Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Botschaft der Liebe!

@positiv

ja und nein,
wenn Du damit z.B. die katholische Kirche meinst, die den Gläubigen jahrhundertelang die Bibel vorenthalten hat, die die Lehre Jesus zu ihren Gunsten verfälschte, dann bin ich durchaus für vorkonziliare Zustände.

wenn Du damit die Zeiten meinst, in denen den Menschen das Wort Gottes nicht zugänglich war, bin ich dagegen.

Wieso sollte die Lehre Jesu heute veraltet sein? Ich verstehe Dich nicht recht.
@Aida
Genau da sehe ich den Konflikt! Die Kirche, insbesondere die r.k. hat jahrhunderte lang aus bestimmten Interessen einen Fortschritt in der Sozialisation usw aufgehalten, ist damit ihrer Aufgabe, wegweisend zu sein, objektiv nicht nachgekommen.

Zumindest beim letzten Konzil hat sie dann den Versuch unternommen, etwas von ihrem Rückstand aufzuholen, natürlich nicht alles, aber immerhin.

Wenn Du jetzt wieder auf vorkonziliare Zustände zugreifst, ist das dann nicht wieder "2 Schritte" zurück und eine Art Flucht vor der heutigen Herausforderung?

Gruß
@positiv

Deine Sicht bezüglich der katholischen Kirche teile ich.

Warum Du aber ein sich Besinnen auf die Lehre Jesu Christi als Rückschritt betrachtest, erschließt sich mir trotzdem nicht.

Wenn die Mehrheit der Menschen nach den Prinzipien der Bibel zu leben versuchte - wunderbar. Gelebte Nächstenliebe, also fast paradiesische Zustände. Was hast Du dagegen?

Grüße
@Aida
Zitat:
Warum Du aber ein sich Besinnen auf die Lehre Jesu Christi als Rückschritt betrachtest, erschließt sich mir trotzdem nicht.

Wenn die Mehrheit der Menschen nach den Prinzipien der Bibel zu leben versuchte - wunderbar. Gelebte Nächstenliebe, also fast paradiesische Zustände. Was hast Du dagegen?

Ich sprach von vorkonziliaren Denkweisen, damit ist also kaum die Lehre Jesu selber sondern viel mehr gewisse Interpretationen seitens der Kirche gemeint gewesen!

Wenn du die reine Lehre Jesu nimmst, ok, aber sobald es in die erste Interpretationsgeneration (bspw Paulus) hineingeht, kann es schon wieder sehr kritisch werden!

Gruß
Zitat:
Gelebte Nächstenliebe, also fast paradiesische Zustände. Was hast Du dagegen?

Auf Sozialutopien zu warten bringt nur Frustration.
Die Welt ändert sich durch eine veränderte Wahrnehmung.
Man setze sich einfach eine rosarote Gemütsbrille auf, das genügt.

Diese Gemütslage wird alsbald in Wote und Taten einfließen.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter