Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeitgeist












Hier ist eine Doku namens Zeitgeist. Ich hätte gern das sich die jemand anschaut und vielleicht widerlegen kann. Man findet nämlich überhaupt keine Kritik zu dieser Doku. Sie dauert nur eine halbe Stunde. Aber nicht einfach sagen sie ist falsch, bitte schon begründen.

http://video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890

Sie ist schon sehr beliebt, ihr braucht euch nur die Kommentare lesen...keine einzige Kritik dabei.

Aja sie beginnt erst richtig ab Minute 5.
Hallo Zedd,

interessantes Filmchen! Ich habe das Thema schonmal angeschnitten:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic34296-70.html

Gelinde gesagt, kommen solche Dinge hier nicht so gut an, auch wenn sie sehr gut belegt sind. Wenn Du gerne beschimpfst werden willst, poste nur weiter.

Die Wahrheit kann sehr schmerzhaft sein....
Wer sollte hier schimpfen?

Dogmen dürfen Hinterfragt werden.

Und zweifelsohne hat man mit Religionen die meisten Gräueltaten begangen.

Es ist nur die Frage, was wohl an ihre Stelle träte, wenn sie abgeschafft würden. Haben Mitglieder des Opel- und des Golfclubs nicht auch eine From von Religion, mit denen sie gegen die jeweils andern kämpfen?

Wie weit sind wir doch noch davon entfernt, dass die Religionen durch eine Nächstenliebe ersetzt werden? Leider viel zu weit!
Och, ich hab mir in dem anderen Faden so einiges anhören dürfen....


Ich denke nicht das Opelclubs eine Religion haben/sind, dafür müsste man den Begriff extrem weit definieren, als eine Gruppe z.B., die etwas idealisiert und über alles stellt - das würde aber noch nicht einmal auf alle Mitglieder zu treffen.

Ich würde Religion wörtlich nehemen, als etwas das zurückführt - ins Paradies, zu Gott.

Für klingt es so, als würdest Du davon ausgehen, das Religion nötig ist, damit die Menschen lieb und freundlich zu einander sind?
Muss Religion nicht immer durch etwas ersetzt werden?
---
Aber zum Hauptthema
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34296-70.html hab mir das durchgelesen.

Weiß noch immer nicht, was ich glauben soll.

Es scheint doch parallelen zu geben, zwischen den drei Weltreligionen und der ägyptischen Mythologie. Aber ist es nicht so, dass das AT, NT und Koran viel mehr durchdachten Inhalt haben als das es erdichtet ist und von alten Mythen stammen könnte.

Ein Fehler bei dem Filmchen ist der Name "die 3 heiligen Könige", denn es heißt ja in Wirklichkeit "die 3 heiligen Magier". Manche übersetzen es dann auch mit "die 3 heiligen Astrologen". Vielleicht war es auch nicht so wichtig, das man dies erwähnte. Irgendwo hab ich mal gehört das es historisch belegt ist, das es diese drei Männer gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_K%C3%B6nige
Auf wiki werden ein paar Indizien gezeigt.

Was ich jetzt noch interessant finde, ist das islamische Gelehrte, immerwieder sagen, das Gott überallhin Propheten gesandt hatte. Deshalb gibt es soviele Parallelen der verschieden Glaubensrichtungen. Im Islam ist es doch so das alle alten Religionen das selbe Fundament haben. Den Gedanken find ich garnicht so schlecht. Oder unterscheidet sich dieser Glauben bei Moslems untereinander?

Jetzt wollte ich noch fragen, ob man historisch belegen kann, das es den Propheten Mohammed wirklich gab? Weil er ist doch der jüngste "geistige Führer" in den drei Weltreligionen, wobei er nur für eine zählt .
Forum -> Judentum und Christentum


1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Ähnliche Themen
Zeitgeist
Zeitgeist
Zeitgeist - wofür sind wir empfänglich ?