|
|
|
Liebe Gabriele!
du musst ganz eindeutig zwischen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und den anderen Mormonen unterscheiden. Fast alle anderen Mormonen außer der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind kleine Splittergruppen mit sehr sektenartigen Zügen. Einige ihrer Führer sind sogar auf Fahndungslisten.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage konnte sich jedoch zu einem stabilen und offenen System entwickeln. Dort ist die Mehrehe nicht mehr möglich. Das heilige Land gibts im normalen Christentum auch, die Mehrehe ist in der Bibel nicht verboten.
Mit der Diskriminierung der Schwarzen müsste ich mich erkundigen.
Deine Seite scheint jedoch nicht sehr neutral zu sein. Interessant wie christliche Kirchen, welche einen absolutheitsanspruch hegen, einer anderen Christengemeinschaft eben diesen zum Vorwurf machen.
Allgemein stimmt es aber das die Anhänger wesentlich konservativer sind als normale Christen. Sie leben zurückgezogener, zum Teil in einer Art Subkultur. Das geht aber auch nicht immer von ihnen aus, sondern auch von der Gesellschaft.
Mein Eindruck ist das die Mormonen, wenn ich auch keiner sein will, systematisch von den christlichen Kirchen diskriminiert werden.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Tobias, es gibt immer die Licht-und Schattenseiten - ich könnte auch die "nur"Lichtseiten anbringen, aber kritische Seiten sind reizvoller - legen sie doch einiges klar -bzw. bringen es ans Tageslicht.
Das Internet ist voll von den Mormonenseiten und wer, bitte schön, verteidigt nicht seine Religion, wenn er dafür werben möchte. Das ist doch ganz klar, daß man nicht gleich seine Schattenseiten zeigt, sondern erst mal die Schokoladenseite - wenn man erst drin ist, dann pardauz - offenbart sich doch so einiges, und dann ist es zu spät - wie es auch auf der Seite steht, so einfach hinaus zu gehen. Man hat lieb gewonnene Freunde, man hat sich damit beschäftigt - über lange Zeit und dann wird man es nicht mehr ganz los, sondern es bleibt immer etwas haften - und in privaten Krisenzeiten beginnt das Hinterfragen und dann ist keiner da - und man wird von Zweifeln geplagt und lernt Neues kennen, dem man sein Ohr leihen könnte, weil es einem schlüssig und logisch vorkommt und dann ist das Malheur da.
Es gibt für nichts eine alleinige Wahrheit - in allem liegt ein Körnchen Wahrheit und auch wieder schattige Seiten - deshalb - ich überdenke heute eher und langsamer als in jungen Jahren. Und je mehr ich hier mitlese, desto mehr ist mir bewußt, daß ich genau das erkannt habe.
Ob Mormonen, ob Zeugen Jehovas, ob Scientologen oder wie sie alle heißen , Freikirchen, Alt-Katholiken - Neu-Apostolen, Evangikale und so viele anderen in den Religionen überhaupt - sie alle suchen Anhänger und folgerichtig wirbt man mit dem Guten - das andere kann man den Menschen ja später zuflüstern
Nichts ist nur gut oder nur schlecht - alles hat immer zwei Seiten. Und was man bei dem einen nicht findet, das findet man eben beim anderen.
lieben, netten Gruß für Dich
Gabriele
|
|
|
|
Ob Mormonen, ob Zeugen Jehovas, ob Scientologen oder wie sie alle heißen , Freikirchen, Alt-Katholiken - Neu-Apostolen, Evangikale ---> das sind Gruppen, welche du nicht in einem Atemzug nennen kannst.
Gerade die Alt-Katoliken passen da gar nicht hinein.
|
|
|
|
Für Menschen, die anders glauben, ist es egal - und wenn jede dieser Gruppen etwas anderes sagen - wem sollen die Menschen glauben? Wenn jede Gruppe behauptete, die alleinige Wahrheit zu besitzen. Wie soll sich der Mensch da zurecht finden ? Gibt man dem einen recht, behauptet der andere, man lügt und so geht das hin und her. Wem soll das nützen ? Irgendwo las ich, daß die Kirche im Jahre 2300 nicht mehr existieren wird und daß es nur noch Sekten und ähnliche Gruppierungen geben wird. Na, dann - wie wird das wohl aussehen ?
| Zitat: |
http://www.mediasinres.net/zum-nachdenken/kirche-religion-und-glaube-im-21jahrhundert-teil-2/
Religion ist auch nicht länger mehr die Übertragung menschlicher Verhaltensweisen auf die Chiffre G-O-T-T im Sinne von Belohnung oder Strafe, weil sie damit dem, der „Alles in Allem“ ist, nicht gerecht wird, sondern ihn begrenzt auf die Teilnahme am sogenannt Guten und ihm unzulässig Kausalitäten des Handelns zuschreibt nach menschlichen Muster: Wenn du ... dann wird dich Gott ... . Diese Sicht bleibt verhaftet ausschließlich menschlich begrenzten Vorstellungen, ist durch sie bedingt und spricht uns in unserem tiefsten Inneren im religiösen Sinn nur dann an, wenn wir entsprechend manipuliert erzogen wurden. Gott aber manipuliert nicht und kann nicht bedingt werden, sonst wäre er nicht das, was wir mit dieser Chiffre ausdrücken wollen. |
|
|
|
|
daß die Kirche im Jahre 2300 nicht mehr existieren wird ---> da wird einfach der Trend in nicht-katholischen christlichen Gruppen im Westen auf die ganze Welt gespiegelt. In anderen Bereichen der Erden sind die Gemeinden aber durchaus stabil. Ebenso zeigt der Katholizismus auch im Westen bis jetzt kaum Abspaltungen.
Die Bahá'í-Religion erlaubt gar keine Spaltungen.
|
|
|