|
|
|
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege:
Könnte es nicht sein, dass viele Menschen böses aus dem Glauben heraus machen, obwohl es ihnen die Religion verbietet?
Kann mich dran erinnern, dass Bush auch sehr gläubig sein soll. Aber wenn ich den Menschen sehe (ist mein persönliches Empfinden) könnte ich ihm ins Gesicht springen.
Genau so wie Hitler: Gläubig (naja angeblich) aber hat Millionen von Menschen hingerichtet.
Voll der Widerspruch!
|
|
|
|
Aus guten Willen heraus etwas Böses tun...nun ja, gut und böse entstehen in Auge des Betrachters und sind keine feststehenden Größen, es gibt einen großen Bereich, wo eine Handlung sowohl gut als auch böse ist.
Und dann muß jeder individuell abwägen.
|
|
|
|
| Zitat: |
| es gibt einen großen Bereich, wo eine Handlung sowohl gut als auch böse ist. |
Kannst mir ein Beispiel nennen?
Schließt du Selbstjustiz mit ein?
|
|
|
|
Nee, soweit habe ich gar nicht gedacht.
Ein profanes Beispiel: Ich fliege im Dezember mit der Familie nach Hause (wir leben in Afrika), damit die Großeltern ihre Enkel sehen.
Eindeutig - doch gut, oder?
Andererseits ist das umwelttechnisch - eine enorme Verschwendung an Resourcen, jeder Umweltaktivist würde mir für mein "egoistisches Handeln" an die Gurgel gehen.
Zumal, das Geld, daß wir für den Flug ausgeben - immerhin eine 5stellige Summe - wäre hier auch mehr als willkommen, laufen doch hier noch Kinder mit Hungerbäuchen rum und haben kein sauberes Trinkwasser und keine medizinische Versorgung. Mit soviel Geld - wieviel Leben könnte ich hier sogar damit retten, wieviele Mägen voll machen, wieviele Schmerzen stillen und Kummer und Sorgen von den Familien nehmen...
Und ich flieg einfach nach Hause?
Eindeutig verantwortungslos und schlecht...
DAS mein ich...
|
|
|
|
Oje dein Beispiel ist ja noch harmlos im Gegensatz was ich im Kopf hatte.
Ich sollte mich schämen
|
|
|