|
|
|
Meine Lieben!
Die Diskussion, ob Jesus verheiratet war, geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. O ja, wem es wichtig scheint, Jesus Christus, verheiratet zu sehen, der mag seiner Phantasie und seinen Spekulationen freien Lauf lassen. Aber tut er damit sich und den Menschen etwas Gutes? Was für einen Nutzen soll das bringen außer dem, dass solche Autoren, Verleger und Filmemacher großes Geld damit machen?
Jesus Christus hat in Wirklichkeit eine andere Dimension. Es ist die seiner Worte und Auferstehung. Es ist seine göttliche Dimension - und die wird immer wieder in der Mystik erlebt. In dieser Dimension ist Jesus Christus bei weitem nicht ein einfacher Prediger, Religonsgründer oder ein kleiner aufmüpfiger Reformer. Er wollte von seiner Sendung her kaum körperliche Kinder, wohl aber geistige Kinder.
Könnte man sich in gerechter Weise auch in dieses Verhältnis hineinfühlen? Würde das schaden? frägt - reinwiel
|
|
|
|
Ich habe nicht behauptet, daß Jesus Essener war.
Ich habe nur gesagt, daß es durchaus nicht ungewöhnlich gewesen wäre, wenn er nicht verheiratet war. Siehe Essener.
Meine Frage: würde eine Frau an Jesu Seite irgend etwas an seiner Botschaft ändern?
Die einzige Frage, die diesbezüglich aufkommen würde, wäre für mich:
Wie kann er sich ans Kreuz schlagen lassen, hat dieser Mensch denn keine Verantwortung für seine Familie?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Er wollte von seiner Sendung her kaum körperliche Kinder, wohl aber geistige Kinder. |
Das sagte Jesus dann wo?
Die Menschen hätten kein Problem damit, wenn sich eines Tages heraus stellen sollte das Jesus verheiratet war, nichts ist menschlicher als das, wie schon aus dem AT zu entnehmen ist.
Aber die Kirchen, die Dogmen, die wäre in ihren Grundfesten erschüttert und das Christentum würde menschlicher.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Meine Frage: würde eine Frau an Jesu Seite irgend etwas an seiner Botschaft ändern? |
Eigentlich nichts und Alles.
Die Macht der kirchlichen Dogmen wäre endgültig gebrochen und der Wahn der fundamentalistischen Biblizisten wäre dann Vergangenheit.
|
|
|
|
Na dann, lets fetz
|
|
|