|
|
|
| Zitat: |
| In der Seele speichern sich alle Erfahrungen eines Menschen. Sie gehen nie verloren und können durch den modernen, psychologischen Zugriff auf das Unbewusste erreicht werden. |
Das Unterbewusste hat doch ganz offensichtlich nichts mit der Seele zu tun sondern ist auch nur eine rein körperliche Sache. Das kann man allein schon daran sehen, dass das Unterbewusste immer nur erlebte und erträumte Dinge hervorbingt und nie etwas anderes.
|
|
|
|
| Könnte es dann sein, das ein Nahtoderlebnis was mit dem Unterbewusstsein zu tun hat?
|
|
|
|
Also ich habe mir noch keine feste Meinung über Seele und Bewusstsein gebildet. Bin aber seit einer Weile dran Ich halte z.Zt. einige Versionen für möglich. Aber drüber werde ich bestimmt später mal schreiben ...
Zu dem Ursprünglichen Thema:
Mir fällt in diesem Zusammenhang immer folgende Aussage unbekannter Herkunft ein.
"Das Gehirn erschafft nicht den Geist, sondern es schränkt ihn ein."
Wenn das stimmen sollte haben Krankheiten und Gehirnforschung keine Aussagekraft über die Natur von Geist und Seele. Sondern lediglich darüber wie das (Erden-)Bewusstsein von der Struktur der Materie abhängt.
Dieses (Erden-)Bewusstsein brauchen wir um hier klar zu kommen aber ist vielleicht in nicht-materiellen Bereichen garnicht von nöten.
Liebe Grüße AKSEL
PS: Weiß evtl. jemand wer der Urheber obiger Aussage ist ?
|
|
|
|
| Könnte es dann sein, das ein Nahtoderlebnis was mit dem Unterbewusstsein zu tun hat? |
Nein, denn diese Erfahrungen sind keine individuellen Träumereien sondern immer die selben objektive Erlebnisse. Der entscheidende Handlungsablauf bei NTEs ist vollkommen unabhängig von Erlebtem und von Glaube und Überzeugung. Darum kann das, was dort passiert, nicht aus dem Menschen kommen, der es erlebt!
|
|
|
|
"Das Gehirn erschafft nicht den Geist, sondern es schränkt ihn ein."
Wenn das stimmen sollte haben Krankheiten und Gehirnforschung keine Aussagekraft über die Natur von Geist und Seele. Sondern lediglich darüber wie das (Erden-)Bewusstsein von der Struktur der Materie abhängt.
Dieses (Erden-)Bewusstsein brauchen wir um hier klar zu kommen aber ist vielleicht in nicht-materiellen Bereichen garnicht von nöten. |
Sehe ich ganz genau so! Wenn man das Verhalten von Menschen und den Einfluss von Krankheiten betrachtet, dann ist es eine ganz simple logische Schlussfolgerung, dass die Seele (wenn es sie denn gibt) hier keinen Einfluss hat und höchstens eine Art Beobachter/Mitfühler ist.
Nach dem Tod könnte so eine Seele trotzdem noch weiter existieren und wäre dann eine Kopie des verstobenen Bewusstseins bis sie sich wieder entwöhnt hat. Das scheint nicht nur eine logische Erklärung zu sein, sondern deckt sich auch mit dem, was Menschen bei Nahtoderfahrungen erleben.
|
|
|