Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sprechen Hirnerkrankungen gegen eine unsterbliche Seele?

Die Frage ob es eine unsterbliche Seele bzw. ein Leben nach dem Tod gibt, beschäftigt mich immer wieder. Ich habe für mich persönlich noch keine Antwort darauf gefunden und glaube auch nicht, dass ich mir bei dieser Frage jemals sicher sein werde. Deshalb haben mich die Beiträge in diesem Forum sehr gewundert, da viele Mitglieder offensichtlich ihre klare Meinung zu haben scheinen. Meiner Meinung nach kann niemand die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod gänzlich ausschließen. Und zwar einfach aus dem banalen Grund, dass wir überhaupt nicht in der Lage sind (wissenschaftlich!) zu begreifen, was die Seele oder das Bewusstsein überhaupt ist. Letztendlich geht es doch um die Frage, ob die Seele wissenschaftlich zu enträtseln ist, oder ob sie etwas ist was über unseren Verstand hinausgeht. Das würde nämlich dann Platz für den Glauben an ein Leben nach dem Tod lassen.

Weshalb ich diesen Beitrag schreibe hat folgenden Grund:
Ich leiste zur Zeit meinen Zivildienst in einem Altenheim und habe dort natürlich mit vielen Alzheimer- und Demenzpatienten zu tun. Bei diesen Patienten scheint die Seele regelrecht "abzusterben". Diese Krankheiten scheinen diese Menschen völlig verändert zu haben. Die Frage die sich mir aufgeworfen hat ist wie es möglich sein kann, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, wenn sich die Seele z.B. durch eine Krankheit dermaßen zu verändern scheint. Das würde doch für die Theorie sprechen, dass die Seele rein wissenschaftlich zu erklären ist. Ich habe auf diese Frage keine Antwort. Deshalb würden mich andere Meinungen sehr interessieren.
Hallo
nettes Thema, an dass Du dich da herangewagt hast.
Klar, niemand kann mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, was die Seele überhaupt ist.
Jeder definier sie ein klein wenig anders, und alleine das ist schon ein Problem.
Was das Wesen der Seele ist - nur Produkt unserer Gehirnaktivität oder Teil von Gott o.ä.....Tjaaaaa.
Ich persönlich tendiere mehr zum ersten.
Und das heißt für mich:
Alzheimer: die Seele verkümmert.
Tod: Weg vom Fenster
Wobei ich aber nicht ausschließe, daß es nicht vielleicht doch anders ist.
Manchmal habe ich daß Gefühl, eine kleine Seele "lauert" noch auf einen Platz in unserer Familie... aber mein Mann will nicht mehr (wir haben schon 4).
Vielleicht entspringt dieses Gefühl aber auch meinem unbewusstem Wunsch nach noch einem Kind...
Wie gesagt, ich gehe eigentlich davon aus, daß das Bewusstsein, die Seele, ursächlich mit dem Körper zusammenhängen, vielleicht mag der Körper nach dem Hirntod noch künstlich am Leben erhalten werden, aber daß die Seele ohne Körper leben kann - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Selee dann aussehen sollte.
Ich lebe so, als hätte ich nur dieses Leben. Wenn es doch nicht so ist - um so besser.
Ich weiss nicht ob sich die Seele bei Alzheimer und Demenzkranken verändert, oder ob es nicht einfach so ist, das die Seele durch die körperlichen Defizite nur einfach nicht mehr in der Lage ist sich normal, wie gewohnt auszudrücken. So erscheint es mir zumindest.
Bei dieser Überlegung finde ich es wichtig zu definieren, was die Seele überhaupt ist (meiner Meinung nach). Diese Frage kann man aber kaum beantworten, finde ich. Ist die Seele ein Abbild des Karakters eines Menschen? Typisch für Alzheimerpatienten ist der Verlust von Erinnerungen (des Langzeit- bzw. Kurzzeitgedächtnisses). Bestimmte Ereignisse prägen natürlich diesen Karakter auch. Das würde heißen, dass die Seele sich im Lauf des Lebens verändert. Wenn der Mensch dann im Alter dement wird hieße das, dass sich seine Seele gewissermaßen wieder zurückbildet. Wenn es also eine veränderliche Seele gibt, spricht das meiner Meinung nach gegen deren Unsterblichkeit. Wenn man aber annehmen würde, dass die Seele etwas Festes ist, etwas das jeder von Anfang an besitzt, könnte es stimmen das die Krankheit die Seele nur verdeckt? Diese Seele wäre dann vielleicht der Karakter der übrig bleibt, wenn alle Veränderungen eines Lebens durch Erfahrungen, subtrahiert würden.
Ich glaube da muss man anfangen ... mit der Frage, was die Seele eigentlich sein soll.

Solange man das nicht irgendwie ordentlich zu Fassen bekommt brauch man da gar nicht anfangen.

Meine Erfahrung bzgl. der Vorstellung der Seele ist die, wenn man schlüssige Argumente gegen genau dies vorbringt, z.B. die Vorstellung, dass die Seele die Persönlichkeit ausmacht, plötzlich genau diese Definition für Seelengläubige nicht mehr gilt und die Seele doch was ganz anderes ist.

Aus meiner Sicht hat noch keiner wirklich das Wesen der Seele beschrieben, so daß dies für alle wirklich schlüssig mit Aha Effekt nachvollziehbar ist.

Liebe Grüsse und viel Spass beim munteren Rätselraten
Zacharias
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter