|
|
|
Wir drehen uns mal wieder im Kreis.
Behauptungen und Gegenbehauptungen, Zitate und Gegenzitate und kleinere Missverständnisse zwischendurch.
Ich finde Bahai ja eine sehr schöne Religion -- as far as it goes --. Aber dann dieses Beharren auf diesen oder jenen Offenbarer ...
Mein Eindruck ist ja der, dass Bahai für eine versteinerte islamische Umgebung ein strahlender Leuchtturm sein könnte.
Aber bietet Bahai für Europäer irgendetwas überraschend Neues?
Was die Belege angeht: Humanismus, Aufklärung. Kannst mal unter diesen Begriffen googeln; Es wäre unmöglich, das alles hier aufzuzählen.
Europa hat seit den alten Griechen bis heute eine lange Tradition unterschiedlichster geistiger Strömungen und hat viele Einflüsse aus allen möglichen Kulturkreisen aufgenommen. Humanitäre Ideen wurden mühsam meist gegen die etablierten Religionen durchgesetzt.
Wirksam wird das alles nur für die, die sich auch darum bemühen. Auf den Rest sickert manches langsam durch, vom Lippenbekenntnis bis zur gelebten Praxis.
Nicht alles, was an Neuem in unserem Kulturkreis entstanden ist, erwies sich als segensreich.
Außer Zebrastreifen ist nichts so richtig schwarz und weiß.
Ich bin ja nicht gegen transzendente Ideen, ganz im Gegenteil. Aber diese religiöse Unduldsamkeit... Die Christen können mit dem Islam nicht viel anfangen, die Muslime verachten die Christen, weil die den Jesus für Gottes Sohn halten (Blasphemie!), den Juden sind die Christen und Muslime wurscht, weil sie ja zuerst da waren, die Bahai-Anhänger fühlen sich allen anderen überlegen, weil sie die modernsten sind, und Pantheisten halten alle Vorgenannten für irregeleitet.
Lachen wir einfach mal darüber! Reichen wir einander die Hände und dann geht jeder wieder seinen Weg. Auf Wiedersehen in den höheren Welten!
|
|
|
|
Liebe Gabriele,
| Zitat: |
| Das Arier zur Zeit von Frau Blavatsky nicht das sind, was Hitler darauf gemacht hat, dürftest Du ja auch wissen. Siehe die Zeit der Gründung der Theosophie. Es scheint, daß in diesem 18.-20. Jahrhundert, es doch viele Menschen gab, die etwas empfangen haben - alle durch die Bank- wenn man sich anschaut, was in dieser Zeit entstanden ist. |
Ich bin nicht der einzige der darin eine gewisse rassistische Tendenz sieht, welche auch bei vielen anderen Theosophen und nahen Strömungen da war. Ich kann hier ja gern einige Zitate von Rudolf Steiner über "die Neger" bringen.
Natürlich wird das heute anders anders gelesen oder anders verstanden, aber wie es damals gemeint war, lässt sich kaum ein Widerspruch einlegen.
Der Begriff Arier war schon immer ein Begriff, welcher die Überlegenheit einer Gruppe betitelt, auch in Indien hat er rassistische Ursprünge.
Das sind keine Bahá'í.
Ich hatte den Bericht zum Geburtstag von Baha-Ulla - im Radio Kultursender vom RBB angehört, in dem unter anderem sehr viel Gutes berichtet wurde, aber auch, daß Bahai noch nicht bewiesen hat, daß sie auf die alltäglichen Fragen immer eine Antwort haben.
Was meinst Du nun dazu ? |
Ich meine das die Bahá'í-Religion das seit 160 Jahren beweist.
Nicht umsonst ist es die am Religion mit der größten Wachstumsrate.
| Wie werden politische Fragen im internationalen Geschehen beantwortet ? Die ganze Welt ist politisch - man kann sich nicht daraus stehlen. Welchen Stellenwert hat bei Bahai die Politik und wie will sie alle Fragen, die sich weltweit stellen, beantworten - welche Sprachen sind einmal erlaubt, welche Religionen ? Wie beantworten sich Fragen nach Wissenschaft und Forschung - wie die Fragen nach Spiritualität und vieles mehr - |
Alle Sprachen sind erlaubt. Warum sollte eine verboten werden? Alle Religionen sind erlaubt, warum sollte eine verboten werden? Sie sind alle von dem einen wahren Gott. Wissenschaft und Forschung bilden mit der Religion eine Einheit. Eine wahre Religion kann der Wissenschaft in klar bewiesenen Fakten nicht widersprechen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
| (edit Deas, verzeih Gabriele, mag nicht auf besagte Gruppe verlinken - hoffe Du bist nicht böse!! ) |
Was ist mit besagter Gruppe ? Nein, böse bin ich nicht, heutzutage kann man sich selbst alles ergooglen, was im Internet vorhanden ist. Ich habe nur den bürgerlichen Namen von Bahai Gründer eingegeben und hatte sehr viele Informationen erhalten. Aber sei`s drum - wenn Kritik nicht erlaubt ist, dann ist es nicht erlaubt - Punktum.
Nun, Tobias meint, Bahai würde schon das Leben so regeln zu dem jetzigen Zeitpunkt, aber es ist noch keine Weltregierung - ist ja als Ziel anvisiert - was wird diese Regierung dann tun, wovon alles bezahlen - nehmen wir mal die sozialen Gesetze für die vom Leben zu kurz gekommenen. Unsere jetzige Regierung schaut sehr nach Amerika, da möchte man auch gleich alles loswerden, was dem Menschen hilft - womit wird diese Bahai Weltregierung das alles bezahlen - wie wird es sein mit dem bereits Vorhandenen - wie Kirchen und andere Gotteshäuser - wie sieht die Umsetzung aus - da gibt es noch mehr Probleme im Gesundheitswesen - und vielem anderen -. Wird es keine Korruption mehr geben mit Wirtschaftskonzernen, werden Mangager genauso gut bezahlt wie heutzutage - wie sieht es mit Schulen und dem Bildungssystem aus - den Kindergärten und Kinderkrippen für die Kleinsten - und wenn ein Bahai sagt, ich glaube an die Reinkarnationstheorie weil sie ein Bestandteil der indischen Religion ist und bin davon überzeugt oder wie ist es in Japan - da sind ganz andere Religionen gefragt - Karl Marx hat sich auch eine Welt ohne Elend vorgestellt - Philosophen haben über das Wohl und Wehe der Menschheit diskutiert und Thesen aufgestellt - und da sind noch so viele Probleme, mit denen sich die Regierungen herumschlagen - wie will Bahai als kommende Weltregierung auf alles eine Antwort finden ?
Tobias meint, daß diese Weltreligion den meisten Zulauf hat. es wird geschätzt, daß es ca. 5 Mio Bahai weltweit gibt - aber was sind das in der Masse von ca. 6 Miliarden Menschen und werden die Inder das einfach so zulassen oder auch die Moslems oder die Christen oder andere Gruppierungen und Sekten ?
Bei all der Unterschiedlichkeit der Menschen - ich sehe da noch keine Einigung und ein stilles gutes vorbildliches Weltreich - das nur eine Religion kennt oder kennen muß oder will.
Kann mich natürlich auch täuschen, aber da im Menschen das schlummert, was ihn zur Bestie machen kann - und das, solange der Mensch lebt und existiert - sehe ich keine Einheitsregierung, die alle Lösungen dieser Probleme so einfach aus dem Handgelenk schüttelt - in dieser Hinsicht bin ich ganz Pragmatiker
Das wäre nett, auf diese Fragen eine Antwort erhalten zu können.
Was sind Arier ?
Die Bedeutung von Arier (Sanskrit आर्य, Persisch آریا, ārya- „edel“, die erweiterte Form aryāna-, ari- und/oder arya, vom Proto-Indogermanischen *ar-yo-, etwa „wohlgefügt“) ist vielfältig. Der Begriff wird im völkerkundlichen, im sprachwissenschaftlichen und im „rassenkundlichen“ Zusammenhang verwendet.
Arier (Indo-Iraner) nannten sich Gruppen prähistorischer Nomaden, die sich seit dem 3. Jtd. v. Chr. von ihrer Urheimat in den Steppen westlich des Urals in die zentralasiatische Steppe, nördlich des Kaspischen Meeres und des Aralsees, ausbreiteten und sich dabei in einen indischen (Indo-Arier) und einen iranischen (Irano-Arier) Zweig spalteten[1]. Die Existenz eines zentralasiatischen nomadisierenden Hirtenvolkes, die sich Arier (Aryas) nannten, kann ausweislich heiliger Texte wie der Avesta und der Veden als gesichert gelten[2]. Im 2. Jahrtausend v. Chr. wanderte der indische Zweig der Arier (आर्य), deren Sprache Vedisch war, über den Hindukusch nach Nordwestindien ein, wo sie auf die Harappa-Kultur trafen[3]. Für die iranischen Arier (آریا), die zu den Vorfahren der heutigen Perser, Paschtunen, Kurden und Belutschen wurden, wird die Einwanderung auf das 11. bis 10. Jh. v. Chr. datiert[4]. Die Migration der Arier in das Gebiet des heutigen Iran und Indiens ist in der Völkerkunde anhand der altpersischen heiligen Schriften des Avesta und der altindischen heiligen Schrift der Veden nachgewiesen[5][6]. Deswegen nennt man in der Sprachwissenschaft die heutigen indoarischen und iranischen Sprachen „arisch“. |
aus wikipedia -
Ich sehr leider nicht, wo sie sich hervor tun wollten.
| Im 18. Jh. verglich Sir William Jones die Göttervorstellungen der Ägypter, Inder, alten Griechen und Römer miteinander. Er fand bemerkenswerte Ähnlichkeit in der Mythologie und des Kultes dieser Völker. Er erkannte als erster die sprachgenetische Verwandtschaft der klassischen Sprache der Brahmanen, dem Sanskrit, mit dem Griechischen, Lateinischen, Gotischen und Keltischen. William Jones verwandte den Begriff „Arisch“ für sämtliche Sprachen der Indogermania. Jones vertrat noch nicht die Annahme eines gemeinsamen Ursprungs und lehnte die vergleichende Sprachforschung als Mittel nach der Suche des „Urvolkes“ ab. |
Es hat etwas mit der Entstehungsgeschichte zu tun, aber mehr ersehe ich daraus nicht.
Wie gesagt: ich achte Bahai genauso wie ich Hindus, Buddhisten, Christen und Moslems achte - ich respektiere sie als Menschen, die Gott genauso gewollt hat wie alle anderen - sie sind in diesen Kulturen inkarniert, um ihre Erfahrungen zu machen - so wie ich hier meine Erfahrungen mache und aus subjektiver Sicht - also meiner Warte so manches Geschehen betrachte. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Gruß Gabriele
|
|
|
|
Liebe Gabriele,
| Was ist mit besagter Gruppe ? Nein, böse bin ich nicht, heutzutage kann man sich selbst alles ergooglen, was im Internet vorhanden ist. Ich habe nur den bürgerlichen Namen von Bahai Gründer eingegeben und hatte sehr viele Informationen erhalten. Aber sei`s drum - wenn Kritik nicht erlaubt ist, dann ist es nicht erlaubt - Punktum. |
Der Betreiber dieser Webseite behauptet dies sei eine Webseite einer Gruppe, welche den Bahá'í-Glauben reformieren will. Nachweislich haben solche Projekte meist keine Mitglieder, außer ihren Gründer.
Mit dieser Liste, welche wohl an Luthers Thesen erinnern sollen, wollen diese Personen das jene Dinge in der wirklichen Bahá'í-Religion falsch laufen. Was aber nicht der Fall ist, zum Teil gar offenkundige Lügen.
