Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum erschuf Gott den Verderber?












@gnostik

Zitat:
Ich versuche es, vieles natürlich nur oberflächlich aber ich versuche Kernaussagen zu finden.

Dann wirst du in der Regel oberfächlich erkennbare Kernaussagen auch finden.

Zitat:
Auserdem habe ich nicht den Anspruch eines endgultigen Standpunktes.

Sollte uns diese Einstellung hindern, unsere Meinung darzulegen?

@reinwiel

Sehr schön formuliert, und schön zurückgerudert. Da eine kleime Korrektur, und dort. -
Die innerer Zerrissenheit des Paulus, die sich aus seiner kulturellen und spirituellen Herkunft ergibt, hast du schön beschrieben.
Und Jesus als gestörten Idealisten darzustellen, ist sehr gewagt.
Aber wer ist "gestört".
Das definieren doch die Weisen!
Wie schon gesagt, sehr schön beschrieben.
mm also ich habe das noch nicht so ganz geschnallt ....

Was bitte nochmal soll genau der Verderber sein? Wenn das vielleicht nochmal näher erläutert wird, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Danke
Zacharias
Sakina für alle.

Zitat:
@galater Ja, ich habe verstanden!
Jeder soll sich seine Meinung anhand der Fakten selbst bilden.
Eine objektive Meinung aus objektiven Fakten.

Eine objektive Meinung aus objektiven Fakten. kann mann nur haben wenn es um objektive Fakten geht.
Eine subjektive Meinung aus subjektiven Meinungen trifft eher den Kern.
Zitat:
@galater Dann wirst du in der Regel oberfächlich erkennbare Kernaussagen auch finden.

Gehört das zu deiner Stategie nach dem Motto "Halts Maul".

Zitat:
@Zacharias Was bitte nochmal soll genau der Verderber sein?

Der Verderber = der Tod, der Zerstörer, der Widersacher, der Satan, das Böse usw.
Die Ausgangshypotese : Gott hat das Böse erschaffen so steht es in der Bibel .Die andere Frage wenn Gott das Böse nicht geschaffen hat warum lässt er es zu?oder woher kommt es dann?.Was ist es? er? sie? ?
Theodizee (Gott und das Böse)Wikipedia etc.

mffffgggg gnostik
Schönen guten Abend!

Ich selbst bin von Jesus Christus vollkommen überzeugt, dass er keine krankhafte Persönlichkeit war. Im Gegenteil, er wusste durch und durch, wieso und warum er so redete, wie er redete, wieso und warum er so handelte, wie er handelte.

Allerdings muss man dabei seine höhere Dimension in Betracht ziehen. Geschieht dies nicht oder negiert man diese wie es heute so so viele Spekulanten, Geschäftemacher, Filmemacher, Meinungsbildner und sogar Wissenschaftler tun - auf welche Auffassung von Jesus Christus stößt man da? Ich finde oft und oft Folgendes:

Die modernen Tiefenergründer diagnostizieren aus angeblich eindeutigen Hinweisen, dass Jesus Christus in verrückten, nicht nachvollziehbaren Illusionen lebte und mit den unhaltbaren Begriffen Vater und Sohn alles andere als eine eindeutige Religion gründete. Woran soll sich der Mensch halten: An den Vater? An den Sohn? Wer ist der Herr? Was ist der Heilige Geist? Das sei eben das Zwiespältige, Zerrissene, ja Schizophrene an dem schönen Crhsitentum. Wäre dem nicht so, dann hätte es niemals Abspaltungen gegeben.

Nun ja, ich finde das eben höchst oberflächlich. Doch diese Oberflächlichkeit ist die Kost des Verderbers, der nicht nur die Moral verdirbt. Unter Verderber verstehe ich als Gesamtbegriff alle gefallenen dämonischen Wesen, die sich als den ewigen Gegenpol zu Gott verstehen.

Ich meine aber: Man kann auf diesen selbsternannten Gegenpol verzichten - reinwiel
... diese Frage eröffnet sich auch nur denjenigen, die bereits scheinbar Gott bewiesen haben.

Ich weiss nicht, woanders diskutiert man über die Existenz Gottes und hier fragt man sich ob er sich einen "Gegenspieler" erschaffen hat.

Ich versuche es mal mit einer Analogie. Es wäre dann wohl so wie wenn man sich darüber streiten würde ob der Schlumpf, den niemand bisher gesehen hat, ein rotes oder ein pinkes Mützchen auf hat.

Ergo ... in meinen Augen ist das konstruktive Energieverschwendung.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Themen
Auf dem Weg zu Gott - Fragen eines Gottsuchers - Dialog
Warum glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Warum erhört Gott unser Bitten nicht?
Wenn Jesus Jude war, warum seid Ihr Christen?
Es gibt keinen Gott!Aber der Teufel steckt in jedem von uns!
Gott und Jesus
Es gibt Gott
Warum lässt Gott alles zu?
Warum werden Themen einfach geschlossen?
Alle glauben an einen Gott...