|
|
|
Gibt es die Seelen, so sie unsterblich sind, schon vor der Geburt?
Und wenn ja: Wer bestimmt, ob eine Seele nun nach Afrika als 5. Mädchen zu einer Mutter kommt, die selbst fast verhungert, oder als... öhm... Paris Hilton.... oder in eine gutbürgerliche, wohlbehütete und gebildete Familie als Wunschkind? Gott?
Und - wenn einmal eine Seele nicht will - wird dann dieses Kind seelenlos geboren? Wie würde es sich von anderen unterscheiden?
Astrella
|
|
|
|
Hi Astrella!
Ich glaub die Seele entscheidet das selbst. Scheint mir zumindest am wahrscheinlichsten.
Man kann ja auch das Karma bemühen und dann sich vorstellen, dieses Mädchen sei in ihrem früheren Leben ein ganz schlimmer Mädchenschänder gewesen und das sei nun die Strafe... aber ich glaube, das ist eher Befriedigung eitler Gerechtigkeitsphantasien.
Mir schwebt eher das Szenario vor, in welchem jede Seele eine Art Mission hat (hat jetzt nix mit Missionieren zu tun!), sie will bestimmte Erfahrungen machen. Und manche dieser Erfahrungen erscheinen uns als Menschen recht heftig. (Unserem Ego... wenn mans esoterischer ausdrücken will.) Der Seele aber ist eine schlimmer Erfahrung genausoviel wert wie eine schöne - sie ist in der Hinsicht wie die Kindliche Kaiserin des Michael Ende.
Also so stell ich mir das vor. Soll nicht heissen, dass es ok ist, dass irgendwo auf der Welt Mädels verhungern, während Paris Hündchen Diamanten trägt... es gibt aber eine Ebene, da ist das in Ordnung, weil Moral dort nicht existiert (zumindest nicht der Form, wie wir sie verstehen).
LG
P.S. Kein Kind kann seelenlos geboren werden, weil ein Kind eine Seele _ist_. Ohne Seele kein Kind. Es gibt aber noch die Kurztripps genannt Fehlgeburt und Abtreibung. (Soll jetzt nicht heissen, das ich das befürworte oder lustig finde.)
|
|
|
|
Alles masochistische Seelen oder was?
Scheint ja ein Lieblingssport von Seelen zu sein, so eine Art Survivaltraining.
Und ich habe so eine "Sauna-Untensitzer-Seele"?
Ok, unter mir sitz noch Paris...
Eine Seele kann sich doch unter geregelten Umständen mehr entfalten als eine, die den ganzen Tag durch Hunger nicht klar denken kann..
Und wie denken die Christen oder Moslems, die nicht an Wiedergeburt glauben?
|
|
|
|
Wie die denken, keine Ahnung... aber das mit dem Survivaltraining kommt irgendwie hin, vielleicht muss jeder so ein Ding einmal absolviert haben und wer dann nochmal will, darf dann 'weiter runter'
Und wer weiss, vielleicht heult Paris sich gerade die Augen aus dem Kopf, weil ihr Hündchen nicht da hingeschissen hat, wo's scheissen soll und ausserdem würde sie liebend gern diese Torte essen, aber darf nicht, weil sie ihre Tageshöchstmenge an Kalorien (irgendwas um die 100) schon um ein TicTac überschritten hat...
Es gibt viele Formen des Leids.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Man kann ja auch das Karma bemühen und dann sich vorstellen, dieses Mädchen sei in ihrem früheren Leben ein ganz schlimmer Mädchenschänder gewesen und das sei nun die Strafe... aber ich glaube, das ist eher Befriedigung eitler Gerechtigkeitsphantasien. |
Ich weiß nicht wie es sonst gehalten wird, aber im Buddhismus hat Karma nichts mit Strafe zu tun.
| Zitat: |
| Also so stell ich mir das vor. Soll nicht heissen, dass es ok ist, dass irgendwo auf der Welt Mädels verhungern, während Paris Hündchen Diamanten trägt... es gibt aber eine Ebene, da ist das in Ordnung, weil Moral dort nicht existiert (zumindest nicht der Form, wie wir sie verstehen). |
Genau deswegen, Moral ist halt...sehr menschlich. Ich glaube aber, dass Paris Hilton ein ziemlich hartes Leben hat, ich möchte nicht mir ihr tauschen - auch wenn ich finde, dass Pumps mir echt gut stehen
|
|
|