|
|
|
Ja - Rumi hat die Gabe Menschen anzusprechen - vor vielen Jahren war er der Anlass,
dass ich die ersten Schritte auf dem Weg der Mystik machte. Ich war damals 15 oder 16
und ziemlich heftig katholisch. An einem windigen Tag ging ich eine stille Straße entlang,
als mir der Wind ein abgerissenes Kalenderblatt zutrug, das an meinem Schuh hängen
blieb. Ich bückte mich danach, sah das Datum, drehte es um und las
| Zitat: |
Wer Gott liebt, hat keine andere Religion als Gott.
Rumi |
Ich hatte keine Ahnung wer dieser Rumi sein konnte - lernte ihn und den Sufismus erst
zehn Jahre später kennen - aber das Wort hat mich getroffen wie ein Hammerschlag -
mein Zugang zum Religiösen war nie wieder der gleiche wie vorher
...und als ich vor zwei Jahren mal meine achtjährige Tochter suchte, fand ich sie hinter
einem Bücherregal sitzend, in die Gedichte Rumis vertieft - "Papa, das ist so schön..."
|
|
|
|
Hallo Wu
| Wu hat folgendes geschrieben: |
Ja - Rumi hat die Gabe Menschen anzusprechen - vor vielen Jahren war er der Anlass,
dass ich die ersten Schritte auf dem Weg der Mystik machte. Ich war damals 15 oder 16
und ziemlich heftig katholisch. An einem windigen Tag ging ich eine stille Straße entlang,
als mir der Wind ein abgerissenes Kalenderblatt zutrug, das an meinem Schuh hängen
blieb. Ich bückte mich danach, sah das Datum, drehte es um und las
Wer Gott liebt, hat keine andere Religion als Gott.
Rumi |
|
Toll, ein kleines großes Wunder ward geschehen. Seitdem ich im November 2004 von einer Freundin aus Berlin, bei der ich zu besuch war, die in meinem Augen ekstatischste Übersetzung ins Deutsche "Das Lied der Liebe" im Bücherregal sah und mir auslieh, hat sich mein Leben von Grund auf verändert. Man könnte sagen, ich betrat an diesen Tagen den "Weg der Liebe", und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.
Heute habe ich rund 10 Bücher mit Gedichten von Rumi, 9 davon in Englisch. Die Übertragungen ins Englische sind meiner Ansicht nach sehr viel intensiver und anprechender als die älteren und neueren deutschen Übersetzungen. Ein paar heiße Tipps von mir, die man bei Amazon.com oder portogünstiger bei Amazon.co.uk bekommen kann:
Nader Khalili – Fountain of Fire
Coleman Barks – Rumi: The Book of Love
Andrew Harvey – Light upon Light
Nader Khalili – Dancing the Flame
Coleman Barks – The Soul of Rumi
Jonathan Star – In the Arms of the Beloved
Ich hatte keine Ahnung wer dieser Rumi sein konnte - lernte ihn und den Sufismus erst
zehn Jahre später kennen - aber das Wort hat mich getroffen wie ein Hammerschlag -
mein Zugang zum Religiösen war nie wieder der gleiche wie vorher  |
Ich war vorher eher Philosoph, oder um genauer zu sein, "Jnanin" (nach immer "höherer" Erkenntnis Strebender). Doch dann wurde ich von Rumi eines besseren belehrt, u.a. darüber, dass der mickrige Verstand vor der unendlichen Intelligenz des Herzen seine Waffen strecken muss.
...und als ich vor zwei Jahren mal meine achtjährige Tochter suchte, fand ich sie hinter
einem Bücherregal sitzend, in die Gedichte Rumis vertieft - "Papa, das ist so schön..." |
Witzig, und was gab's zum nächsten Geburtstag? *g*
Alles Liebe,
Liebeslied
|
|
|
|
Liebe Freunde
An eurer tollen Diskussion und Bewunderung der Werke von Rumi erkennt man m. E. wie nahe Judentum, Christentum, Buddhismus, Islam, Bahai-Religion usw....... beieinander liegen. Schließlich war Rumi ja ein sehr gläubiger Moslem.
Alles Liebe
|
|
|
|
Lieber Robinson -
ja und nein - das hängt immer vom 'Systemhintergrund' und vom Einzelnen ab - für
viele Christen liegt die Liebesmystik Rumis zumindest an der Grenze zur Gotteslästerung;
für einen rechtgläubigen Muslim ist Buddhismus 'Götzendienst' und Baha'i eine 'Sekte' -
und die Sufi zumindest für Viele sehr fragwürdige Muslime (es hat nicht umsonst blutige
Verfolgungen gegeben) - und ebenso ist für viele Buddhisten die Verehrung des Einen
Gottes völlig unverständlich...
|
|
|
|
Hallo
Ein sehr schoenes Gedicht.Es spricht das Herz an.
Hier ist eins von mir
Liebe ist ein kleines Wort,
doch gross und machtvoll schwingt es fort,
hindurch durch alle Ebenen des Sein,
bewahrt in einem kleinen Keim
der Einst in usere Obhut ward gegeben,
Fuer allezeit und im Jetzt zu Leben,
Liebe ist der Schluessel des Ewigen Sein
durch sie finden alle Seelen heim.
Ellen
|
|