|
|
|
Lieber friend,
völlig i.O.,
ist ja auch nicht mein, sondern Abdu'l-Bahá's Beitrag zum Thema
|
|
|
|
Nun, ich meinerseits glaube an Reinkarnation. Ich denke, dass man eine Art Fort-/Weiterentwicklung durchmachen muss.
Desiree's Antwort diesbezüglich gefiel mir sehr gut. Du glaubst zwar nicht 100%ig daran, aber kannst es auch nicht ausschließen. Genauso im umgekehrten Sinne: Ich glaube daran, kann aber auch nicht ausschließen, dass es doch keine Reinkarnation gibt.
Ich habe auch schon Berichte verfolgt über Regressionshypnose und kann mir nicht vorstellen, dass alles Schwindel sein soll.
Wie du schreibst: die Menschen beherrschen in dieser Situation Sprachen etc.
Machen wir doch alle hier einen Deal:
Wenn es so ist, wie hier die meisten - ich denke, das aus den verschiedenen threads entnehmen zu können - glauben, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, und es uns "drüben" irgendwie möglich und gestattet ist, dann vereinbaren wir doch, uns dort alle zu treffen, sobald wir alle nacheinander "eingetrudelt" sind.
Denn dann hätten wir doch alle mehr (Er-)Kenntnis und würden wissen, was es mit Reinkarnation auf sich hat.
Viele glauben es, viele glauben es nicht. Wissen tut es aber keiner sicher. Zumindest nicht hier und jetzt.
|
|
|
|
Liebe Suchende,
Ich stimme mit Dir voll überein, wenn Du schreibst " Fort-/Weiterentwicklung". Dass sich also die Seele nach dem körperlichen Tod immer weiterentwickelt. Aber die Anhänger der Reinkarnation sagen doch etwas anderes: Sie sagen, man kehrt auf diese Welt immer wieder zurück - in einem anderen Körper, als Mineral, als Pflanze, Tier oder eben Mensch. Reinkarnation in der wörtlichen Bedeutung also = Wiederfleischwerdung. Und das ist für mich unvorstellbar.
Wie Yojo sagt, ist es so, als würde man nach der Geburt wieder in den Mutterleib zurückkehren um alle Phasen der dortigen Entwicklung nochmal zu durchleben. Welchen Sinn hätte das, wenn man immer und immer wieder eine Phase in der Entwicklung durchleben sollte? Oder das ist so, als würde ich in die erste Schulklasse gehen und nachdem ich das Zeugnis erhalten habe, besuche ich nochmal die erste Klasse - immer und immer wieder.
Die Anhänger der Reinkarnation bringen auch das Argument, dass man sich von Leben zu Leben "verbessern" kann. Aber wie kann ich mich verbessern, wenn ich gar nicht weiss, wie mein Leben vorher ausgeschaut hat. Ich habe ja keine Erfahrungen von einem früheren Leben, wie kann ich also von Leben zu Leben "dazulernen"?
Für mich wär das ein schrecklicher Gedanke, wenn ich wüsste, dass ich ewig auf dieser irdischen Welt gefangen wäre. Diese irdische Welt ist für mich ein Durchgangsstadium zu einer helleren Welt, so wie die Entwicklung des Kindes im Mutterleib ein Durchgangsstadium ist, in dem es auf die nächste Welt vorbereitet wird.
Eine geistige Welt, die über Raum und Zeit erhaben ist, scheint mir also "logischer".
Ich stelle mir die nächste Welt so ähnlich wie die Traumwelt vor. Wir haben dort keinen Körper, haben dennoch alle Fähigkeiten, die ein menschlicher Körper besitzt. Wir sehen, sprechen, hören, fühlen... Und zusätzlich haben wir viele andere Fähigkeiten, wir fliegen, wir springen von einem Kontinent zu einem anderen, wir sehen Menschen, die bereits tot sind, es gibt dort keine Zeit und obwohl wir uns an bestimmten Orten im Traum aufhalten, sind wir nicht ortsgebunden, sondern frei und können uns bewegen wohin wir wollen.
Diese Dinge decken sich auch mit den Nahtoderfahrungen, von denen immer wieder erzählt wird: ausserhalb des Körpers sein, frei sein von allem, Gefühl von Frieden und Ruhe, Freude usw.
Über Rückführung: Man könnte entgegnen, warum sich dann nicht alle Menschen an ihre frühere Leben erinnern. Vielleicht ist es gar kein Schwindel, sondern eine sehr starke Einbildung oder eine starke Wunschvorstellung. Bekanntlich kann der Glaube "Berge versetzen" und wenn Menschen wirklich daran glauben, kann es vielleicht sein, dass sie sich das einbilden. Oder vielleicht haben sie davon geträumt und es kommt ihnen sehr real vor.
Liebe Grüße, Deas
|
|
|
|
Hallo Suchende,
Deinen Deal find ich gut. D'accord. Wir sehen uns "drüben", spätestens. Bahi? Hat's notiert, ist gebont. Freu mich drauf. Wär doch hammerhart. "Hey, hier ist suchende"; "boa ey, wow". "So siehst du aus? Hätt ich mir ganz anders vorgestellt. Bin jetzt gespannt ob das klappt. Ich glaube schon.
Bis denne und vorher aber noch ganz oft ok?!
Alles Liebe von Yojo
|
|
|
|
Hallo, liebe Suchende,
ich habe es vorgemerkt! Ich glaube, dass solche irdischen Verabredungen im Jenseits nicht vergessen sein werden!
Man wird sich sicher auch sofort erkennen, und schon wieder gibt es etwas, worauf man sich dort freuen kann!
Hab schon eine Verabredung mit einem Atheisten (allerdings einem der netten Sorte und nicht etwa einem von denen, die einem partout die Gottgläubigkeit austreiben wollen!) Wir hatten mal eine längere Diskussion im Internet, und ich schloss, dass ich nur eines zu ihm sagen würde, wenn er denn im Jenseits auftauche, und zwar "Ätsch!" Er meinte, dass er sich von Herzen wünsche, dieses "Ätsch" zu hören!
Dir werde ich natürlich kein so böses triumphierendes Wort entgegenschmettern, sondern Dich umarmen!
Mental tue ich das jetzt schon mal im Hier und Heute!
Viele liebe Grüße
Désirée
|
|
|