Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bitte Helft mir !

Hallo,

Habe bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und muss sagen dass ich es sehr interessant finde. Vor knapp fünf Wochen hat sich mein Vater erhängt, und ich habe ihn Tot aufgefunden. Sicherlich werdet ihr euch jetzt fragen warum. Die einzige erklärung die es dafür gibt ist dass er sehr Krank war er hatte zwei Schlaganfälle und zwei Herzinfarkte. Und Obwohl im nach den Schlaganfällen nichts großes geblieben ist, wurde er Psychisch nicht damit fertig und war sehr depressiv. Soviel mal dazu, damit ihr euch ein kleines Bild machen könnt. Auch wenn es mir sehr schlecht geht bin ich sehr bemüht ihm keine Vorwürfe zu machen, und bete sehr oft für ihn dass er seinen Frieden findet. Ich hoffe ich habe nicht zuviel ausgeholt, doch ich muss das erklären weil mein Traum sehr viel mit seinem Suizid zu tun hat. Ich war die letzte Zeit sehr sicher dass er seinen Frieden gefunden hat doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich habe heute Nacht einen Traum gehabt von dem ich noch jede Einzelheit weiß und es ist damit vergleichbar vom Gefühl her, als ob ich ihn wirklich getroffen habe er war so wie zu lebzeiten und er erzählte mir dass es sehr kalt sei dort wo er jetzt ist und dort ewiger Nebel ist. Ich fragte ihn was er meint und dann sagte er zu mir dass man "Ihm" ( wem auch immer er meinte) nichts recht machen kann egal was er macht nichts passt ihm. und er würde ihn nicht mehr in ruhe lassen. Ich kann mich erinnern dass ich zu ihm sagte "siehst du dass kommt nur weil du dich aufgehängt hast". Er sagte auch dass er jetzt richtig in der Scheiße sitzt, und er sich das leben niemals nehmen hätte dürfen. Dann war der Traum vorbei. Auf jedenfall will ich dazu sagen dass ich nicht leichtgläubig bin, sondern eher realistisch und natürlich ist mir schon eingefallen dass der Traum einfach psychische verarbeitung ist. Doch ich bin mir Felsenfest sicher dass mein Vater mir damit was sagen wollte. Nur was. Ist er wirklich in einer Zwischenwelt gefangen und hat noch keinen Frieden. Bitte helft mir den Traum zu deuten. Mfg Tom
Hallo Tom,
Es tut mir leid, daß dein Vater jetzt tot ist.
Es ist immer schwer, tröstende Worte in solchen Situationen zu finden.
Als ich mir deinen Traum durchgelesen habe, schoss mir eigentlich sofort durch den Kopf, daß das ein typischer Verarbeitungstraum ist.
Um Trauer zu bewältigen, durchlebt man auch eine Phase, in der man wütend auf den Verstorbenen ist.
Gerade wenn er durch Suizid gegangen ist.
Du bist sauer auf ihn, vielleicht nicht bewußt, aber in deiner Wut gibt es ein Teil von Dir, der dieses "Schmoren in der Zwischenwelt" für äußerst gerecht hielte.
Zumal du ja selbst zu ihm sagst, daß er selbst daran Schuld sei.
Träume sind manchmal sehr realistisch. Oftmals - jedenfalls bei mir - so realistisch, daß ich mich schwer davon lösen kann und die Emotionen des Traumes mit in den Tag nehme.
Ich kann auch deine Sorge verstehen. Wäre schon ein bißchen - unfair, wenn selbst jetzt dein Vater keine Ruhe finden könnte.
Ich weiß nicht, ob Du an ein Leben nach dem Tod glaubst - oder ob Du an etwas wie Gott glaubst.
Es gibt Nahtodberichte, die auch von so einer "Zwischenwelt" für Selbstmörder handeln.
Ich weiß nicht, ob da etwas dran sein mag - nur in meinem Verständniss von einem Gott, zu dem man nach dem Tod zurückkehrt, gehört auch, daß er barmherzig ist und...hm... in die Herzen guckt.
Und wenn jemand schon SO verzweifelt ist, daß er nicht mehr leben möchte, so verzweifelt, daß er alles, was er hat, aufgibt - auch sich selbst, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß Gott ihn noch einmal "doppelt" bestraft.
Eine andere Möglichkeit wäre - wenn man an so etwas glaubt (ich tue es nicht), daß sich die Seele deines Vaters nicht von der Realität lösen kann, also nicht nach dem Tod mit Gott verschmilzt, sondern durch eigenen Unwillen oder Unfähigkeit mit dem Leben verhaftet bleibt - mehr oder weniger als ruheloser Geist.
Wenn Du so etwas in Erwägung ziehst, ist es vielleicht sinnvoll, an sein Grab zu gehen, oder an einen Ort, den er sehr gemocht hat.
Vielleicht bekommst Du da wieder Kontakt zu ihm, nicht, daß du ihn umbedingt sehen, hören oder fühlen kannst, aber vielleicht umgekehrt.
Und dann teile ihm mit, was Du auf dem Herzen hast.
So, mehr Ideen habe ich jetzt nicht.
Wie gesagt, daß ganze entspricht nicht ganz meinem Weltbild, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Ich wünsch Dir, daß Du und dein Vater zur Ruhe kommt...

Astrella
Lieber Tom!

Auch ich kann nur sagen, dass es unmöglich ist, hier tröstende Worte auszusprechen.

Sicherlich werden Dir hier im Foum einige vermitteln: Suizid = Hölle
Sicherlich hast Du das auch irgendwo tief in Deiner Psyche eingespeichert.

Nein, lass eine Seele selbst bestimmen, was im Jenseits sein wird. Anderfalls: Wo wäre der Freie Wille? Wer glaubt, bestraft zu gehören, der wird sich eine Strafe manifestieren. Wer selbstsüchtig handelt handelt isoliert und wird die Isolation erfahren.

Dennoch jeder Fluss fließt ins Meer und jede Seele mündet letztlich ins Göttliche ein. Es mag Umwege geben aber Zeit wird bedeutungslos wenn die Einmündung ins Göttliche stattfindet.
Leider habe ich immoment keine Zeit werde dir aber meine ansicht der Situation heute Mittag schildern.

Gruß

Element
In meinem Glauben versuchen 4 Götter die Welt nach ihren vorstellungen zu verändern. Diese 4 Götter sind in ihrer Art, Denk- und Handlungsweise verschieden.

Das "Werzeug das ihnen hierzu zur verfügung steht ist jedes Lebewesen.
Jeder dieser Götter ist in jedem Menschen vertreten jedoch unterschiedlich stark.

Daraus folg der Unterschied eines jeden Menschen.

Das "zusammenleben" zwischen dir und den verschiedenen Göttern ist als Symbiose zu beschreiben da du auf sie und ihre gunst angewiesen bist und sie wiedrum auf dich als "Werkzeug / Spielfigur"

Nachdem ein Lebewesen nicht mehr an der verwirklichung des jeweiligen Gottes beitragen kann wird seine "Seele / Geist" in einem Ort eingelagert der (Vergleichbar mit deinem Traum) ist.

Wenn einer dieser Götter deinen Geist wieder hier auf der Erde braucht wird man wieder hier her geschickt. Jedoch werden die erinnerungen an frühre "Einsätze" blockiert. (Dies hat verschiedene Gründe welche ich weiter erleutern werde wenn ich meinen Glauben in diesem Forum vorstelle)

Nun zu deinem Vater:

Er hat nichts verbotenes getn nur hat er die Ungunst des Gottes auf sich gezogen welcher den Größten einfluss auf ihn hat. (Die Stimme die er hört und ihn nicht in ruhe lässt.)

Dieser ist verärgert da dein Vater sich vor seiner "Zeit" entschlossen hat auszuscheiden. Obwohl der Gott einscheinend große anstrengungen auf ich genommen hat dies zu verhindern.

Nach meinem Glauben stellt dies kein Problem dar. Ich müsste jedoch mehr über dein Vater erfahren um dir genaueres zu schildern.

Das er verzweifelt ist ist verständlich. Oder frage dich mal wie du dich fühlenwürdest wenn du in einer Umgebung "afwachst" die du nicht kennst und nie gesehen hast.

Falls du weiteres Interesse hast kannst du mir eine Private Nachricht schreiben und ich werde dir versuchen zu Helfen.
Forum -> Träume und Traumdeutung