oft Sprungbrett zu Besserem, meint - reinwiel
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter