Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Niemand kann man´s recht machen

Es waren einmal zehn Männer und Frauen, die gingen jeden Tag gemeinsam zum Essen. Die Rechnung betrug für alle zusammen jeden Tag 100 Euro.

Die Gäste zahlten diese Rechnung ähnlich wie wir unsere Steuern: Die ärmsten vier zahlten nichts, der Fünfte zahlte einen Euro, der Sechste 3 Euro, der Siebte 7 Euro, der Achte 12 Euro, der Neunte 18 Euro und er zehnte, der Reiche, zahlte 59 Euro.

Das ging solange gut, bis der Wirt seine Rechnung auf 80 Euro reduzierte.
Wie bisher sollten die ersten vier ihren "free lunch" bekommen. Wie jedoch sollten die 20 Euro Ersparnis auf die restliche sechs aufgeteilt werden?
Bei Gleichverteilung pro Kopf würde jeder 3,33 Euro weniger bezahlen.
Doch dann bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie zum Essen gehen. Das konnte nicht sein.

Also schlug der Wirt vor, dass jeder prozentual so viel weniger zahlen sollte, wie er insgesamt beisteuerte.
Demnach würde der fünfte Gast, ähnlich wie die ersten vier, ab sofort kostenloses Mitagessen erhalten. Der Sechste zuahlte zwei statt 3 Euro, der Achte 9 statt 12, der Neunte 14 statt 18 Euro. Der Zehnte, der Reiche, 49 statt 59 Euro. Jeder der sechs kam günstiger weg als vorher, und die ersten vier aßen nach wie vor kostenlos.

Doch dann gab es Protest. "Ich habe nur einen von den 20 Euro bekommen" monierte der sechste Gast und zeigte auf den Reichen: "Er aber kriegt 10 Euro!" "Stimmt" rief der Fünfte, der nichts mehr bezahlem sollte. "Ich habe nur einen Euro gespart, er aber zehnmal so viel wie ich."
Moment mal riefen da die ersten vier aus einem Munde: "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!"
Und die neun gingen gemeinsam auf den Zehnten los und verprügelten ihn.
- Am nächsten Tag tauchte der zehnte Gast nicht mehr auf. -

Quelle unbekannt
Forum -> Geschichten und Weisheiten