|
|
|
@Zedd
| Zitat: |
| Ist es nicht ungerecht daran zu glauben, das jemand verdammt ist in die Hölle zu kommen, obwohl er nie was gehört hat über irgendeine Erlösung, welche es auch immer sei? |
Entschuldige bitte vielmals, daß ich direkt aus der Schrift zitiere:
Röm 2,14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - 16 an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird.
Hier schreibt Paulus ganz klar, daß jeder, der die Liebe lebt, von Jesus gerichtet wird.
Und "gerichtet werden" darf man nicht verwechseln mit "automatisch verdammt sein".
Das eine schließt das andere aus.
Wer verdammt ist, der muß nicht gerichtet werden
Gott macht keine Schauprozesse.
So also steht es in der Bibel der Christen. Daß die Kirche solche Stellen eher "überliest" ist nicht verwunderlich,
Ohne Kirche in den Himmel? - Könnte ja jeder kommen.
Das ändert aber nichts an der Aussage.
Und die Dogmen der Kirchen haben nur Gültigkeit, solange die Menschen leben.
Frei nach:
Röm 7,1 wisst ihr denn nicht, Brüder - ich rede doch zu Leuten, die das Gesetz kennen -, dass das Gesetz für einen Menschen nur Geltung hat, solange er lebt?
So, jetzt war ich mal wieder Biblitekar, oder so.
Und auch Dogmatist.
Weil ich die Ungeheuerlichkeit behaupte, in der Bibel stände geschrieben.
daß man ohne Kirche in den Himmel kommen kann.
|
|
|
|
Entschuldige bitte vielmals, daß ich direkt aus der Schrift zitiere:
Röm 2,14 Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - 16 an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird. |
Kannte ich garnicht, danke für die Aufklärung.
|
|
|
|
Die Bibel beinhaltet Dinge, die nur schwer vorstellbar von Menschen der damaligen Zeit stammen können. Es gibt Beschreibungen über Dinge in der Bibel (technische und geografische) die Menschen damals einfach noch nicht gewusst haben können. Hinzu kommen noch die moralisch ethischen Aussagen in der Bibel, diese sind zu Teil so hochstehend und ausgefeilt, dass sogar Menschen der heutigen Zeit kaum etwas so durchdacht "gutes" hätten schreiben können. Kaum vorstellbar, dass die Menschen von früher dazu in der Lage gewesen sind.
Richtig ist aber auch, dass die Bibel ebenso voller Widersprüche, Halbwahrheiten und Verrücktheiten ist. Und wer klug genug gewesen ist, sie so zu schreiben, wie sie ist, der hätte auch wissen müssen, dass das eine Menge Ärger und Probleme geben würde!
Wenn man das objektiv betrachtet, dann ist die Bibel ein übermenschlich geniales, ewig brennendes Feuer der Aufregung. Für mich sieht das so aus, als hätte da jemand mit viel Wissen und Macht ganz bewusst ein bisschen Ärger stiften wollen, damit hier immer schön was lost ist!
|
|
|
|
@Astrella
Gott wird es entscheiden. Der Islam ist die "richtige" Religion, aber wer von ihm nichts gehört hat, kann nicht übertreten.
Gott entscheidet das, nicht wir...
|
|
|
|
@ Nebulös
| Wenn man das objektiv betrachtet, dann ist die Bibel ein übermenschlich geniales, ewig brennendes Feuer der Aufregung. |
Ein ewig brennendes Feuer der Aufregung!
Gut formuliert, das mit der - Aufregung.
Trifft schon zu.
|
|
|