|
|
|
Sakina für alle.
| Zitat: |
Leonard32
Die Zeit schreitet vorran und wer nicht mitgeht wird von ihr überrollt. |
Die Zeit ist doch keine Dampfwalze oder meinst du Panzer?
mfffggg gnostik
|
|
|
|
@Fatih
| Und wo bleibt dein Verständnis für den Kontext? |
Ich hoffe Du erklärst Ihn mir gleich. |
Verständnis für den Text hast du ja gezeigt. Schweinefleisch essen ist verboten. Der Kontext aber, den du sinnigerweise in deiner Signatur als zweite wichtige Ebene des aufrecht denkenden Muslimen angegeben hast, dieser Kontext sollte doch die Frage beinhalten: Warum?
- Weil es in der Schrift steht - Das zeigt deinen Sinn für den Text.
Und wo ist dein Sinn für den Kontext?
Oder gibt es hier keinen?
Aber da du in deiner Signatur davon redest, dachte ich halt: Frag ich mal.
@Leer
Ha, versteh es halt so.
Ok, es war da nicht schwer auf der Leitung zu stehen. Das erkenne ich in dem Augenblick, wenn ich erklären will, was ich gemeint hatte:
Wir suchen hier mögliche Gründe für das Verbot des Genusses von Schweinefleisch für Muslime. - Ich hoffe ich habe das zur allgemeinen Zufriedenheit aller jetzt so ausgedrückt, daß keiner sagen wird: Hallo, du siehst da etwas falsch, ode so. -
Und, bei dieser Suche hatten wir, ohne uns gegenseitig zu beharken, schon mehrere mögliche Gründe gefunden.
Wie gesagt, ohne ein: - Aber es ist eigentlich ganz anders, weiöl blablabla.
Und ich dachte, hier in diesem Tread scheinen wir Glück zu haben.
Und dann sagt man doch: Man hat Schwein.
Klick? Klick? Klick?
Und was war das Thema: ?
Jaaaaaaaa, das Schwein.
Und wir haben viel Schwein gefunden.
Klaaaaaaaaaaaaaaaaaaar?
Jetzt ist es gar nicht mehr spontan.
|
|
|
|
@Fatih
| Weil Gott es uns verboten hat, Schweinefleisch zu essen. Nicht mehr und nicht weniger. |
Ja du hast recht, aber ich glaub man sollte nicht einfach irgendetwas blind glauben. Sondern seine eigene Vernunft als höchste Souverenität annehmen. Da es im Koran steht, muss es doch einen Grund geben für das Verbot. Es steht sicher nicht aus Willkür drinnen. Natürlich kannst du dem vertrauen was im Koran steht, doch sollte es auch im eigenen Interesse liegen den Sinn von Geboten versuchen zu verstehen.
--
Und jetzt verteidigen sich hier die Leute die Schweinefleisch essen damit, das heutzutage Schweinefleisch eben nicht mehr so ungesund ist wie damals. Da haben sie recht, durch richtige Haltung undsoweiter. Trotzdem ist Schweinefleisch nicht gerade eine der besten Fleischsorten.
Für einen Moslem und einen Juden ist es einfach tabu. Für andere Religion eben nicht.
Auf beiden Seiten gibt es Sachen die man nicht gerne sagt, wie zum Beispiel das mit dem Schweinefleisch. Für den einen ist es ungesund und für den anderen ist es ok. Man spricht es zwar nicht direkt an und will es auch manchmal nicht direkt ansprechen, um den anderen nicht zu verletzen. Aber solche Gedanken spielen immer mit. Doch im Grunde ist es egal und wir sollte keinen denunzieren deswegen, ist doch nur Essen.
|
|
|
|
| Weil Gott es uns verboten hat, Schweinefleisch zu essen. Nicht mehr und nicht weniger. |
Mir fehlt hier ein "Wir glauben dass..."
|
|
|
|
| Die Zeit schreitet vorran und wer nicht mitgeht wird von ihr überrollt. |
In der Tat sollte man mit der Zeit gehen. Aber wo geht man nun mit? Und wo bleibt man stehen? Und hat das"mit der Zeit gehen" wirklich was mit meinem Glauben zu tun? Gehe ich mit der Zeit wenn ich Schweineschnitzel esse?
Gehe ich mit der Zeit, wenn ich die Gebote und Verbote Gottes ignoriere und Sie nur noch als Metapher bezeichne? Wenn ja, wo führt das hin?
Ich denke, ich gehe mit der Zeit, gerade wenn ich meinen glauben befolge. Und ich gehe mit der Zeit, wenn ich lerne in meinem Glauben mehr als nur einige Ge- und Verbote zu sehen. Das gleiche gilt doch für den Christen und Juden genauso.
| Verständnis für den Text hast du ja gezeigt. |
Richtig. In sehe in diesem Zusammenhang allerdings auch keinen Kontext. Es gibt stellen, die nicht für die heutige Zeit gültig sind, da Sie eine historische überlieferung darstellen. Anders ist es bsp. beim Schweinefleischverbot und dem Alkoholverbot etc.
| Ja du hast recht, aber ich glaub man sollte nicht einfach irgendetwas blind glauben. Sondern seine eigene Vernunft als höchste Souverenität annehmen. Da es im Koran steht, muss es doch einen Grund geben für das Verbot. |
Mir gefällt Deine Art, wie Du an die Sache rangehst sehr gut. Nämlich hinterfragend und nicht gleich angreifend bzw. kritisierend.
In der Tat, Gott gibt nicht einfach ein Gebot oder Verbot an die Menschen ohne dies auch zu begründen. Doch selbst wenn dies so wäre, vertrauen wir Muslime auf die Überlegenheit Gottes und befolgen dies auch. Gott will grundsätzlich immer nur das Beste für uns. Wie gesagt, was das Schweinefleisch angeht, habe ich persönlich auch schon andere Aussagen gelesen:
http://www.agenki.de/gesundheits-ra.....hrung-schweinefleisch.php
Jeder kann essen was er will. Dafür haben wir auch unseren freien Willen. Und ich schade niemandem, indem ich auf den "Genuss" von Schweinefleisch verzichte.
| Mir fehlt hier ein "Wir glauben dass..." |
Wir Muslime glauben dass
Liebe Grüße
Fatih
|
|
|