Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Botschaft der Liebe!

Es geht dabei nicht darum, auf einen gewünschten Zustand zu warten, sondern diese Aufforderung in der Praxis anzuwenden!

Bei konsequenter Lebensführung entfällt jegliches Feindbild, auch für einen Einzelnen!
Nun eigentlich glaube ich, dass hier das eigentliche Thema so ziemlich verfehlt wird!

Und was ein friedliches und liebvolles Miteinander angeht; das ist doch mit jeder Religion möglich. Zum Beispiel Buddhismus, Islam, Judentum oder den anderen. Sogar ein Kommunist ist der Überzeugung, dass ein Miteinander der gesamten Menschheit im Kommunismus viel schöner und friedlicher wäre. Meine Meinung ist, dass dies alles an der Eitelkeit des Menschen zum Scheitern verurteilt ist. Es sind schöne Überlegungen und Gedanken in absolutem Frieden leben zu können aber einfach nicht vereinbar mit dem Wesen des Menschen. Mit seiner Eitelkeit und seinem Ego. Diese sollten nicht unterschätzt werden.

Gesetzt dem Fall jeder ist respektiert und achtet den Anderen. Aber merkwürdig ist doch, dass die Botschaft Jesu fast die selbe ist wie das Verhalten der gläubigen Buddhisten. Verzicht auf Gewalt, Frieden und Liebe. Ich denke manchmal, dass es im Christentum sogar noch weiter gehen sollte mit dem "Leben in Frieden und Respekt gegenüber den Anderen" als im Buddhismus, weil Jesus als der Sohn Gottes der Überbringer dieser Botschaft ist und für die Erlösung starb. Nur ist das Christentum ist in der Theorie und aus den Erzählungen über Jesus friedlich und liebenswürdig. Stattdessen ist der Buddhismus bekannt für seine charakteristische Botschaft der Nächstenliebe und den Frieden.

Ich sage ja: "Die Grenze der Liebe und des Respekts überschreiten wir sogar dann, wenn wir versuchen andere Religion zu widerlegen oder kritisieren." -Ganz egal wer es tut!
Besser als eine Religion zu widerlegen ist es, sich die Religion genauer anzuschauen und Missstände anhand der Glaubensanschauungen eben dieser Religion (und keiner andern) als Missstände aufzuzeigen.
@Jimmy
Zitat:
Nun eigentlich glaube ich, dass hier das eigentliche Thema so ziemlich verfehlt wird!

Wo denn bitte!
Zitat:
Wo denn bitte!

Nun der Grundgedanke war ja, ist die Botschaft Jesu mit dem Wesen des Menschen vereinbar? Kann sich jemand Christ nennen der glaubt nach dieser Botschaft zu leben, aber dennoch versucht, ob in der Literatur oder in Mission, andere Religionen zu widerlegen und die Menschen zur Abkehr zu bewegen? Dies würde voraussetzen den Menschen der eine andere Vorstellung hat nicht so zu akzeptieren wie er ist. Überschreitet allein die kritische Auseinandersetzung mit einer anderen Religion nicht schon die Botschaft der Liebe?

Es tut mir leid wenn ich mich geirrt habe, und wir eigentlich gar nicht vom Thema abgekommen waren!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter