|
|
|
| Zitat: |
| Astrella: Jeden einzelnen einmal seine Liebe spüren lassen. |
Klopfet, so wird dir aufgetan - aber wer das Klopfen vergißt , der muß warten, bis wieder mal einer klopft - es ist das Innere - es geht nur über das Innere - wer aber ablehnt, der braucht noch Zeit.
Und was ist schon Zeit im Universum
|
|
|
|
OK. Meine persönliche Behauptung:
Sie können es nicht als Gottesbeweis erklären. Da sie eh nicht an ihn glauben. Sie sind in diesem Bezug vielleicht zu blind und taub
|
|
|
|
Glauben hat nichts mit blind und taub zu tun, sondern etwas mit Vertrauen, Vertrauen darauf, daß das, was man vielleich fühlt, nicht nur da ist, weil man es unbedingt will oder sich wünscht und sich alles nur einbildet.
An was man glaubt, ist für einen real, wenn ich denke, mein Mann betrügt mich, ist das "meine" Realität und ich sehe alles, jede Verspätung seinerseits, unter diesem Blickwinkel.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob er es nun denn auch tut oder es nur meiner Phantasie entspringt.
Ich hatte auch einmal eine Zeit, da habe ich inbrünstig geglaubt. Aber wenn ich ehrlich bin, war es ziemlich "einseitig", es kam nichts zurück, alles, was zurückkam, waren Reflektionen meiner Wunsche, meines Hoffens, meiner Verzweiflung.
|
|
|
|
Genau das ist es: Wenn man dieses Vertrauen nicht besitzt, aus welchem Grund auch immer, kann ich Gott nicht annehmen.
Dein Beispiel war gut: WEnn du denkst, dass dein Mann dich betrügt, dann ist jeder vielleicht noch soooo kleine Hinweis ein Beweis. So ist es auch mit dem Glauben:
Man glaubt nicht an Gott und so wird jede andere zustimmende Meinung zu einem Beweis.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Glauben hat nichts mit blind und taub zu tun, sondern etwas mit Vertrauen, Vertrauen darauf, daß das, was man vielleich fühlt, nicht nur da ist, weil man es unbedingt will oder sich wünscht und sich alles nur einbildet. |
Glauben, blinder, einfacher, undifferenzierter Glauben ist blind und schränkt geistig ein. Was Du mit Vertrauen umschreibst, würde ich Wunschgedanken nennen, wenn ich gnädig bin vielleicht noch Hoffnung
|
|
|