|
|
|
@Martin H.
<i>
Ebenso wie es keinen Menschen gibt, der sich nicht zumindest insgeheim Wünscht, zu lieben oder auch geliebt zu werden gibt es keinen Menschen, der nicht zumindest Unterbewusst sich nach Gott sehnt, denn Gott ist ja die Liebe.</i>
richtig, dass hat Gott in unsere Herzen gelegt.
<i>Zitat:
Ein schönes Beispiel ist das Gleichnis des verlorenen Sohnes. Er hat das Erbe verschleudert und seinen Vater verlassen. Irgendwann ging es ihm so schlecht, dass er reumütig zurückkehrte - und sein Vater nahm in voller Liebe und Freude auf - ohne Bedingung, ohne Strafe, ohne Belehrung etc.
Glaubst Du etwa, dass der Vater ihn erst dann wieder liebte, als er zurückkehrte? ? ?</i>
Nein, der Vater liebt den Sohn - zu jeder Zeit. Jedoch wartete er, bis der Sohn reumütig zu ihm zurückkehrte. Der Vater suchte nicht den Sohn, der Sohn musste zum Vater zurückkehren.
<i>Gott anerkennen tut nur derjenige der den Gott im andern Menschen achtet und zwar auch in dem Menschen, der per tu nichts mit Gott zu tun haben will.</i>
Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt keinen Gott im anderen Menschen. Ich achte den anderen Menschen, weil er Gottes Geschöpf ist und dies gilt natürlich auch für die Menschen, die Gott ablehnen.
|
|
|
|
| Martin H. hat folgendes geschrieben: |
| Gott anerkennen tut nur derjenige der den Gott im andern Menschen achtet und zwar auch in dem Menschen, der per tu nichts mit Gott zu tun haben will. |
| Aida hat folgendes geschrieben: |
| Nein, das sehe ich nicht so. Es gibt keinen Gott im anderen Menschen. Ich achte den anderen Menschen, weil er Gottes Geschöpf ist und dies gilt natürlich auch für die Menschen, die Gott ablehnen. |
Siehst Du und das ist der Unterschied zwischen Deinem und meinem Glauben.
Ich glaube, Gott wohnt im Herzen jedes Menschen.
Dort wartet Er/Sie entdeckt zu werden.
Die Achtung des Gottes im Herzen des andern Menschen ist die Chance für den Andern, Gott in sich zu entdecken.
|
|
|
|
@Martin H.
<i>Siehst Du und das ist der Unterschied zwischen Deinem und meinem Glauben.
Ich glaube, Gott wohnt im Herzen jedes Menschen.
Dort wartet Er/Sie entdeckt zu werden.
Die Achtung des Gottes im Herzen des andern Menschen ist die Chance für den Andern, Gott in sich zu entdecken.</i>
Ich glaube, dass Gott in meinem Herzen wohnt. Jeder der sein Herz für Gott öffnet, ihn hereinläßt, hat ihn auch im Herzen. Aber Er kommt nicht "automatisch" ohne unseren Wunsch zu uns. Schließlich gibt er uns den freien Willen uns für oder gegen ihn zu entscheiden.
Was wäre es für ein Gott, der sich uns aufzwingen würde?
|
|
|
|
| Gott zwängt sich nicht auf sondern wartet, bis Er/Sie entdeckt wird. Gott ist allgegenwärtig und somit in jedem und allem auch im Herzen eines Serientäters, allerdings weiß dieser nichts davon.
|
|
|
|
@Martin H.
habe ich etwas anderes behauptet? Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, für mich kann der Mensch nicht Gott sein, aber Gott sehr wohl im Menschen.
|
|
|