Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was würde sich den ändern, wenn Gott sich zeigt?

Natürlich ist es allein der Mensch (meiner Meinung nach). Der Mensch schafft das Gute und das Schlechte, verbringt Wunder und kann Verderben bringen.

Wenn man jedoch einen handelnden, allwissenden und allmächtigen Gott annimmst, dann war es in letzter Instanz allein seine Schuld, dass die Frau gestorben ist. Zum einen weil er es wusste, dass die Frau sterben würde. Er wusste es schon als er die Schöpfung vollbracht hat und er hätte sie retten können. Also hatte er Ihr nicht helfen wollen, obwohl er es konnte und es wusste - das ist unterlassene Hilfeleistung, dafür wandert man in den Bau. Und warum hat er nichts gemacht? War die Frau eine Sünderin, nicht mehr lebenswert, ist sie direkt in die Hölle gewandert?

Nur als das Baby in Gefahr war hat er es gerettet, wie eigentlich?

Letztendlich lassen all unsere Fehler und Schwächen auf Deinen hypothetischen Gott zurückführen, denn er hat den Menschen so geschaffen. Wenn Dein Computer spinnt, wer ist Schuld: Das Programm, was gerade abgestürzt ist oder der Programmierer, der miese Arbeit geleistet hat?
@ Astrella

Nein nein das wollte ich damit nicht sagen.

Klar kann jedem passieren: ob gläubig oder auch nicht. Ich würde auch flehen, klagen wenn meiner Familie oder mir was passiert ganz klar.

Ich wollte, wie du auch schon sagtest, ausdrücken, dass nicht Gott an allem schuldig ist.
Zitat:
Und warum hat er nichts gemacht? War die Frau eine Sünderin, nicht mehr lebenswert, ist sie direkt in die Hölle gewandert?

Das kann ich leider nicht beantworten. Jemand hat mal zu mir gesagt, die Qualität eines Lebens bestimmt nicht die Länge sondern der Inhalt.

Zitat:

Nur als das Baby in Gefahr war hat er es gerettet, wie eigentlich?

Auch das kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es ein "Wunder" war, dass nicht mehr passiert ist.

Zitat:

Letztendlich lassen all unsere Fehler und Schwächen auf Deinen hypothetischen Gott zurückführen, denn er hat den Menschen so geschaffen. Wenn Dein Computer spinnt, wer ist Schuld: Das Programm, was gerade abgestürzt ist oder der Programmierer, der miese Arbeit geleistet hat?

Der PC ist doch von Menschen erschaffen oder sehe ich das falsch? Also ist bei einem Absturtz entweder ich Schuld, oder der Programmierer. FEhler des Menschen. Oder der Maschine
Zitat:
Auch das kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es ein "Wunder" war, dass nicht mehr passiert ist.

Warum ein Wunder, warum nicht Physik - ist doch viel nahliegender?

Zitat:
Der PC ist doch von Menschen erschaffen oder sehe ich das falsch?

Das sollte eigentlich als Allegorie funktionieren, Gott und Programmierer sind Erschaffer. Stürzt das Programm ab, ist der Programmierer schuld, stürzt der Mensch ab, ist Gott schuld. Beide haben ein fehlerhaftes Produkt abgeliefert.
Aber nicht nur das .... Gott würde es genauso machen wie Microsoft (Windows 95 wurde mit 5000 bekannten Fehlern ausgeliefert) .... er hätte mit Schöpfung 1.0 Beta ein sehr fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht, vor allem hat er die Methoden wie man innerhalb der Schöpfung schlechtes verhindert, bisher scheinbar nicht wirklich effektiv implementiert.

Eines Perfektionisten (absoluter Inbegriff des Guten) nicht würdig. Setzen sechs!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter