|
|
|
Ja, ich kann mir vorstellen, woran Du vielleicht gedacht hast.
Es ist immer auch eine Sache, wo man lebt und ob es eine gerechte Justiz gibt.
Wenn die Menschen der Justiz nicht ihr Vertrauen schenken und sich nicht von ihr vertreten fühlen, kommt es häufig zur Selbstjustiz.
In Europa gottseidank weniger, und meist dann in sehr emotional aufgeladenen Fällen - gerne auch mit Kindern.
Da wird dann kein Recht verlangt, sondern Rache.
Aber selbst - um auf Bush zurückzukommen - wenn man gute Absichten hat, aber eine sehr beschränkte Weltsicht, kann man zu dramatischen Fehlentscheidungen neigen.
Gerade, wenn einem noch Macht dazu gegeben worden ist.
Er glaubt wahrscheinlich wirklich - wie auch einige hier im Forum - daß es jeden Krieg wert ist, wenn nur eine Seele dem Christentum zugeführt wird, wartet auf sie doch ansonsten ewige Verdammnis und Folter in der Hölle.
Sie fühlen sich als Retter, auserwählt, fern jeglichem aufgeklärten Humanismus mit seiner Forderung nach Gleichheit und Selbstbestimmung.
Gott (oder sie) brauchen sich um solche profanen Forderungen nicht zu kümmern.
|
|
|
|
OK. Jetzt muss ich sagen: Ich arbeite bei der Justiz! Um genau zu sein bei der Staatsanwaltschaft.
Hatte genau ein Beispiel mit Kindern im Kopf. Ich weiß, das du Mutter bist (habe ich hier im Forum mal gelesen). Ich habe noch keine Kinder. Aber wenn ich den Fernseher anmache, und sehe, dass schon wieder ein Mädchen oder ein Junge missbraucht worden ist, von einem, der schonmal im Knast wegen einer solchen Sache ist, dann könnte ich k***en.
Ehrlich sage ich: Wenn meinKind auf dem Weg zur Schule oder sonst irgendwohin entführt, vergewaltigt, missbraucht und getötet wird, dann.....ja ich denke ich würde den Menschen (will es nicht wirklich aussprechen aber ich denke, du weißt was ich meine.
Und das einer wie Bush (auch andere die Macht haben) im Prinzip die Erlaubnis hat, zu "töten" das kann ich nicht verstehen. Gerade diese Menschen sollten selbst mal in den Krieg ziehen müssen anstatt in ihrer Villa zu sitzen und Tee zu trinken.
Da fand ich das Lied von Pink echt klasse
|
|
|
|
Ich kann sowas auch schwer ertragen - manchmal traumatisierte mich die Berichterstattung regelrecht.
ich bin froh, daß ich hier nicht mehr alles so mitkriege.
|
|
|
|
Hallo Fridolin,
| Zitat: |
Jes 54,16
Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer anbläst und die Waffe hervorbringt, seinem Handwerk gemäß; und ich habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören. |
Was mag eine Gottheit dazu veranlassen, einen Verderber zu erschaffen, eine Wesenheit also, die oder der in seinem Namen (lässt sich ja aus dem Kontext des Alten Testamentes wunderbar - Erlesen) das Verderben, nach dem Willen Gottes über die Menschheit bringt? |
Die Definition für Gott laut Veden ist, das Gott die Quelle aller Dinge ist. = „der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen“
Wenn Gott nicht die Quelle aller Dinge wäre, könnte man nicht von GOTT sprechen.
Wenn wir von Schöpfung sprechen, sprechen wir vor allem von drei Größen - RAUM ,ZEIT und MATERIE.
Krishna ist ein Name Gottes in den Veden und bedeutet der "Allanziehende", weil alles von Gott ausgeht, wird auch alles wieder von Ihm angezogen.
Krishna wird in der Bhagavad-Gita (BG 10.12) als das Höchste Brahman bezeichnet, param brahma param dhama ... ). Das Wort brahma bedeutet "das Grösste". Krishna ist grösser als das Grösste, Er ist deren Ursprung, Parabrahman.
Wie ist es also möglich das Gott gemessen oder gebunden werden kann?
Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita, das Zeit eine Seiner Energie ist, die sowohl alle Schöpfung als auch alle Vernichtung hervorbringt.
Zeit selbst ist transzendental - ewig. Sie kennt kein "Vorne" und kein "Hinten", kein "Gestern", kein "Heute" und kein "Morgen. Wenn wir von "Schöpfung/Erhaltung/Vernichtung" sprechen ist das lediglich die sich ständig verändernde materielle Energie, die durch eine ständige Wechselwirkung zwischen Ursache und Wirkung ihre Formen ändert.
Was geboren wurde muss sterben. Was zeitweilig ist, bleibt zeitweilig.
Was jedoch ewig ist, ist ewig.
Spiritualität bedeutet, nach diesem Ewigen zu streben.
Krishna ist auch der Zeitfaktor.
Deshalb ist Er nicht nur in bezug auf den Raum alldurchdringend, sondern auch in bezug auf die Zeit. Für uns gibt es Zeiteinheiten, und wir werden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beschränkt, doch für Krishna gibt es diese Zeiteinheit nicht, den die Zeit hat ihren Ursprung in Ihm. (man könnte auch sagen Er ist "grösser", mächtiger als Zeit)
Die Titelfrage ist:
Warum erschuf Gott den Verderber?
die einfache Antwort ist, was geboren wird, wird auch wieder sterben.
Krishna sagt in der BG:
| "Die materielle Natur, die eine Meiner Energien ist, ist unter Meiner Führung tätig, o Sohn Kuntis, und bringt alle sich bewegenden und sich nicht bewegenden Wesen hervor. Nach ihrem Gesetz wird diese Manifestation immer wiedergeschaffen und aufgelöst." (BG 9.10) |
Aber neben der zeitweiligen, materiellen Manifestation, existiert auch eine transzendentale, ewige Welt. In dieser transzendentalen Welt, genannt Vaikuntha, ist alles ewig, voller Wissen und glückselig.
Alle Lebewesen in der Transzendenz sind im Wunsch mit Krishna eins (Einheit in der Vielheit), und alle Lebewesen in der materiellen, zeitweiligen Manifestation sind getäuscht von den zeitweiligen Erscheinungen der Wandelwelt und gehen aufgrund dessen, ihren illusorischen "eigenen" (Ich und Mein) Interessen nach.
Gruss
|
|
|
|
Hallo jivatma,
Zeit selbst ist transzendental - ewig. Sie kennt kein "Vorne" und kein "Hinten", kein "Gestern", kein "Heute" und kein "Morgen.
.......
Was geboren wurde muss sterben. Was zeitweilig ist, bleibt zeitweilig.
Was jedoch ewig ist, ist ewig. |
Wenn Zeit ewig ist, dann ist Zeit nicht das, was wir Menschen uns unter Zeit vorstellen. Nichts, was der Zeit unterworfen ist kann ewig sein.
Folglich kann auch die Zeit nicht ewig sein.
Oder du redest von einer anderen Zeit.
In dem Film "Bleep" werden dazu einige sehr interessante Aussagen gemacht.
Kann ich dir empfehlen.
Denn wenn Zeit ewig ist, dann kann sie auch gleichzeitig sein. Wenn sie aber gleichzeitig sein kann, dann nehmen wir nicht Zeit an sich wahr, sondern ein Nacheinander, und glauben, das wäre Zeit. Dieses Nacheinander ist ein Ergebnis der Materialisation der Energie. So ist Zeit, wie wir sie empfinden, unmittelbare Folge der Materie.
Ewig aber ist nicht an Zeit, und damit auch unmöglich an Materie gebunden. Eine materielle Ewigkeit ist daher ausgeschlossen.
- Wirr, oder kannst du nachvollziehen, was ich in etwa denke?
| Was mag eine Gottheit dazu veranlassen, einen Verderber zu erschaffen, eine Wesenheit also, die oder der in seinem Namen (lässt sich ja aus dem Kontext des Alten Testamentes wunderbar - Erlesen) das Verderben, nach dem Willen Gottes über die Menschheit bringt? |
Die Menschen haben Gott diese Worte in den Mund gelegt.
Da es keinen Verderber gibt, mußten die Priester ihn erfinden. Um Macht zu haben über die Menschen. Und diese Erfindung spukt auch heute noch in vielen Köpfen rum. Und die Kirchen werden sich hüten, das richtigzustellen.
Der Teufel wohnt in uns selbst. Er ist ein natürlicher Teil von uns selbst. Wir können ihn besiegen. Jesus hat uns gezeigt wie.
Wieso aber kann der Teufel in uns sein?
Weil wir Freiheit haben. Wäre der Teufel nicht ins uns, dann wären wir von Natur aus "gut". Wir wären dann so "gut" wie Steine. Oder so schlecht. Das wäre kein Faktor mehr. Wenn es aber ein Faktor ist, um zu Gott zu kommen, dann könnten wir nicht mehr zu Gott kommen.
Wenn Gott die Liebe und Geist ist, dann ist dies der Weg.
Wenn es aber keine Liebe gäbe, weil es keinen Hass gibt, dann gäbe es auch nicht mehr den Weg zu Gott.
Gott ist Polarisierung. Zum "Positiven"
|
|
|