|
|
|
Hallo positiv,
zedd hat die Religion Islam angesprochen. Nur auf was baut der Islam ? Für die meisten Muslime (großen Konfessionen), so wie ich es recherchiert habe, wohl im Mittelpunkt auf den Koran und daneben auf der Sunna.
Es gibt aber auch die Nur-Koraner, auch in diesem Forum, die die Sunna - Hadithesammlung - für höchst fragwürdig halten.
Adios
|
|
|
|
Nunja du hast schon recht, das es auf den Koran und der Sunna basiert, die sich hin und wieder widersprechen. Aber manche Strafen stehen nicht im Koran oder Sunna, die in Saudi-Arabien verhängt werden.
Die Scharia kommt aber nicht nur vom Koran, sondern auch von Gesetzen der damaligen und heutigen Stämmen, also aus deren Traditionen. Oft suchen sie dann irgendwelche Stellen aus dem Koran und der Sunna, um dies zu legimentieren.
Nur noch so nebenbei:
Man kann auch Stellen aus dem Koran und der Sunna nehmen, und diese Strafen zu recht als unislamisch bezeichnen.
|
|
|
|
Wie gesagt, in wie weit sich die Hadithe mit dem Koran bzw. untereinander widersprechen, weiß ich nicht.
"Aber manche Strafen stehen nicht im Koran oder Sunna, die in Saudi-Arabien verhängt werden. "
In deinem Verweiß auf Wikipedia kannst du selber lesen, wie in diesem Fall verfahren wird - ich habe es auch in meinem Post geschrieben. Ob nun Konsens der Gelehrten oder Analogieschluss, beides darf nicht im Widerspruch zu Koran oder Sunna stehen - muss also konform laufen.
"Die Scharia kommt aber nicht nur vom Koran, sondern auch von Gesetzen der damaligen und heutigen Stämmen"
So, wie ich es recherchiert habe, beinhaltet die Scharia, die Gesetzmäßigkeiten, die im Koran niedergeschrieben sind, sie fußen also für den Muslim auf direkter Gottesoffenbarung.
Es scheint wohl so, das die Scharia in den islamischen Ländern unterschiedlich zur Geltung kommt, muss wohl daran liegen in wie weit Islam mit Politik - und Recht schon verwachsen ist bzw. auch welche Rechtsschule die dortigen rechtl. Angelegenheiten vertritt.
"Man kann auch Stellen aus dem Koran und der Sunna nehmen, und diese Strafen zu recht als unislamisch bezeichnen. "
Man kann vieles, defakto hat das aber null Auswirkungen die islamischen Gelehrten bzw. überhaupt auf das Vorgehen in den islamischen Ländern speziell SaudiArabien.
Adios
|
|
|