|
|
|
| Zitat: |
| Wie gesagt, ob es nun so ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass wir Muslime primär kein Schweinefleisch essen, weil es eben ein Gebot Gottes ist. |
Gibt es auch denn ich auch das Gebot Gottes der Nächstenliebe, das Mensch und Tier mit einschließt? So gesehen müsste man sich nicht Dogmen unterwerfen und auf Kommando mit gewissen Tieren Mitleid zu haben (wahrscheinlich ist es ja noch eher so, dass man das nicht dem Tier zuliebe nicht tut, sondern sich selbst zuliebe, um sich nicht unrein zu machen!).
Das wäre dann nicht einmal die verordnete Nächtenliebe, sondern stures und Stumpfes befolgen von Dogmen.
Ich esse keine Tiere, seit ich 10 Jahre alt war, und zwar deswegen nicht, weil mir die Tiere leid tun. Vielen Menschen scheint das Mitgefühl mit Tieren fremd zu sein, und diese Abwesenheit des Mitgefühles entmenschlicht diese Menschen.
|
|
|
|
Sakina für alle.
mffffkkkkkk gnostik
|
|
|
|
Na ja, ich finde die Erklährung das Schweinefleisch verboten ist weil zum Zeitpunkt der Erstellung besagter Texte das Fleisch zu schnell verdarb am plausibelsten. Jeder Weis ja, dass Schweinefleisch leicht verderblich ist.
Allerdings gibts jetzt Kühlschränke und damit ist der dieser Grund passé....
Die Zeit schreitet vorran und wer nicht mitgeht wird von ihr überrollt... Auch religiöse Texte sollten immer wieder auch ihre Aktualität überprüft werden, das schulden wir unserer Inteligenz...
|
|
|
|
| Und wo bleibt dein Verständnis für den Kontext? |
Ich hoffe Du erklärst Ihn mir gleich.
|
|
|
|