Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum die Bibel Menschenwerk ist...

Schön, dass Du eine Frau bist, Helle!

Inanna
Hallo Galater,

jetzt muss ich aber doch noch èinmal nachfragen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Was verstehtst Du denn unter dem Teufel?
Damit meine ich jetzt keine bibellexikalische Auslegung im Sinne von "Entzweier", "Lügner", etc. sondern Deine persönliche Vorstellung.
Deine Beschreibung von viel positiver Energie und der Kälte, dem Nichst kenne ich.
Wie passt dort aber dieses personifizierte Bild vom Teufel hinein? Denkende Antimaterie?

Die Bibel sagt ja auch nicht viel über dessen Herkunft, versteht ihn aber offensichtlich als eine ganauso reale "Person" wie Gott.

Gruß

Helle
Hallo Helle,

Zitat:
Er hätte den in ihm wohnenden Egoismus höher gestellt als seine göttliche Aufgabe. Er hätte den Teufel höher gestellt als Gott.

Den "Teufel" als Person gibt es nicht. Es ist der in uns wohnende Egoismus. Der furchbare Dinge bewirken kann.
Der "Teufel" ist eine Erfindung der Menschen.

In der Versuchung Jesu durch den "Teufel" ist das sehr schön dargestellt. Mt 4,9 Ich lese es aber so, daß der "Teufel" Jesus nicht die Schätze der Welt gibt als Belohnung für den Kniefall vor ihm, sondern daß das Streben anch den Schätzen dieser Welt zwangsläufig zu dem Kniefall vor dem "Teufel" führt. Ursache und Wirkung verdreht, aber dasselbe Ergebnis. und in diesem Zusammenhang lese ich die ebenso angeführte Parallelstelle im Matthäusevangelium, nämlich wo Jesus zu Petrus sagt: Hinweg Satan. Mt 16,23 Denn unmittelbar darauf gibt Jesus die Belehrung über die Nachfolge, nach was man streben soll. Auch hier der unmittelbare Zusammenhang zwischen den Schätzen dieser Welt, deren Erringung weg führt von Gott.

Wenn ich hier manchmal den Begriff "Satan" verwende, dann nur, weil ich es im Zusammenhang der ziterten Schriftstelle tun muß, wenn ich nicht immer sagen will: Aber Leute, ihr müßt wissen, daß ich nicht an die Existenz eines personifizierten Bösen glaube, da das ja eine Verleugnung der Allmacht Gottes bedeuten würde, aber das könnt ihr ja nun auch wieder nicht verstehen, weil ihr ein personifiziertes Gottesbild habt, in welchem ich jetzt zu euch gesprochen habe, damit ihr mich versteht, aber dadurch wird der Sinn meiner Aussage nicht mehr klar erkennbar, und deshalb benutze ich an dieser Stelle weiter den Begriff "Satan", obwohl ich es nicht so meine, wie ihr es verstehen könntet, wenn ihr eben dieses personifizierte Bild mir unterstellt. ?
Ok. Ja. Alles klar?

Und das Prinzip des Getrenntseins von Gott und der Fülle in Gott ist meine persönliche Erfahrung. Das habe ich nicht gelesen sondern erlebt. Dieses Erlebnis hat für mich den Wert einer Offenbarung. Seitdem weiß ich wie es sich anfühlt, Gott nahe zu sein, und welche Sehnsucht einen treibt, wenn man Gott fern ist.

Darüber habe ich noch niemals geschrieben. Denn das ist so persönlich, so unfassbar, daß ich jeden verstehen könnte, der deswegen für verrückt hielte, reif für die Anstalt. Aber wie kann irdisches Denken göttliche Erfahrungen und Wahrheit beurteilen?

LG Galater
Hallo Galater,

das macht einigermaßen Sinn.

Gruß Helle
Der Teufel wurde personifiziert, um seine Ansprechbarkeit für menschliche Belange zu verdeutlichen.

Außerdem konnte ein personifizierter Teufel natürlich leichter für Disziplinierungsmaßnahmen eingesettz werden!

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14