|
|
|
Huch? Also ich sehe eine hammermässig hässliche Plattenbausiedlung.
Ich weiss auch nicht, wer sowas braucht. Leute, die Geld machen wollen, billiges Wohnen... und wenn möglichst viele billig kaufen, hat man auch viel Geld.
Bloss was nutzt alles Geld der Welt, wenn es die Welt hässlich macht, statt schön?
LG
|
|
|
|
Nun, der Architekt muss ja nicht din wohnen.
Ging halt schnell, war billig - lieber sowas als gar keine Wohnung.
Auch im Westen herrschte mal enormer Wohnungsmangel (da wollte ich gerade von Zuhause ausziehen und hab nix gefunden *schluchz*)
Aber die Dinger - ich sehe es jetzt übrigens auch - kommen ja jetzt auch weg...
|
|
|
|
Na Gott sei Dank! Hallelujah!
Ich finde jedenfalls, es wird Zeit, dass beim Bauen auch ein wenig der ästhetische Aspekt berücksichtigt wird... aber das machen die meisten Städte schon, zumindest fangen sie damit an und da bewegt sich jedenfalls was... und vielleicht darf ich es noch erleben, dass ich mal durch die Strasse laufe und viele interessante, neuartige, kuriose und kreative Häuser sehen darf... Die Natur ist ja ein grandioses Vorbild für Ästhetik, da sollten wir mit den Werken unserer Geistes nicht zurückstecken.
LG
|
|
|
|
Ich hab gehört, daß in Düsseldorf (wo wir vorher gewohnt haben) von der Stadt aus eine Neubausiedlung ensteht, in der jedes Haus einen anderen Architekten hat.
Also nicht mehr so die typischen Vorortsiedlungen Reihenhaus an Reihenhaus, und wenn man eine Straße weiter gegangen ist, merkt man es nicht...
Aber Düsseldorf hat ja auch schon diese krummen Häuser.
Eins ist silbern, eines weiß und eines aus Backstein.
Von weitem sieht es echt cool aus, aber arbeiten darin...
Da gefällt mir deines schon besser...
|
|
|
|
Yeah! Gibts da Bilder davon? Muss ich mal suchen.
Ich hab in einem Studentendorf gewohnt, Hochhäuser und Flachbauten aus den 60ern - das haben sie renoviert, dazwischen Grünflächen gemacht, die Häuser in verschiedenen Farben grosszügig angestrichen, die Fenster schön neu gemacht... sieht auch gut aus. Also schon mit einfachen Mitteln, Klecks Farbe hier und da lässt sich viel machen.
In meiner Geburtsstadt in Russland sind es die Balkone - dort gibt es die fürchterlichsten Plattenbauten, aber jede Wohnung hat einen anderen Balkon, mit Bretterverschlag, ein Glaskasten, mit bunten Tüchern behängt, Grünzeug drin, Gewächshaus... also nix Standard, die Leute müssen den Balkon nämlich selbst machen, dann macht halt jeder, was ihm gefällt und zwischen den Häusern Wildnis mit Trampelpfaden...
Wo meine Oma wohnte, sah alles gleich aus, ich fand das schon als Kind beängstigend und einengend - komisch, wo die schlimmsten Regime gewütet haben, gibt es die schlimmste Architektur. Obwohl mache deutschen Vorortstreichholzschachteln auch zum Gruseln sind..) und in Mexburg siehts auch teilweise so richtig zum Fürchten aus (obwohl dort alles blinkt und bunt leuchtet...
Naja zum Glück halten diese Häusen nicht allzu lang, dann muss weg und was neues hin.
|
|
|