Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sprechen Hirnerkrankungen gegen eine unsterbliche Seele?












Zitat:
Was erkennt der Mensch schon


Wir erkennen das, was zu sehen ist, und das reicht! Alles, was wir uns sonst dazudichten, ist Wunschdenken. Wozu Dinge dazudichten, die nicht zu sehen sind? Es ist völlig unnötig, denn alles funktioniert auch wunderbar und viel besser ohne diese Träumereien.
Zitat:
Nebulös:
Wir erkennen das, was zu sehen ist, und das reicht! Alles, was wir uns sonst dazudichten, ist Wunschdenken. Wozu Dinge dazudichten, die nicht zu sehen sind? Es ist völlig unnötig, denn alles funktioniert auch wunderbar und viel besser ohne diese Träumereien.



Für manche ist halt manches nur nebulös. Naja - kann man ja auch nicht von allen verlangen, daß sie nach mehr verlangen - mehr Bier ja - aber sonst - siehe Oktoberfest und anderes -

Es gibt vielleicht aber auch Teilnehmer, die sich ernsthaft bemühen wollen, bist ja nicht der Einzige, der in das Forum schaut - wer es wissen möchte, der wird sich sicher seine Informationen entnehmen - sind ja schließlich über 5000 Teilnehmer eingetragen und es mache sich jeder seinen eigenen Kopf.
Das heißt ja nicht, daß allen diese, obige Denkweise eigen ist.
Und mancher Suchende wird für manchen Hinweis dankbar sein, ohne es hier verlauten zu lassen.

Steht denn am Eingang geschrieben, daß es nur für Nebulös ist ?

Und es gibt genug ernsthaft Suchende, die sich in den Foren informieren und ihren Wege gehen - nur hört man dann nichts davon, weil sie mit Kinderreien nicht viel am Hut haben.
Zum Kommentar von Minou.
Aufgrund deines Zitates bezüglich der Bahai-Religion habe ich mich im Internet etwas darüber informiert. So wie ich es verstanden habe, geht diese Religion davon aus, dass die Seele unsterblich ist und nach dem Tod des Körpers in einen anderen Körper schlüpft. Das Ziel ist es das Jenseits zu erreichen (das Reich Gottes?). „Die jenseitige Welt ist eine Welt der Heiligkeit und des Strahlens; daher muss er diese göttlichen Eigenschaften in der irdischen Welt erwerben.“ Wenn der Mensch dieses Ziel nicht erreicht findet seine Seele keine Ruhe.
Wenn ein Mensch also ein „schlechtes“ Leben geführt hat, wird er wiedergeboren. Wir alle sind also Menschen, deren Seelen schon lange Reisen hinter sich haben. Das bedeutet, dass unsere wandernde Seele aber völlig frei von den Erfahrungen sein muss, die sie in früheren Zuständen gemacht hat, da wir uns an diese Erfahrungen aus früheren Leben ja nicht erinnern können. Deshalb stellt sich wieder die Frage was die Seele dann eigentlich ist. Offensichtlich ist es nach der Lehre dieser Religion jedem Menschen möglich das Jenseits zu erreichen, vorausgesetzt er geht den „Weg Gottes“. Anscheinend ist in dieser Religion mit der Seele nicht die individuelle Persönlichkeit oder das Ich gemeint sondern, zumindest so wie ich es verstanden habe, das Bewusstsein. Das was also nach dem Tod von uns übrig bleiben würde, ist einzig und allein das Bewusstsein. Die Individualität wird durch den Körper „erzeugt“ und ist eher nebensächlich.
So gesehen ist es auch völlig egal, ob eine Krankheit unsere Individualität zerstört denn diese gehört nicht zur Seele. Deine Behauptung die Seele könne durch diese Krankheiten nicht mehr „ihr wahres Wesen zeigen“ ist nach der Lehre dieser Religion deshalb nicht richtig.

So wie ich es verstanden habe ist Martin H. ebenfalls der Meinung dass die Seele identisch mit dem Bewusstsein ist („Das Kognitive unterliegt Entwicklungsprozessen, es entwickelt sich und verfällt im höheren Alter in der Regel wieder. Das Sein selbst ist immer das gleiche“).
Bei dieser Sichtweise frage ich mich aber wo das tröstende bleibt. Für mich ist die Vorstellung fast unmöglich, dass nach dem Tod alles aus sein soll. Wenn alles was von „mir“ übrig bleibt das reine Bewusstsein ist und meine Persönlichkeit völlig abstirbt, hat das keinen tröstenden Aspekt mehr für mich und somit auch keinen Sinn mehr.
Natürlich wäre etwas tröstendes schön und wünschenswert, aber das macht es nicht wahrer.
Hallo Achim,

Zitat:
Zum Kommentar von Minou.
Aufgrund deines Zitates bezüglich der Bahai-Religion habe ich mich im Internet etwas darüber informiert. So wie ich es verstanden habe, geht diese Religion davon aus, dass die Seele unsterblich ist und nach dem Tod des Körpers in einen anderen Körper schlüpft.


es tut mir leid, dass ich mich anscheinend so ungeschickt ausgedrückt habe, dass Du mich total missverstanden hast. Sorry

In der Baha'i - Religion gilt wohl die Seele als unsterblich! Aber der Gedanke der Wiedergeburt wird abgelehnt. Über das Leben nach dem Tod wird uns sehr Tröstliches berichtet .

Hier eine Seite, die ich Dir empfehlen möchte:
http://meltingpot.fortunecity.com/trinity/148/Tod.html

Hier findest Du zwei Zitate von Baha'u'llah über das Leben nach dem Tod.

Beim Tod wird die Seele frei vom Körper und entwickelt sich in der nächsten Welt weiter. Da es eine geistige Welt ist, sollten wir uns schon hier auf dieser Welt um Geistigkeit bemühen.

Liebe Grüße!
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Ähnliche Themen
Eine Frage an die Damen
Eine Stadt stellt sich quer
Bedenkliches: Al Ghazali und eine Sufi-Aussage
Für eine Behauptung :)
Was hilft gegen das Böse?
Wenn die Seele stumm bleibt
Eine sehr gewagte, aber durchaus logische Theorie
Nirvana eine Westliche Annäherung an diesen Begriff
Ist Plasmaspenden eine Sünde?
Neue Propaganda und Übergriffe gegen die Bahai im Iran