Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Schweinefleisch

Viele fragen sich immer wieder, warum im Islamtum und auch im Judentum Schweinefleisch verboten ist. Dazu gibt es eine logische Antwort. Dazu muss man das Klima betrachten in den diese Religionen entstanden sind. Dort wo sie entstanden sind, war ein heißes Klima. Und bei so einem heißen Klima kommt man schon ins schwitzen, besonder im Sommer.

Jetzt gibt es aber Tiere die nicht schwitzen können und dazu gehört das Schwein. Dadurch wird das Fleisch der Schweine bei so einem heißen Klima wirklich ungesund, weil sie eben nicht schwitzen können.

aus wikipeida:
Zitat:
Schweine können nicht schwitzen. Viele Schweinerassen sind stressanfällig und können auch ähnliche Herz- und Kreislaufkrankheiten entwickeln wie der Mensch. Sie werden deshalb auch als Labor- und Versuchstiere gehalten. Physiologisch sind sich Schwein und Mensch sehr ähnlich. Das betrifft nicht nur die ähnlichen Krankheitsausprägungen, sondern z. B. auch die Struktur und Beschaffenheit des Fleisches. In der Gerichtsmedizin z. B. werden Stich- und Schussverletzungen an frischgeschlachteten Schweinen nachgestellt.

Damit wird eigentlich verständlich, warum es verboten ist. Da einige Nicht-Muslime über dieses Verbot herziehen.

Die meisten Muslime begründen, das Schweinefleischverbot damit, dass das Schwein einfach ein dreckiges und ein dummes Tier ist. Schweine sind klug, aber dreckig sind sie. Sie wühlen gern im Schlamm, der dient ihnen als Sonnenschutz. Und sie trinken ihren Urin, so scheußlich es auch klingt, aber dadurch allein ist das Schweinefleisch noch nicht ungesund.

Das heißt aber nicht, das Schweinefleisch bei uns gesund ist. Schweinefleisch ist noch immer eins der ungesundesten Fleischsorten. Richtig schlimme Folgen bringt es nur bei gewissen Menschen.
Guckt selbst >> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Humorarchiv/Lebensberatung

Auch Interessant das damals Ärzte Schweine sezierten um die Anatomie des Menschen besser zu verstehen. Da die Organe des Schweines den Menschen ähneln. Ich glaub das machte man in Griechenland und im arabischen Raum.
Wow das mit dem Schwitzen habe ich gar nicht gewusst.

Zitat:
Und sie trinken ihren Urin, so scheußlich es auch klingt, aber dadurch allein ist das Schweinefleisch noch nicht ungesund.

Aber da muss ich das Schwein in Schutz nehmen....Auch Menschen trinken wenn sie krank sind ihren eigenen Urin.....hab es zwar noch nie ausprobiert aber soll wirklich helfen.

LG
Trichinen!

Bin ich froh, daß selbst die Menschen, die sich immer wortwörtlich an alles halten müssen, nicht wissen, daß es eigentlich verboten ist, ins Lager zu schei*en. Immer schön vor das Lager gehen, und immer eine Schaufel zum Vergraben mitnehmen. Stellt euch vor, die Leute würden Toiletten ablehnen? Denn die befinden sich nicht nur innerhalb des Lagers, sondern sogar innerhalb des Zeltes, sprich der Wohnung.
Wir sind in unseren hygienischen Verhältnissen da echt weiter. Und Jedes Schwein wird auf Trichinenbefall untersucht. Damals gab es nur noch keine Mikroskope, und wie hätte JHWH seinem Kumpel Mose denn klarmachen sollen, daß es für die Volksgesundheit besser sei, eben kein Schweinefleisch zu essen, weil so die Erkrankung durch Trichinen verhindert wurde. Hätte er sagen sollen, da sind kleine böse Teufel im Fleisch drin?
Heute ist das kein Problem mehr, und heute würde auch kein JHWH mehr sagen, daß Schweinefleisch unrein ist. Denn wir könnten seine Begründung mit unserem heutigen Wissen nachvollziehen.

