Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wiedergeburt - Reinkarnation?

Was ist Eure Meinung zu wiedergeburt bzw. Reinkarnation wie man es auch nennt?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das ich schon mal gelebt haben soll, als Insekt, als Nilpferd oder anderer Mensch. Das ist für mich so unsinnig und ich verstehe nicht, wie man an das glauben kann. Das nach dem Tod etwas kommt, ja gut, aber nochmal auf die Erde zurück/das wäre ja total unsinnig! Aber in den östlichen Religionslehren ist das stark verbreitet.

Vuli
Ja, Reinkarnation habe ich auch noch nie kapiert. Ich finde jede religiöse Lehre- auch wenn sie ihrer Natur nach spirituell ist- muss einfach auch vernünftig mit dem Verstand vereinbar sein und dass ein gesunder Menschenverstand behauptet, man komme immer wieder auf diese Welt zurück, einmal als Tier, ein anderes Mal als Stein oder Pflanze usw. ist mich für mich einfach nicht erklärlich.

friend
Ich kann mich euch nur anschließen.

Genausowenig, wie wir von dieser Welt in den Mutterleib zurückkehren können, können wir von der nächsten Welt in diese Welt zurück.

Alleine die Vorstellung, jahrtausende und aberjahrtausende immer wieder und wieder und wieder dies hier zu durchleben, wäre für mich etwas vollkommen ernüchterndes, würde alle lebensfreude zunichte machen.

Die unvorstellbar herrlichen Eindrücke, die dem Herzen von der ewigen Welt vermittelt werden, wären alle ad absurdum geführt, und die Aussagen der heiligen Schriften über die grenzenlose Schönheit und Tiefe der geistigen Welten wäre bedeutungslos.

Die Eigenschaften kehren wieder, aber nicht die Seele als Individuum. Davon bin ich überzeugt, und dies stimmt auch mit den Lehren von Ábdu'l-Bahá überein, der ebenso sagt, daß es Reinkarnation nicht gibt.

Andererseits ist dies eine glaubensfrage, und ich respektiere natürlich alle Menschen, egal ob sie an Reinkarnation glauben oder nicht. Denn :

Zitat:
Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Satz ist: Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, Freundschaft und Verbundenheit. So mächtig ist das Licht der Einheit, daß es die ganze Erde erleuchten kann. Bahá'u'lláh.

Alles Liebe von Yojo
Yojo hat folgendes geschrieben:
Genausowenig, wie wir von dieser Welt in den Mutterleib zurückkehren können, können wir von der nächsten Welt in diese Welt zurück.

Ein SEHR guter Vergleich! Wenn das nächste Mal jemand sagt Reinkarnation, dann werd ich ihm das sagen!

Widergeburt=Unlogisch
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter