|
|
|
Ich weiss nicht ... vielleicht sollte man das mit dem Wunder durch unglaubliche Freude ersetzen, denn vielleicht freut man sich nur ganz toll.
Wenn es nämlich so ist, dass da wirklich jemand eingreift, dann ist so ein kleines Wunder nichts gegen den Genozid, den derselbe da einfach so tatenlos zulässt.
Deshalb kann ich deiner Argumentation einfach nicht folgen. Ich kann es nicht verstehen, welches gute Wesen, in dieser Art und Weise entscheiden kann. Vorallem, wenn es noch Allmächtig sein soll.
Beim besten Willen ... das ist kein Wunder, dass wäre dann Willkür und derjenige könnte sich gleich selbst in die Hölle einweisen.
Weiter hätte so ein Gott jeglichen Status Gerechtigkeit zu vertreten verloren.
Meiner Meinung nach hat das Kind einfach verdammt Glück gehabt. Mehr nicht.
|
|
|
|
Ich kann deine Ansicht akzeptieren.
Für mich persönlich sieht es anders aus. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Kann auch deine Ansicht verstehen. Werden aber wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen.
|
|
|
|
@Astrella
Was soll mir über die Leber gelaufen sein? Rein gar nichts.
Dann sieh es mal anders herum: Wenn Du an einen Gott glaubst, dann steckt er überall mit drin, auch wenn sich ein Mensch für etwas "Böses" entscheidet. Dieser Gott, warum sollte er denn eingreifen? Damit würde er dieses Produkt Mensch gewisser Eigenschaften berauben, die er ihm offensichtlich aus gutem Grunde mitgegeben hat.
Nur der Mensch öffnet sich in vielen Dingen nicht. Er betreibt Raubbau mit der Natur, weil er weil damit temporäre Interessen befriedigt werden sollen. Aber darin zeigt sich dieser Gott doch auch! Nur durch unsere Blindheit erkennen wir ihn nicht wollen aber dennoch, dass er sich so offenbart, dass wir ihn so erkennen, wie es uns gerade recht erscheint, also auch wieder eine Art von Konsumorientierung....
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Nur durch unsere Blindheit erkennen wir ihn nicht wollen aber dennoch, dass er sich so offenbart, dass wir ihn so erkennen, wie es uns gerade recht erscheint, |
Genau das ist es! Wir klagen an, beschwerden uns, dass er nicht eingreift, und wenn dann doch mal was ist, was "außergewöhnlich" ist, dann hat er wieder etwas nicht richtig gemacht! Dann hat er das nicht gemacht oder hätte dieses machen können.
Wenn Gott so oder so als "böse" oder "ungerecht" angesehen wird, hilft selbst das größte Wunder nichts mehr. Dann kann er es uns ja nie Recht machen. Dann ist er immer für schlechtes verantwortlich.
|
|
|
|
Oder die handelnde Instanz existiert einfach nicht, was wohl dann sehr wahrscheinlich ist.
Annehmen kann man, wenn man es so formuliert, vieles.
Ehrlich gesagt, warte ich nur darauf, bis man wieder irgendwelche Naturgeister für solche Sachen verantwortlich macht. Vielleicht war es auch ein Griechischer Gott. Vielleicht war es Zeus, vielleicht war es Thor, vielleicht war es Anubis, vielleicht war es .... meinen kann man da unglaublich viel.
|
|
|