|
|
|
Ihr Lieben,
nachdem ich das Buch Sakrileg gelesen habe (ich weiß das nicht alles auf Tatsachen beruht) habe ich angefangen ein wenig nachzuforschen: Bin dabei auf ein sehr gutes Buch (Hüterin des Heiligen Gral. Maria Magdalena - die Frau Jesu) von Laurence Gardner, gestoßen.
Mittlerweile finde ich die Idee, dass Jesus verheiratet war, und eventuell sogar Kinder hatte gar nicht so schlecht.
Warum sollte er auch nicht? Schließlich war er aus Fleisch und Blut. Es gibt keinen Beweis für ein keusches Leben von Jesus.
Wie seht ihr die Sache?
Grüßle
|
|
|
|
Hallo Josefin,
ich habe das Buch auch gelesen, sowie das vorherige Werk: 'Illuminati', was ich persönlich besser fand - aber ist ja hier egal.
Wenn es wirklich einen Jesus hinter der Geschichte gibt, die in der Bibel steht, dann glaube ich schon, dass er Kinder hatte, denn er wäre zunächst mal Jude gewesen und es war Konvention, dass man als Jude sich zu verheiraten hat und Kinder zu bekommen um das Fortbestehen der Kultur zu sichern.
|
|
|
|
| Genau das habe ich auch gelesen: das es bei den Juden sozusagen "verboten war" das ein jüdischer Mann unverheiratet gewesen war/sein sollte.
|
|
|
|
Ich möchte einen Gesichtspunkt ergänzen:
Es gab im Judentum durchaus Gruppen, die zölibatär lebten.
Die Essener.
Diese werden im NT nicht erwähnt. Im Gegensatz zu den Pharisäern und den Sadduzäern.
Das könnte auch zu denken geben.
Paulus erwähnt, als es um die Frage der Ehelosigkeit geht, daß Petrus und andere Apostel Frauen hatten.
Hätte er dies von Jesus gewußt, dann hätte er es in diesem Zusammenhang auch erwähnt.
Meine Meinung.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Hätte er dies von Jesus gewußt, dann hätte er es in diesem Zusammenhang auch erwähnt. |
Nein, eben nicht.
Es zieht sich wie ein verhängnisvoller roter Faden durch das NT, das gemeinsame Schweigen, außer bei einer unbedeutenden Stelle bei Lukas, also das gemeinsame Schweigen von dem - was Jesus in seiner Jugend, und in seinen frühen Mannesjahren tat.
Und für mich wäre es eigentlich mit Esoterik verbrämte Spekulation, aber diese mehr als auffällige Schweigen in der Gemeinsamkeit nicht nur aller vier Evangelien, nein, das zieht sich durch das gesamte NT und das ist nun einmal ein Makel der alle, aber auch alles Spekulationen für immer offen lässt.
Außerdem gibt es nicht einen einzigen Beweis das Jesus ein Essener war.
Übrigens hat leer da nicht ganz Unrecht, wenn er das kulturell soziale Umfeld der Juden erwähnt, für einen Mann mit dreißig Jahren war es normal verheiratet zu sein. Es wäre unnormal und auffällig gewesen - wäre Jesus nicht verheiratet gewesen.
Wie gesagt, die Verfasser des NT taten sich mit diesem ominösen und vor allem - gemeinsamen Schweigen, keinen Gefallen.
|
|
|