Eindeutig ist klar das sich heute alle Bahá'í dem, demokratisch gewählten, Universalen Haus der Gerechtigkeit zuwenden sollen. Diese Person verstößt dagegen und setzt systematisch Lügen in die Welt.
| es ist noch keine Weltregierung |
Der Tag wird kommen.
| was wird diese Regierung dann tun, wovon alles bezahlen - |
Sie wird nach den Schriften Bahá'u'lláhs handeln. Im Allgemeinen bezahlen Regierungen ihre Ausgaben durch Steuern.
| nehmen wir mal die sozialen Gesetze für die vom Leben zu kurz gekommenen. |
Solche sind im Schrifttum Bahá'u'lláhs verankert.
| Unsere jetzige Regierung schaut sehr nach Amerika, da möchte man auch gleich alles loswerden, was dem Menschen hilft - |
Die Bahá'í-Religion ist eine eigenständige Gottesoffenbarung, in den Häusern der Gerechtigkeit, werden Entscheidungen nach ganz anderen Kriterien und Systemen gefällt werden. Ein vergleich zur aktuellen Regierung ist also unzutreffend, genauso zu jener der USA.
| womit wird diese Bahai Weltregierung das alles bezahlen - wie wird es sein mit dem bereits Vorhandenen - wie Kirchen und andere Gotteshäuser - wie sieht die Umsetzung aus - da gibt es noch mehr Probleme im Gesundheitswesen - und vielem anderen - |
Wie gesagt, durch Einkünfte. Aber genau Vorrechnen kann ich dir dies sicher nicht. Das die Gesellschaftssysteme sicher komplett anders aussehen werden, dies ist klar. Was mit den bisherigen Gotteshäusern ist, dies werden die Häuser der Gerechtigkeit dann entscheiden. Ich denke dies hängt auch von der genauen Situation ab.
| Wird es keine Korruption mehr geben mit Wirtschaftskonzernen, werden Mangager genauso gut bezahlt wie heutzutage - wie sieht es mit Schulen und dem Bildungssystem aus - den Kindergärten und Kinderkrippen für die Kleinsten |
Bahá'í zielen die Beseitigung von extremer Armut und extremen Reichtum ab. Das heißt wohl das Manager weniger verdienen werden, oder stärker besteuert werden. Wie das genau aussehen wird, kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
Bildung ist in der Bahá'í-Religion extrem wichtig, genauso wie Kinder an sich. Aber ob nun das "Abliefern" der "Kleinsten" in Massenanstalten die Lösung ist?
| und wenn ein Bahai sagt, ich glaube an die Reinkarnationstheorie weil sie ein Bestandteil der indischen Religion ist und bin davon überzeugt oder wie ist es in Japan - da sind ganz andere Religionen gefragt |
Ein Bahá'í kann, wenn er den Lehren Bahá'u'lláhs folgt, nicht an Reinkarnationstheorie glauben.
| Karl Marx hat sich auch eine Welt ohne Elend vorgestellt - Philosophen haben über das Wohl und Wehe der Menschheit diskutiert und Thesen aufgestellt - und da sind noch so viele Probleme, mit denen sich die Regierungen herumschlagen - wie will Bahai als kommende Weltregierung auf alles eine Antwort finden ? |
Ich denke Karl Marx sollten wir jetzt hier nicht hinein ziehen. Bahai wird nicht Weltregierung. Sondern die Menschen werden Bahá'í und wählen dann ein Gremium für die gesamte Welt.
Das Universale Haus der Gerechtigkeit steht unter dem Schutz Gottes.
| Tobias meint, daß diese Weltreligion den meisten Zulauf hat. es wird geschätzt, daß es ca. 5 Mio Bahai weltweit gibt - aber was sind das in der Masse von ca. 6 Miliarden Menschen und werden die Inder das einfach so zulassen oder auch die Moslems oder die Christen oder andere Gruppierungen und Sekten ? |
Für die Behauptung gibt es Quellen. Die Bahá'í-Religion wächst exponential , der Wachstum wird also an in der Zahl immer größer. Wie das beim Christentum auch war. Desweiteren glauben Bahá'í an die "Vergeistigung der Massen" und den "Beitritt in Schaaren".
Was sollte das Volk der Inder dagegen haben? Die indische Bahá'í-Gemeinde ist die größte Bahá'í-Gemeinde der Welt.
So... das war jetzt aller etwas knapp, aber ich muss nun ins Bett.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Tobias,
mir fehlen erst mal die Worte
was ich da zwischen den Zeilen lese -
nun ja - was soll`s.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen.
liebe Grüße
Gabriele