|
|
|
| Zitat: |
| Ich würde niemals im Namen Gottes sprechen. Wer bin ich denn? Ich habe auch noch niemals im Namen Gottes gesprochen. Das kann ich selbst beurteilen. Brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen. |
k gut
Ich meine nur, Muslime sind manchmal nicht zu beneiden.
Dafür haben sie aber die Erlösung,
und wir Christen denken nur, daß wir sie hätten,
denken die Muslime! |
ich glaub Christen denken das selbe.
Und zum Alkohol, es ist als Genussmittel verboten im Islam. Aus. Was irgendwelche Moslems tun, tun sie eben, dafür sind sie selbst verantwortlich. Und in der Türkei wird eben legal Alkohol konsumiert, haben ja ihre eigenen Getränke, Raki und so.
Ich fordere aber auch Verständnis dafür, daß ich Schweinefleisch essen kann.
Und daß ich mich nicht gegen Gott versündige, wenn ich es tue.
Und daß mich die Muslime deshalb nicht verachten. |
Jap, kluge Aussage!
|
|
|
|
Ich hätte noch eine weitere Erklärung dafür, dass Schweinefleisch tabu ist, aus religiöser Sicht.
Jesus selber hat Dämonen ausgetrieben und sie in Schweine gebannt, die dann über eine Klippe liefen und in den Fluten ertranken. Das Motiv an sich ist älter und geht auf den heidnischen Brauch zurück zusammen mit Schweinen im Fluss zu baden, damit sie alle Dämonen etc. auf sich nehmen, danach wurden sie rituell geopfert. Nur mal so ne andere Perspektive.
|
|
|
|
Ich glaub, wir haben hier immer mehr Schwein
|
|
|
|
| Dazu gibt es eine logische Antwort. Dazu muss man das Klima betrachten in den diese Religionen entstanden sind. |
Hallo Zed,
in der Tat denken viele, dass das Schweinefleischverbot, mit dem Klima zur Zeit der Offenbarung zu tun hätte. Es gibt jedoch an erster Stelle eine ganz klare Aussage, wieso wir Muslime kein Schweinefleisch essen.
Weil Gott es uns verboten hat, Schweinefleisch zu essen. Nicht mehr und nicht weniger. Siehe folgende Stellen aus dem Koran:
O ihr, die ihr glaubt, esset von den guten Dingen, die Wir euch bereitet haben, und seid Allah dankbar, wenn ihr Ihm allein dient.
Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. 2:172 |
| Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), daß ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht. 5:2 |
| Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist eine Unreinheit oder ein Greuel, worüber ein anderer Name als der Allahs angerufen worden ist." Wenn aber jemand durch Not (dazu) getrieben wird und dabei keine Ungehorsamkeit oder Übertretung begeht, dann ist dein Herr Allverzeihend, Allbarmherzig.6:144 |
Diese Gebote sind unabhängig von technischem Fortschritt oder Klimawandel. Sie sind verbindlich auf ewig. Update ausgeschlossen Übrigens bezieht sich dieses Gebot auch bsp. auf Gummibärchen, die gelatine enthalten.
Im Grunde, ist es mir als Muslim egal ob nun das Schweinefleisch gesund ist oder nicht. Denn mir steht nahezu alles als Nahrungsmittel zur Verfügung, da fällt es nicht wirklich schwer auf Schwein zu verzichten.
Trotzdem, habe ich auch schon andere Meinungen über die Reinheit vom Schweinefleisch gelesen:
http://www.agenki.de/gesundheits-ra.....hrung-schweinefleisch.php
Wie gesagt, ob es nun so ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass wir Muslime primär kein Schweinefleisch essen, weil es eben ein Gebot Gottes ist.
Liebe grüße
Fatih
|
|
|
|
| Und wo bleibt dein Verständnis für den Kontext?
|
|
|