Und zum Schwitzen, es ist eigentlich eine Ausnahme, wenn Tiere schwitzen können. Hunde z.B. können es auch nicht. Wäre mal interessant, ob Rinder, Schafe oder Ziegen schwitzen können. Pferde können es, soweit ich weiß. Sind ja auch klassische Fluchttiere.
Wer weiß, welche Tiere schwitzen können?
Zitat:
Aber da muss ich das Schwein in Schutz nehmen....Auch Menschen trinken wenn sie krank sind ihren eigenen Urin.....hab es zwar noch nie ausprobiert aber soll wirklich helfen.

Hab gesagt, das es scheußlich klingt, aber es deswegen nicht schädlich ist.

Zitat:
Heute ist das kein Problem mehr, und heute würde auch kein JHWH mehr sagen, daß Schweinefleisch unrein ist.

Man sollte nicht in Namen Gottes sprechen.
Natürlich wäre es heute vielleicht kein Problem mehr, durch unseren Fortschritt. Aber doch sollte man Verständnis haben für das Verbot.

Zitat:
Wer weiß, welche Tiere schwitzen können?

http://www.schoolwork.de/oekologie/tieretemperatur.php hab das auf die schnelle gefunden.

Von der Natur her sind es keine schlechten Tiere. http://www.schweinefreunde.de/schwe.....rhalten/reinlichkeit1.htm
@Zedd
Zitat:

Zitat:
Heute ist das kein Problem mehr, und heute würde auch kein JHWH mehr sagen, daß Schweinefleisch unrein ist.
Man sollte nicht in Namen Gottes sprechen.
Natürlich wäre es heute vielleicht kein Problem mehr, durch unseren Fortschritt. Aber doch sollte man Verständnis haben für das Verbot.

Ich würde niemals im Namen Gottes sprechen. Wer bin ich denn? Ich habe auch noch niemals im Namen Gottes gesprochen. Das kann ich selbst beurteilen. Brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen.

Aus meinem Beitrag sollte erkennaber sein, daß ich sehr wohl Verständnis für dieses Gebot JHWH´s habe. Es war für die Volksgesundheit wichtig. Und JHWH war besorgt um dieses Wüstenvolk, das er sich als sein Volk auserwählt hatte. Und diesem Volk sagte er auch, daß sie keine fremdem Götter neben ihm haben sollten. Was ich auch verstehen kann. Die Amoriter waren das auserwählte Volk Kamosch´s, und der hat sicher auch keine fremden Götter neben sich geduldet. Der wäre sicher erzürnt gewesen, wenn seine Amoriter auf einmal JHWH verehrt hätten.
Was jetzt nicht bedeuten soll, daß das nicht richtig gewesen wäre, sondern ich wollte nur die Verhältnisse der damaligen Völker mit ihren jeweiligen Göttern etwas beleuchten. Und wie gesagt, JHWH war um sein Volk besorgt, und hat ihnen schon konkrete Anweisungen gegeben, was den hausbau, und die Viehzucht, und den Ackerbau, und eben auch die Nahrung angeht. Denn JHWH wollte, daß sein Volk groß und stark wird.
Und das ist es geworden. Von den Amoritern redet heute niemand mehr, Kamosch hätte sich besser um sie kümmern sollen.

Jetzt bin ich aber abgewichen.

Ich fordere aber auch Verständnis dafür, daß ich Schweinefleisch essen kann.
Und daß ich mich nicht gegen Gott versündige, wenn ich es tue.
Und daß mich die Muslime deshalb nicht verachten.

Allah hat denen den Alkohol verboten.

In unserem Dorf waren in der Mehrzweckhalle sehr oft türkische Hochzeiten; - zumindest so lange, wie meine Mutter dort Hallenwart war.
Von daher kann ich bezeugen, daß dort in großem Umfang Whiskey getrunken wurde. Natürlich nicht offen. Man sah keine Flasche auf den Tischen. Die tranken offiziell alle nur Cola.
Nur Tags darauf, beim Saubermachen, mußte man sich fragen, woher denn alle diese leeren Whiskey-Flaschen in den Abfallbehältern stammten.

Ich meine nur, Muslime sind manchmal nicht zu beneiden.
Dafür haben sie aber die Erlösung,
und wir Christen denken nur, daß wir sie hätten,
denken die Muslime!
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter