|
|
|
Das war auch platt dahergesagt...
Man kann Karma auch als eine Art 'Programm' sehen, so wie Sightseing für Seelen: "Und hier in diesem Leben kannst du erfahren, wie es ist ausser Geld nichts zu haben... Interessierte bitte links aussteigen!"
Ein Freund von mir hatte einst die (interessante, wie ich finde) Theorie geäussert, dass Seelen sich jenseits des Diesseits dermassen langweilen, dass ihnen jedwede Abwechslung recht ist... und dann will man auch keine Attraktion missen - ich mein, da ist man aus dem Urlaub aus Ägypten zurück und hat kein einziges Pharaonengrab gesehen oder was? Ist doch peinlich!
Oder aber: Karma ist das auf die Existenz über den Tod hinaus übertragene Gesetz von energetischen Äquivalenzen: eine Art der Energie zieht eine korrespondierende an, Täter korrespondiert mit Opfer. Auf den ersten Blick sieht das so gegensätzlich aus, aber im Grunde sind es zwei Seiten ein und derselben Energie. Eine Seele, die in einem Leben Opfer war, versucht die 'auszugleichen' indem sie im nächsten der Täter wird, dann werden beide Seiten in ihr in Einklang gebracht, weil sie beides versteht. (Und wird ähm... ganz, nennt man das glaub ich.)
Und wer soweit ist, der darf TADAA! Paris Hündchen sein!
LG
|
|
|
|
@Astrella
Was verstehst Du unter dem Begriff einer "Seele"? Habe damit langsam nämlich echte Probleme, da mir der sinn immer fragwürdiger wird!
Gruß
|
|
|
|
@positiv
Seele? Was ich darunter verstehe?
Ich-Bewusstsein.
Die Gesamtheit meines Wesens, einschließlich der Erfahrungen, Erinnerungen, Wertvorstellungen, Vorlieben und Abneigungen, unser Wille.
Aber das spielt hier nicht so eine Rolle - da ich nicht an ein unsterbliche Seele glaube.
Aber mich interessiert mal wirklich, wie gerade das Christentum die Beziehung Körper - Seele sieht.
Kömmt die Seele von aussen? Wird sie einem Embryo zugeführt?
Oder ist die Seele schon im Sperma oder der Eizelle enthalten?
Ich weiß, daß der Islam irgendwas von "40 Tagen und dann kommt ein Engel mit der Seele vorbei" sagt (vorher scheint es nur ein Klumpen Fleisch zu sein, und den darf man auch ohne schlechte Gewissen abtreiben), aber das Christentum hält sich da merkwürdig bedeckt.
Naja, vielleicht kriegen wir sie ja auch erst bei der Taufe...
|
|
|
|
@Astrella
Da komme ich nicht ganz mit. Erfahrungen können auch im unbewußten Bereich festgehalten sein. Du kannst damit leben, sie anwenden, ohne Dir bewußt zu sein, dass dieses Ergebnis Deines Handels darauf beruht.
Meiner Ansicht nach hat das Christentum das Element Seele zur Maßregelung des Menschen eingesetzt und damit zweckentfremdet.
Gruß
|
|
|
|
Ja, auch im unterbewussten Bereich, sogar vorwiegend schätze ich, und?
Vorlieben und Abneigungen entstehen doch meist durch eine Bündelung von Eindrücken, die vielleicht schon vergessen sind, aber praktisch einen "Abdruck" in der Seele hinterlassen haben.
Man kann sich zwar über diese Prägung hinwegsetzen, wenn man sich dessen bewusst ist, trotzdem gehört sie zu der individuellen Persönlichkeit.
Was ist den die Seele deiner Meinung nach?
Ich habe - gebe ich zu - Schwierigkeiten, Ich-Bewusstsein von der Seele zu trennen.
|
|
|