|
|
Billig, besonders diese abstruse Erklärung des Unerklärbaren.
Durch diese Behauptung - eben daß diese beiden "Engel" in Wirklichkeit in den Himmel aufgestiegene Menschen gewesen seinen oder sind -, kann man sich sehr schön um die konkrete Aussage herumdrücken, daß sie eben doch einen freien Willen haben.
Wenn sie aber einen freien Willen haben, dann sind sie nicht nur die malachim, als die man sie gerne sieht.
Und wenn sie nicht nur die malachim sind, dann muß man sich die Frage gefallen lassen, ob sie überhaupt die ihnen zugedeutete Rolle jemals ausgefüllt haben.
Haben sie das aber nicht, denn mit freiem Willen ist diese malach-Tätigkeit letztlich unvereinbar, was sind sie dann?
Ok, die Christen haben das alles verwässert und vermengt.
Mitnichten.
Das AT wimmelt von Engeln und deren oft sonderbares Verhalten hat für einen Christen keine Bedeutung für seinen Glauben.
Dank Jesus, der uns von diesen alten Schläuchen befreit hat.
Wenn du als Jude mit mir über Engel reden willst, dann gerne.
Reden wir über das Buch Henoch,
reden wir über Das Buch Daniel,
reden wir über das Buch Hiob
Bereschit 19,13 Hes 9,1-11
Boten? Nein, Mörder und Handlanger! Von wem?
Eines kann ich dir sagen, von Gott sicher nicht.
Sondern von dem, über den Jesus gesagt hat, daß er ein Mörder und ein Lügner ist. Und über den bei Paulus geschrieben steht, daß er ein Lügner ist, und daß die Menschen glaubten weise zu sein, und zu Toren wurden, und daß diese Menschen die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern vertauschten, die einen vergänglichen Menschen und fliegende Vierfüßige und kriechende Wesen darstellten. Und daß die Menschen die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten, und das Geschöpf anbeteten, anstelle des Schöpfers.
Das erscheint dir jetzt als völlig abstrus,
Muss es ja.
Wie kann ein Engel ewig sein, wenn er der Zeit unterworfen ist? Dan 10,13
Gibt es eine Ewigkeit die sich von einer anderen Ewigkeit qualitativ unterscheidet?
So wie es in der Mathematik qualitativ verschiedene Unendlichkeiten gibt?
Aber die verschiedenen Unendlichkeiten rühren doch aus den Begrenzungen.
Kann es für eine Ewigkeit begrenzende Faktoren geben?
Hat Gott dann die unbegrenzte Ewigkeit, und die Engel nur eine begrenzte?
Auch das sind abstruse Fragen, ich scheue mich nicht vor einer Diskussion.
Reden wir, lieber ominöser mendy.
Stell dich, und stell hier nicht nur Links rein.
|
|