Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sprechen Hirnerkrankungen gegen eine unsterbliche Seele?

Hirnerkrankugen sprechen dafür, dass das menschliche Bewusstsein, eine körperliche Sache ist und dass die Seele, wenn es sie denn gibt, überhaupt keinen EInfluss auf uns hat sondern höchsten eine Art Zuschauer ist.
Lieber Achim,

merkst du, wie sehr hier Gegensätzliches zum Ausdruck kommt?

Ich bin einer, dem Seele als jener feinstoffliche innere Lichtkörper ein Anliegen ist, der Bewusstsein, Wille, Gefühle ermöglicht und trägt. In der Seele speichern sich alle Erfahrungen eines Menschen. Sie gehen nie verloren und können durch den modernen, psychologischen Zugriff auf das Unbewusste erreicht werden.

Und am Lebensende: Da taucht dann in vielen Fällen blitzartig das vollkommene Lebenspanorama bis in die kleinsten Details auf. Nicht immer, aber doch sehr oft und auch bei jenen Menschen, die völlig dement sind oder durch ihren Alzheimer nach außen nicht einmal mehr wissen, wer sie eigentlich sind.

Halluzination? Hirngespinst? Beobachte und analysiere die Beiträge, die noch kommen. Ich werde auch manchmal hier vorbeischauen, aber keine Stellungnahme machen. Liebe Grüße - reinwiel
Zitat:
Und am Lebensende: Da taucht dann in vielen Fällen blitzartig das vollkommene Lebenspanorama bis in die kleinsten Details auf. Nicht immer, aber doch sehr oft und auch bei jenen Menschen, die völlig dement sind oder durch ihren Alzheimer nach außen nicht einmal mehr wissen, wer sie eigentlich sind.

Ach ja?
Woher kommt diese Wissen über das, was in ihren Köpfen vorgeht?
Plötzlich können sie vor ihrem Tod wieder fließend reden und berichten gerade jenes?
Achim, was sagst Du dazu? Hattest Du auch schon mal so einen Fall?
Wie reinwiel schon sagt: Analysiere die Beiträge, und trenne Wirklichkeit von Wunschglaube...

Astrella
Hallo,

ich denke, die Seele ist im Kleinkind schon genauso vorhanden wie bei einem Demenzkranken. Nur ist das Bewusstsein reduziert. Die Seele ist das Leben in uns, sie beherrscht den Körper. Dem Körper eines Kleinkindes gemäß zeigt sich die Seele. Ebenso ist es bei einer Krankheit.
Wenn die Seele frei wird vom Körper, also in Todesnähe, sieht sie das ganze Leben wieder aufblitzen. Nach dem Tod weiß sie wieder alles.
Nur meine Sichtweise.

Liebe Grüße!
Achim, an Deiner Frage erkenne ich, dass Du Geist (mentales) mit Seele (tranzendierendes) gleichsetzt.

Das Mentale ist ein Produkt des Gehirnes. Werden viele Neuronen zerstört vor allem im Stirnhirnbereich, so ändert sich die Persönlichkeit.

Aber das Sein des Menschen selbst nimmt daran keinen Schaden. Das Kognitive unterliegt Entwicklungsprozessen, es entwickelt sich und verfällt im höhren Alter in der Regel wieder.

Das Sein selbst ist immer das gleiche.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter