|
|
|
Gut. Freier Wille. Und eigene Verantwortung.
Also ein reiner Schöpfergott.
Greift nicht mehr ein.
Würde dadurch ja unsere Freiheit beschränken.
Was ist dann der Unterschied zwischen hm...der Idee, alles aber auch alles ist gemäß den Naturgesetzen entstanden und diesem Gott?
Ich meine als Konsequenz.
Ist so ein Gott auf Anbetung scharf?
Er wird nicht mehr in Erscheinung treten.
Vielleicht ist er schon zum nächten Planeten weitergereist
Ich meine es jetzt aber Ernst:
Hätte sein Vorhandensein oder seine Nichtexistenz jetzt noch irgendwelchen Einfluss auf uns?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Naja ich kann es ja alles nicht beweisen und das weiß ich auch. Ich glaube es nur. Wissen kann ich es ja (logischerweise) auch nicht. |
Wenn es ihn geben sollte, dann kann man ihn auch nachweisen, denn nehmen wir mal an er hat bei dem Baby ein Wunder gewirkt, dann müsste er irgendwie die Naturgesetzte außer Kraft gesetzt haben und man könnte die Geschehnisse nicht mir den Mitteln der Physik rekonstruieren.
| Oder er läßt den Menschen so wirken, wie er ihn "erschaffen" hat, mit aller Konsequenz eines freien Willens... - Für mich durchaus logisch. |
Ich habe es irgendwo schonmal geschrieben, das Argument ist ähnlich dem das Allwissenheit und Allmacht sich logisch ausschließen:
Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er auch wie Dein gesamtes Leben ablaufen wird, ergo hast Du ein determiniertes Schicksal, Dein freier Wille ist eine Illusion, denn wie kannst Du Dich für was anderes Entscheiden, wenn jemand sicher weiß, was Du tun wirst.
|
|
|
|
@Leer
Ich kann zwar wissen, muß das Wissen aber nicht umsetzen.
Andererseits, ist dieser Wille u.U. nur relativ zu sehen, als Gegensatz zu einem Tier, was nach Instinkt geht... Und wenn ich den Gott mal ganz weglasse (von was ich selber ausgehe), dann wäre dieser "freie Wille" auch in gewisser Weise logisch.
|
|
|
|
| Ich kann zwar wissen, muß das Wissen aber nicht umsetzen. |
?
| Andererseits, ist dieser Wille u.U. nur relativ zu sehen, als Gegensatz zu einem Tier, was nach Instinkt geht... |
Kommt auf das Tier an.
| Und wenn ich den Gott mal ganz weglasse (von was ich selber ausgehe), dann wäre dieser "freie Wille" auch in gewisser Weise logisch. |
Ohne einen allwissenden Gott, ist der frei Wille auch denkbar, aber allein die Annahme, dass da jemand sitzt und weiß, was passieren wird, macht den freien Willen zu einer Illusion.
|
|
|
|
Ich nehme es zwar auch nicht an, schließe aber ein Vorhandensein nicht aus. Allerdings müßte dann das gesamte Konstrukt anders sein, von der Menschheit noch nicht erfasst, da nicht erfassbar - vielelicht weil eben tatsächlich nicht erkennbar
Das ist aber jetzt Spekulation mit viel Phantasie!
|
|
|