Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Botschaft der Liebe!

Zitat:
Ist das tatsächlich deine Weltsicht.
Liebe kann ohne Hass nicht existieren?
Was ist das für eine "Botschaft der Liebe"?
Verstehst du das als die "Botschaft Christi"?

Ich habe nicht behauptet, dass Hass die Botschaft ist. Sonder Bedingungslose Liebe. Das verstehe ich unter der Botschaft Jesu.
Und was das Gleichgewicht "Weiß und Schwarz" und die Gegenpole angeht das ist nicht unbedingt meine Meinung. Aber das war auch ein Beispiel. Liebe kann ohne Hass nicht existieren ist nicht meine Meinung.
Ich versuche in diesem Forum zu lernen und mich weiterzubilden. Mir gemeinsam mit anderen Gedanken zu machen. Nicht um meine bereits feststehende Meinung zu verbreiten oder aus anderen Gründen des Selbstmitteilungsbedürfnisses.

PS: Der einzige Grund warum ich hier bin ist, dass ich lernen will. Von euch, mit euch.
Zitat:
Und dazu ergänze ich: Will ich einen Menschen inerhalb dieses Liebesgebotes annehmen, muß ich ihn kennenlernnen, damit ich ihn verstehen kann. Dazu gehören auch alle Punkte, wo er "anders" ist als ich, also auch seine Religion, sein Glauben usw.

Ist er bspw Muslime, sollte ich mich schon dazu aufgefordert fühlen, mich mit dem muslimischen Glauben auseinander zu setzen, unabhängig was ich letztendlich davon halte. Wie sollte ich den anderen Menschen sonst verstehen können? Und Verständnis füreinander zu haben ist m.A. nach Voraussetzung zur Liebe. Das und nicht mehr...

Das ist doch selbstverständlich!
Aber das meine ich doch nicht!
Bitte verdreh mir die Worte nicht im Munde herum.

Andere Religionen kennen zu lernen habe ich nicht als Problem oder als etwas das nicht vereinbar mit der Botschaft Jesu ist dargestellt. Sondern ging es mir viel mehr um die "Diffamierung" und damit meine ich auch wirklich zum x-ten mal Diffamierung und Kritik, nicht "Auseinandersetzung aus Neugierde".
Ich meine -Gegenüberstellung von Positiv und Negativ! -"Kritische" Auseinandersetzung mit der gezielten Absicht die andere Religion zu widerlegen. z.B. tun das christliche, muslimisch und selbstverständlich andere Theologen auf wissenschaftlicher und forscherischer Ebene.
Darauf möchte ich hinaus!

Danke
Die Hallo positiv,

Zitat:
Hass wird immer ein Probebestandteil der Liebe sein. Liebe bedeutet auch, Hass zu überwinden, und zur Liebe über den Hass zurückzukehren

Im Grunde sagst du nichts anderes als Jimmy, wenn er erklärt, das es ohne Hass keine Liebe geben kann. ---> Hass als Gegenpol zur Liebe
Dies ist jedoch eine dualistische Sicht von "Liebe".

Die Liebe Gottes ist jedoch rein und steht über materieller Verunreinigung.
Diese Leibe ist wie Licht. Licht wird in den Veden mit Wissen über die Absolute Wahrheit assoziiert und Dunkelheit mit Unwissenheit.
Neben Licht kann kein Schatten bestehen.
Licht wirft keinen Schatten.
da Licht mächtiger ist als Dunkelheit

Ein vedischer Lehrsatz lautet:
Zitat:
Gott ist Licht. Unwissenheit ist Dunkelheit.
Wo Gott ist, kann es keine Unwissenheit geben.

Was nichts anderes bedeutet, als, dort wo wahre Liebe ist, kann es keinen Hass geben.
Um diese reine Liebe zu erreichen muss man alle Lust aufgeben.
Wahre Religion besteht darin, das unreine Bewusstsein des Lebewesen zu läutern, das Herz zu reinigen.
Der Genuss reiner Liebe die frei ist von körperlicher Anziehung ist weit grösser als alle materielle "Liebe".

Das was wir "Liebe" nennen wird in den Veden Kama, Lust genannt.
Die ganze zeitweilige Wandelwelt basiert auf dieser falschen Liebe - Sexualität. Das sich hingezogen fühlen zum anderen Geschlecht, basiert auf der Illusion sich mit dem zeitweiligen Körper zu identifizieren. So getrieben von Lust in grober und feinstofflicher Form, geht das getäuschte Lebewesen fleißig seiner Arbeit nach und versucht sich und seine Familienangehörigen zu nähren und zu schützen.
Und am Ende erwartet doch alle der Tod.
Zitat:
Im Grunde sagst du nichts anderes als Jimmy, wenn er erklärt, das es ohne Hass keine Liebe geben kann. ---> Hass als Gegenpol zur Liebe

Ich schreibe das zwar. Aber es ist nicht unbedingt meine Meinung. Ich möchte mit diesem Beispiel nur einige meiner Grundgedanken deutlich machen. Es mag zwar sein, dass Gottes Liebe rein ist und kein Gegenpol wie "Hass" brauch, aber wir sind nun mal Menschen und ich versuche hier zu hinterleuchten ob Lehren die bedingungslose Liebe fordern, vereinbar sind mit dem von grundauf konfliktreichen Wesen des Menschen.

Und was deine Beispiele angeht - Gott ist Licht und Unwissenheit ist Dunkelheit! Das entspringt doch auch wieder aus den materiellen Gedanken des Menschen, dass Licht -welches uns Sicherheit und etc. gibt besser ist als Dunkelheit -in welcher wir Angst haben und uns unsicher fühlen- Warum ist Licht besser und vergleichbarer mit Gott, als Dunkelheit. Licht hat einen Ursprung und einen Quell ohne das es nicht existieren und wirken kann. Die Dunkelheit herrscht alleine.

PS: Mich stören die Unterstellungen "Das ist deine Meinung!" Mir geht es nur um Gedankenaustausch und Wissensdurst. Wenn ich schon eine Meinung über alle Aspekte der Theologie und Philosophie hätte wäre ich bestimmt nicht hier.
@jivatma

Also ehrlich, langsam kann ich mir Deinen Quatsch nicht mehr antun! Physik wird über'n Bord geworfen, Dank Veden oder was? Licht bringt zwanghafterweise Schatten mit sich Du "Dumpfbacke"!

Vor lauter Schein-Philosophien solltest Du mal langsam daran denken, Realitäten nicht außen vor zu lassen. Aber irgend ein Zitieren ist ja offnsichtlich Deine alleinige Stärke, daher will ich dich hier auch nicht überfordern.

Falls Du es mal schaffen solltest, von den Veden weiter zu gehen, herzlich willkommen, aber was du da bringst, ich finde es echt langweilig und ätzend. Immer der gleiche Klamauk, könntest Dich mit der Methodik der r.k. Kirche zusammentun, die haben bislang auch noch keine bessere Methoden gefunden als ewig eine Art Rosenkranz wiederzubringen!

Gruß
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter