Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus...mit Frau und Kind?

Zitat:
In der Bibel steht nix von einer Frau Jesu Christi..

Da hast du Recht....aber was ist mit den Evangelien die nicht in der Bibel stehen? Zum Beispiel das Thomas Evangelium oder das Maria-Magdalena Evangelium? Wer das mal richtig gelesen hat der findet viele Anhaltspunkte auf einen verheirateten Jesus.

http://www.jonathan-dilas.de/Texte/evangelium-MM.html

Auch in dem Buch, dass ich angegeben habe, sind viele "Hinweise" auf eine Ehe zu entnehmen.

Die Kirche würde heute ganz anders aussehen, wenn Jesus seine Frau damit beauftragt hätte, nach seinem Tod seine Botschaft zu verkünden.

Weibliche Pfarrer, Bischöfe und sogar der Papst könnte dann weiblich sein.
Schönen guten Morgen!

"Lasst euch aufwecken!" - Ich wähle diese Worte, weil sie noch zum frühen Vormittag passen und weil ich ein Beispiel anführen will, wie ein Inhalt mehrfach verstanden werden kann:

A) Der einfache, vordergründige Sinn meines "Lasst euch aufwecken"
bedeutet: Ihr kleinen Langschläfer im warmen Bett schlaft nicht mehr
weiter, steht auf. Oder: Trinkt eine Tasse guten Kaffee, wenn euch bei
der Arbeit die Müdigkeit überfällt. Lasst euch aufwecken als
Anpreisung der Qualität eines Kaffees.

B) Der geistig übertragene Sinn aber bedeutet: O ihr Menschen, wie
schlafen eure Sinne - wacht auf zur Wahrnehmung eurer Seele und
der feinen Strahlen, in denen ihr leben könnt wenn ihr nur wollt! Lebt
nicht mehr weiter in der Finsternis der äußeren Welt.

Wenn nun jemand die Hinweise zu Jesus Christus nur im einfachen Sinn auswertet, dann kann ja logischer Weise nur herauskommen, dass Jesus Christus mehrere Intimbeziehungen mit Frauen einging, bevor er heiratete und dann seine ganze Familie einfach im Stich ließ, um zu predigen und angebliche Wunder zu wirken. - Man braucht alles nur vernünftig und logisch durchdenken, heißt es dazu möglicher Weise.

Im geistigen und absolut nicht weltlichen Sinn bedeutet aber der Begriff "Die Braut Christi"
1: zuerst die enge und höchste Liebesbeziehung einer Seele zum himmlischen Bräutigam Jesus Christus. Und unter Seele versteht man die feine weisheitsvolle Lichtteilchenwelt eines Menschen - also ein Etwas, das jeder Mensch besitzt, gleichgültig ob Frau oder Mann.

2: und danach in noch höherer Weise: Man versteht unter "Braut Christi" ein bestimmtes Verhältnis der Sphärenwelt Gottes: Hier die männlich empfundene Urkaft Liebe, die zündet, befruchtet - dort die weiblich gesehene Urkraft Weisheit, die aufnimmt, gestaltet, ausgebiert. Diese beiden Kräfte haben sich lieb, sind ewig miteinander in einem Brautverhältnis verbunden. Mystisch wird die Urkraft Liebe oft als Vatergott gesehen - die Urkraft Weisheit aber als die heilige Sophia.

Und so hat Gott eine Braut. Sie wird in der apokalyptischen Vision des Johannes als die unschuldige Braut gesehen, die sich vor den Angriffen des Drachens in die zurückziehen muss, bis die Geburtswehen einer neuen Zeit überstanden sind.

Ich nehme es gelassen auf mich, dass dies hier als eine höchst persönliche Ansicht betrachtet werden kann. Ich will in erster Linie zum Aufwachen anregen. Einwände erwünscht und erlaubt. - reinwiel
reinwiel, wenn man viele Aussagen symbolisch nimmt, erkennt man vielleicht eher den Sinn, der dahinter liegt.
Jesus kann nicht verheiratet gewesen sein. Und ein Kind geht schon gar nicht. Denn das würde ja heißen dass.... NEIN! Igittigitt.
Doch nicht ein Sohn Gottes!
Und die Frauen in der Bibel:
Entweder dumm wie Brot und reißt das ganze Menschengeschlecht ins Verderben (Eva)
Huren (MariaMagdalena)
oder jungfräuliche Mütter (Maria)
Welch Vorbilder.

Frausein heißt nicht: Empfangen.
Und Mannsein: Befruchtend...
Auch wenn die Kirche, explizit die katholische, es gerne so sieht.
Deswegen gibt es ja keine weiblichen Priester, denn das Verhältniss Priester - Gemeinde symbolisiert ja das Verhältnis Mann (der "befruchtende" Priester) - Frau (die "empfangende" Gemeinde)
Ich kann es aber auch - mal platt nach Eva Hermann-Manier ganz anders ausdrücken, so, wie es der Realität wohl eher entspricht:
Frausein heißt: Leben hervorbringen, hegen, pflegen, versöhnen.
Mannsein heißt: Geh raus und erlege den Bären. Töte. Verteidige dein Revier.

Wir sind halt immer noch Neandertaler...
Zitat:
Entweder dumm wie Brot und reißt das ganze Menschengeschlecht ins Verderben (Eva)
Huren (MariaMagdalena)
oder jungfräuliche Mütter (Maria)
Welch Vorbilder.

Nehmen wir nur mal an, die Frauen in der Bibel wären nicht das, was man von ihnen behauptet zu sein.

Wäre Maria Magdalena wirklich eine Hure gewesen, warum wurde sie dann von der Kirche heilig gesprochen?

Oder wenn Maria Magdalena (mir ihr kenn ich mich am besten aus) gar keine Hure war? Sondern, ich komme zu meiner ganz persönlichen Meinung, genau SIE die Frau war, die seine Frau war? Dann müsste sich die Kirche gedanken machen. Und genau darum sie sie zur Hure geworden

Meine ganz persönliche Theorie
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter