Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum erschuf Gott den Verderber?

Aus einigen Versen der Bibel und deren Kontext lässt sich eindeutig erkennen, das der Gott der Christen/Juden den Verderber erschuf.
Hier einer der grundlegenden Verse:

Jes 54,16
Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer anbläst und die Waffe hervorbringt, seinem Handwerk gemäß; und ich habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören.

Was mag eine Gottheit dazu veranlassen, einen Verderber zu erschaffen, eine Wesenheit also, die oder der in seinem Namen (lässt sich ja aus dem Kontext des Alten Testamentes wunderbar - Erlesen) das Verderben, nach dem Willen Gottes über die Menschheit bringt?

Grüße

Fridolin
Gutes Thema!

habe leider keine Bibel zur Hand (bin beim Arbeiten), kann es darum leider nicht nachlesen. (Da drängt sich mir die Frage auf: Habt ihr alle immer eine Bibel zur Hand wenn ihr hier seit? Oder kennt ihr sie so gut auswendig )

Hoffe ich habe deine Frage richtig, verstanden ansonsten, bitte korrigieren:
Ich würde es mir so erklärten: Gleichgewicht einhalten.

Tag und Nacht.
Hitze und Kälte.
Mann und Frau.
Also demnach auch Gut und Böse.

Wenn alles auf der Wält nur "gut" wäre, wüssten wir nicht, was dieses Wort bedeutet. Darum gibt es ein Gegenteil.

LG
Ja, das was Josefin sagt klingt nicht schlecht.

Vielleicht braucht das Gute das Böse, um sich selbst zu zeigen.

Wusste nicht Jesus schon vorher das Judas ihn verraten wird. Er versuchte es auch nicht zu verhindern, sondern wollte es auch. Damit sich durch den Verrat das Gute zeigen konnte.
@ Josefin,

Zitat:
Habt ihr alle immer eine Bibel zur Hand wenn ihr hier seit? Oder kennt ihr sie so gut auswendig

Nein, auswendig kenne ich die Bibel nicht, aber ich kenne Menschen die können das, die sind darauf sehr stolz und sind trotzdem in ihrem Herzen nur kalte Biblizisten, eben - Auswendigkenner, aber mehr auch nicht.

Ich habe eine Konkordanz, die ist sehr hilfreich, und ein "Bibelsoftwareprogramm", da kann man dann die entsprechenden Verse hier hinein Kopieren, ich glaube ich bin nicht der Einzige der das auf diese Art und Weise macht.

Das mit dem "Gleichgewicht" ist eine sehr gute Erklärung, kommt der Yin und Yang - Philosophie sehr nahe.
Vielleicht wäre deine Antwort auch schon grundlegend, auf jeden Fall ist sie so schnell nicht von der Hand zu weisen.
Vorausgesetzt - man ist nicht konfessionell determiniert!
Zitat:
und sind trotzdem in ihrem Herzen nur kalte Biblizisten, eben - Auswendigkenner, aber mehr auch nicht.

Kenn ich auch einige Leute: die können zu jedem Satz, den man sagt einen Vers aus der Bibel zitieren und sagen dann anhand von ihren "Infos" ob das jetzt richtig oder falsch war. Sehr eingeschränktes Sichtfeld, wenn man mich fragt. Lesen und zitieren kann jeder. Verstehen nur wenige.

Soviel dazu. Aber das mit dem "Bibelsoftwareprogramm" habe ich noch gar nicht gekannt. Jetzt erklärten ich auch die vielen Zitate hier im Forum. Hab schon gedacht, ich bin total blöd

Also für mich ist diese Gleichgewichtstheorie am logischsten.

Jesus war ja auch in der Wüste 40 Tage und Nächte dem Teufel "ausgeliefert". Erst dann erkannte er die vollkommene Wahrzeit und konnte auch nur schweren Herzens widerstehen.

Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, wie die Erde aussehen würde wenn es nur alles Gut wäre
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter