Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Botschaft der Liebe!

Hallo Jimmy,
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen falls ich mich undeutlich oder unfreundlich ausgedrückt habe.

Zitat:
Ich schreibe das zwar. Aber es ist nicht unbedingt meine Meinung. Ich möchte mit diesem Beispiel nur einige meiner Grundgedanken deutlich machen. Es mag zwar sein, dass Gottes Liebe rein ist und kein Gegenpol wie "Hass" brauch, aber wir sind nun mal Menschen und ich versuche hier zu hinterleuchten ob Lehren die bedingungslose Liebe fordern, vereinbar sind mit dem von grundauf konfliktreichen Wesen des Menschen.

Natürlich gehen wir alle vom „menschlichen“ aus, aber das bedeutet nicht das wir darin bleiben sollten, und oder das es in dieser Welt keine Quelle des Absoluten Wissens gibt.

Zitat:
Und was deine Beispiele angeht - Gott ist Licht und Unwissenheit ist Dunkelheit! Das entspringt doch auch wieder aus den materiellen Gedanken des Menschen, dass Licht -welches uns Sicherheit und etc. gibt besser ist als Dunkelheit -in welcher wir Angst haben und uns unsicher fühlen- Warum ist Licht besser und vergleichbarer mit Gott, als Dunkelheit. Licht hat einen Ursprung und einen Quell ohne das es nicht existieren und wirken kann. Die Dunkelheit herrscht alleine.

„die Dunkelheit herrscht alleine“ ?
Ja, dort wo kein Licht (Wissen) ist.

Ich schreibe das Licht hier als gutes Beispiel dient.
Wirkliches Wissen ist; „die absolute Wahrheit“ und diese Wahrheit kann nur ewig und unveränderlich sein. Wirkliches Wissen kann nicht morgen schon wieder überholt sein, oder mit anderen Worten, zeitweilig sein.

Dieses alles erhellende Wissen, das alles sichtbar macht, verhilft uns die Dinge so zu erkennen wie sie wirklich sind.
In der Dunkelheit können wir noch nicht einmal die eigene Hand vor Augen sehen, aber sobald die Morgendämmerung einsetzt, fangen wir an zu erkennen.
Die Dunkelheit kann nur dort herrschen, wo kein Licht ist. Die Dunkelheit kann auch nicht gegen das Licht kämpfen, denn sie verschwindet sobald Licht erscheint.

Dunkelheit ist also kein Gegenpol zum Licht, sondern die Abwesenheit von Licht.

Alles was verbunden ist mit der Quelle des Lichts, ist im Licht und somit frei von Dunkelheit. Du kannst den Sonnenschein nicht von der Sonne trennen. Darum machen die Veden den Vergleich zwischen Gott und Licht.

Gruss
Hallo jivatma

Schau mal ins andere Forum

Danke!
Hallo Kate,

welches "andere Forum" ?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7