|
|
|
Ich sitze gerade gemütlich und faulenzend vor dem PC .... irgendwie flog mir diese Frage zu und setzte sich in meinen Gedanken fest und zwang diese zu einem kreisen um genau diesen Gedanken.
Bin schon gespannt was ihr dazu sagt.
Lg
Zacharias
PS: Denke das ist schwerer zu beantworten, als es zunächst scheint.
|
|
|
|
*lol* Mir kam einst beim Flugzeugfliegen die gleiche Frage. Ich sah hinunter auf die (eigentlich runde) in säuberliche Fastrechtecke eingeteilte Erde und fragte mich: Was genau soll dieser zwanghafte Kubismus?
Gut, bei Landzuteilungen kann ich das noch verstehen, vermutlich erspart man sich so den Streit um die übrigbleibenden Ecken, die zwangsläufig entstehen würden, wenn man runde Parzellen zuteilen würde... aber warum sind dann die Häuser eckig? Da könnte man in die Ecken doch das nettes pflanzen? Achso, die werden ja so billiger, weil das Material aus eckigem Zeug ist (obwohl man mit eckigen Steinen auch runde Häuser bauen kann, aber das scheinen viele nicht zu wissen...).
Und Tische, warum sind die eckig? Es gibt auch runde Tische, die sind doch viel besser! Warum sind Türen eckig? Und der Fernseher?
Gibt es Vierecke in der Natur? Klar, manche Kristalle sind so... aber ansonsten? Vielleicht fühlen wir uns als was besonderes mit unseren Vierecken, als die Schöpfer unserer Wirklichkeit - alles ist rund, nur wie sind eckig...
Ich persönlich finde ja, dass alles von Menschen geschaffene sich durch runde Formen ein wenig aufhübschen liesse (gerade die Häuser!) - aber dann käme ich wohl in Zugzwang den Reichen und Mächtigen dieser Welt erklären zu dürfen, was _das_ denn für einen Sinn hätte.
Es ist eine verquere Denkweise, die alles eckig macht, in ein bestimmtes Schema presst, welches den Dingen nicht zugrunde liegt, sondern aufgezwungen wird, so wie man Menschen formt im Elternhaus und in der Schule um sie zu 'guten' Bürgern zu machen, die der Gesellschaft mit ihrem Leben dienen ohne sich oder andere je zu fragen, was das für einen Sinn hat und wozu unser Leben _eigentlich_ ist.
Aber wie es so schön heisst: wer lange genug auf dem Holzweg war, der dreht nicht mehr um.
Bücher sind aber auch viereckig und bei denen ist es vielleicht sogar sinnvoll, so kann man sie schön im Regal stapeln und sie rollen einem nicht immer davon, so wie diese dämlichen runden Melonen... obwohl, da hats jetzt auch eckige! (jammi)
LG
|
|
|
|
Hat wohl was mit der Fabrikation zu tun.
bei geraden Stücken entsteht eben kein Rest.
Ausserdem scheint es leichter zu konstruieren zu sein (bei Häusern). Sehe ich bei meinen Kindern.
Vier Stühle, Decke drauf, fertig ist das Haus.
Aber in vielen Dörfern sieht man hier Rundhütten.
Eben Handarbeit. Und Platz.
In den Slums muß dagegen jeder Meter ausgenutzt werden, und da wird dann die Wand des Nachbarn genommen und drangebaut - da is nix mit krumm.
In der Grundschule sagte meine Lehrerin: In der Natur gibt es keine gerade Linie. Ich habe bisher auch noch keine entdeckt...Mehr oder weniger, aber nicht so, daß man es als Lineal benutzen könne.
Aber lass mal deine Gedanken weiter kreisen - oder ecken die jetzt an?...
|
|
|
|
Auch die Iglus der Eskimos sind rund.
Auch das hat mit Ökonomie zu tun.
Die runde Form hat die geringste Oberfläche im Verhältnis zum Inhalt.
Unsere Häuser sind mehr oder weniger eckig, weil wir ökonomischen Zwängen unterliegen.
Baumstämme sind nun einmal gerade.
Die maschinelle Produktion erzeugt nun einmal gerade Kanten.
Wenn wir unreflektiert das Eckige als normal sehen, und nicht als Folge von wirtschaftlichen Überlegungen, dann wird es allerdings trist.
Das Eckige ist eine vom Menschen sich selbst auferlegte Beschränkung.
Es spricht nichts dagegen, diese zu überschreiten.
Ausser die Wirtschaftlichkeit.
|
|
|
|
Mich wundert jetzt nur ein wenig, dass niemand geschrieben hat, dass das Viereck genauso ist wie es Gott vorgesehen hat und es für Gott genau den richtigen Zweck erfüllt. Gott liebt das Viereck?
Liebt er auch den Kreis?
ok ... ich möchte jetzt aber nicht zu sehr auf der Liebe rumhacken, denn diese ist für einen übergeordenten Sinn einfach nicht ausreichend.
Das wäre ja so, als würde ich ein Fahrrad bauen, weil ich es liebe Fahrräder zu bauen, dabei ausser Acht zu lassen, dass ich danach mit ihm gemütlich durch die Gegend fahren zu können.
Vielleicht wisst ihr jetzt ... auf welches Dilemma ich hinaus will.
|
|
|