Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum die Bibel Menschenwerk ist...

Wenn man manchmal sieht, was Menschen alles anstellen können, und welch seltsame Meinungen sie haben, dann kann einem schon das Gruseln kommen, wenn man sich vorstellt, was sie noch alles viel schlimmeres tun würden, wenn es keine Gesetzesbremsen - religiös oder weltlich - gäbe.

Aber ich glaube, etwas schlimmeres als der Hitlerfaschismus ist nicht vorstellbar. Und das gab es trotz weltlicher und religiöser Bremsversuche.

Der Mensch ist frei zum Guten und zum Bösen.

Inanna
@Inanna
Vergiß nicht, dass die Kirche Hitler teilweise unterstützt hatte, weil sie sich davon Vorteile versprach.

Welche Schrift ist eigentlich kein Menschenwerk?

Gruß
@ positiv,

die Kirchen haben Hitler unterstützt. Viele Geistliche haben ihr Leben gelassen, weil sie "die", "ihre" Wahrheit gesagt haben.

Eine der größten kulturellen Leistungen der Menschen war die Erfindung der Schrift. Es gibt verschiedene Mythen, in denen die Schrift von den Göttern geschenkt wurde.

Aber heutzutage würden wir wohl schon sagen, die Schrift sei Menschenwerk, nicht?

Inanna
Davon gehe ich aus...
Zitat:
galater319: Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!

Wie frei ist der Mensch in seinen Entscheidungen ? Was machen manche Menschen aus ihrer Freiheit ? Wie definierst Du Freiheit ?

Ist Freiheit: alles machen zu dürfen, auch auf die Gefahr hin, Menschen zu töten oder zu verletzen ?

Unterliegt Freiheit bestimmten Kriterien ?

Ab wann ist ein Mensch frei ?

Zitat:
Freiheit und Glaube

Freiheit ist ein entscheidendes Gut. Kreativität und Schaffenskraft, Entwicklung der Persönlichkeit, geistiges und geistliches Wachstum brauchen zu ihrer Entfaltung ein großes Maß an Freiheit. Wo keine Freiheit gewährt wird, entstehen seelische Verkümmerung und Auflehnung. Die individuelle Freiheit ist von entscheidendem Wert für Lebensfreude und psychische Entwicklung. Vor diesem Hintergrund muß eine echte Nachfolge Jesu zunächst erschreckend wirken. Ich zitiere mal ein paar Bibelstellen sinngemäß:

http://www.evangelikal.de/cg_freiheit.html

Zitat:
Und die Grundvoraussetzung ist doch vor allem die Freiheit! Der wirklich freie Mensch ist also auch wirklich emanzipiert, hat den Durchblick, er weiß also, um was es sich dreht, ist frei von jeglicher Sklavenmoral, ist also frei von jedem über-ich-gesteuerten Gewissen, und wird von sich aus wirklche Liebe und Partnerschaft und auch wirkliche Moral anstreben. Daher ist Freiheit der Oberbegriff! Und so geht es in dieser Website nicht nur um eine Befreiung von allen kriminellen Machenschaften, die immer noch stattfinden und wirksam sind und den Menschen an seiner Entfaltung behindern, sondern ganz grundsätzlich um eine Theologie der Freiheit!

http://basisreligion.reliprojekt.de/freiheit.htm
quelle: jesus über freiheit
und
jesus über freiheit + kritisch

Wir finden in jedem Fall verschiedene Aussagen und Argumente.

Noch mal eingehend auf das Thema:

Bibel muß sehr wohl auch Menschenwerk sein, denn Gott allein schreibt nicht, Jesus auch nicht - wenn der Geist von Gott ausgeht in den Menschen, kann der Mensch also nur schreiben, was Gott eingibt - oder ?

Was sind wir Menschen ohne Geist und ist Gott Geist oder anderes ?

Kommt man doch wieder auf die Anfangsfrage zurück:

Wer oder was ist Gott - welche Vorstellung habe ich von ihm/ihr ?

Wenn Gott keine Form hat - wenn Gott unendlich ist - wenn Gott so ist, wie wir es uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen können, wenn wir nur einen Abglanz wahr nehmen - wie ist Gott dann ? Zu groß für unser Denken ?

Geben wir ihm eine Form - oder dem Das - dann begrenzen wir Es - geben wir keine Form, wissen wir nicht, was wir damit anfangen sollen - es ist wie ein großes Rätsel.

Und doch kommen wir immer wieder darauf zurück - wie kann ich mir Gott vorstellen - wie stellt er sich mir vor - wie komme ich ihm entgegen - vielleicht gibt es deshalb die vielen Religionen für all die vielen Völker auf der Welt - für all die verschiedenen Kulturen.

Gib jedem das, was er braucht - schaffe es, daß Menschen glauben, sie hätten die Freiheit und in der Freiheit doch den Zwang - das ist, als wenn Gott alles aufsaugt - alles in sich hinein nimmt - gerade so, als würde ein Mensch seine Nase in einen großen Topf mit wunderbarer Suppe hinein halten und die Düfte einziehen in seine Nase - damit all diese Würze in ihm seine Werke tun - schaut Gott so auf uns - zieht er uns nicht immer wieder an - und wenn wir ihn alle leugnen und uns streiten - er läßt uns ja nie los - selbst wenn wir vehement dagegen ankämpfen - irgendwie lockt und zieht uns das Thema immer wieder an - wie ein starker Sog, der uns nicht los läßt.

Hmmh *grübel*
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter