Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mohammad, kein Analphabet..

Zitat:
Das ist genauso eine unglaubwürdige Legende wie alle Geschichten aus dem Leben Mohammeds.

Das wäre mir sogar egal, es gibt so viele Versionen von Buddhas Leben, so unterschiedliche Interpretationen und Legenden. Buddha als Person ist zweitrangig, seine Lehren sind das wichtige, aber das ist auch nicht des Pudels Kern

Siddhartha ist halt tot - Ende der Geschichte.
positiv hat folgendes geschrieben:
@kereng
Und warum sollte das eine solche Legende sein?

Es ist eben eine Legende und kein sicheres Wissen, dass Mohammed die Koranverse vorgetragen hätte und die Zuhörer hätten sie auswendig gelernt. Erst als in einer (ebenfalls nicht historisch belegten) Schlacht viele umgekommen wären, die den Koran auswendig konnten, hätte man sich entschlossen, ihn aufzuschreiben.

Es gibt wohl auch Hadithe, die besagen, dass schon vorher einiges aufgeschrieben wurde.

Es gibt allerdings ernstzunehmende Hinweise, dass Teile des Korans auf schriftlichen Vorlagen beruhen, die kommentiert oder falsch abgeschrieben wurden. Dazu hat Luxenberg einiges veröffentlicht, und man findet auch hier etwas.

Markus Groß hat in einem Beitrag des Sammelbandes Der frühe Islam geschrieben, dass die verschiedenen "Lesarten" des Korans alle auf demselben Rasm (Konsonantentext) basieren, was gegen die hauptsächlich mündliche Überlieferung spricht.
@kereng

Im Grunde genommen tut es nichts zur Sache. Leer ist mir da zuvor gekommen, erspart mir aber etwas Schreiberei (Danke). Meines Wissens nach wurde die Aussagen von Muhammed auch erst Jahrzente später schriftlich notiert, was aber zur damaligen Zeit nicht die Bedeutung hat wie heutzutage angenommen.

Mich stören an der beanspruchten Quelle einer Göttlichkeit folgende Gründe:
Muhammad hat seine sogenannten Weisheiten über einen Engel (Gabriel) erfahren. Engel waren aber schon zu allen Zeiten erdachte Boten, weil der Mensch in der Hinsicht nicht mit einer direkten Gottesverbindung zurechtkam.

Seine Lehren, sprachlich abhängig von den ethnischen Voraussetzungen können bei aller Fortschrittlichkeit zur damaligen Zeit und der Lokalität nicht universell sein. Das wird aber beansprucht. Und etliche Inhalte entsprechen ja auch längst nicht mehr dem, was heute gültig ist, oder soll das Rad der Geschichte zurückgedreht werden. Ich denke nur mal an die damalige Sklavenhaltung... und heute läuft keine frau hier mehr so herum wie zur damaligen zeit, - als ein Beispiel, dass Aussagen völlig überholt sind. Insofern kann von zeitlosigkeit in den zusammenhängen keine Rede mehr sein.

Und die genau wird aber proklamiert. Und da denke ich, setzt es aus...

Gruß!
haha diese leute haben nen text auswendig gerlent und genau so wiedergegeben wie er gesagt wurde deine theroie von löcher ist totaler quatsch kann dr jeder wissenschaftler bestätigen dasswar ihr hier auf der seite betreibt ist den islam schlecht machen weil euch vll die reli net gefällt wehe denjenigen die den koran leugnen ma hart gesagt am ende des todes wenn er kommt wissen wir hier wer die hirngespinste hatte die ziechen sind deutlicher als deutlich im koran fangt an den verstand zu nutzten den euch allah gegeben hat
Hallo Abdu,

denk mal du kannst nicht schlafen so wie ich...

aber hey, wie gesagt, lass sie reden wie sie wollen...
Wenn man an Gott glaubt aber nicht an seine Prophezeihungen, dann ist das kein Glaube sondern eine vermutung! Und wenn sie mal tot sind dann werden sie (kafir) sehr bereuen, und sagen; hätten wir bloß geglaubt"!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter