|
|
|
| Zitat: |
| Warum muss es denn eine valide göttliche Offenbarung sein |
Weil der Mensch Gottes Leitung bedarf.
| wenn Baha-Ulla in einen Gottesglauben lauter Aspekte einbringt, die in der außerreligiösen europäischen Geistesentwicklung schon seit Jahrhunderten gängige Münze sind (wie Gleichberechtigung, Toleranz usw.) |
Das stimmt nicht. Viele der Ideale sind in Europa erst nach Bahá'u'lláhs hinscheiden aufgekommen. Desweiteren besteht eine Gesellschaft nicht nur aus materiellen Ideen. Auch ist der Zustand, welche wir in Europa haben wohl kaum als Gleichberechtigung oder Toleranz zu bezeichnen. Hast du dir zum Beispiel mal die Ausschreitungen der letzten Tage in Italien angeschaut?
Bahá'u'lláh hat nichte eingebracht, sondern die Botschaft Gottes offenbart.
| und jetzt sogar längst in das hier praktizierte Christentum (außer vielleicht im vatikanischen Katholizismus) eingeflossen sind? |
Währe mir neu das dies ins Christentum eingeflossen ist, außer, man hat jetzt die Bibel umgeschrieben. Aber stimmt ja... das versucht man ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel_in_gerechter_Sprache
Nur ist dies dann keine Religion mehr sondern eine Erfindung von Theologen des 20. und 21. Jahrhunderts, welche aus Gründen des Machterhaltes die Botschaft Christi manipulieren.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
| ....ist der Zustand, welche wir in Europa haben wohl kaum als Gleichberechtigung oder Toleranz zu bezeichnen |
Da hast du zwar Recht, nur wirst du bei den meisten Menschen Europas mit oder ohne Religion die Vorstellungen von Toleranz und Gleichberechtigung durchaus vorfinden. Die anderen gibt es natürlich auch noch.
| Viele der Ideale sind in Europa erst nach Bahá'u'lláhs Hinscheiden aufgekommen |
Keineswegs, vorgedacht waren sie längst vorher. Nur mit der Umsetzung in der Praxis hat es gehapert und hapert immer noch. Sie wirken bei den Gläubigen natürlich besser, wenn man sie als göttliche Offenbarung anbietet, was in Europa nicht geschehen ist. Und das Aufkommen solcher Ideen in Europa hatte mit Baha-Ullah ganz und gar nichts zu tun.
| Währe mir neu das dies ins Christentum eingeflossen ist, außer, man hat jetzt die Bibel umgeschrieben. |
Man hat die Bibel schon seit 2000 Jahren umgeschrieben, das stimmt. Heute ist das aber nur noch bei den Zeugen Jehovas (und vielleicht auch anderen Sekten) üblich. Ich meinte die Praxis, nicht die Bibel oder die offiziellen amtskirchlichen Verlautbarungen.
| Nur ist dies dann keine Religion mehr sondern eine Erfindung ... |
Das ist ja mein Punkt. Für so aufgeklärte Ideen ist eine Religion auch gar nicht notwendig.
Ich bin ja froh, dass für die Bahai-Anhänger diese Ideen göttlich verankert sind.
Ich will nur sagen, dass keine göttlichen Offenbarungen notwendig waren, um solche fortschrittlichen Ideen in die Welt zu setzen.
Die Frage ist einfach nur: Wozu brauchen wir Offenbarungen göttlicher Herkunft, wenn es auch anders geht? Es geht um die grundsätzliche Gültigkeit von Offenbarungen im Kontrast zu ganz rationaler Einsicht.
|
|
|
|
lieber Tobias, mir sind zeitlose Weisheit und Wahrheit lieber.
Das Wort Theosophie
ist griechischen Ursprungs und bedeutet göttliche Weisheit. Es weist hin auf eine Dimension zeitloser Wahrheit, die jenseits aller Veränderungen durch die Jahr- tausende die Menschheit gleich einem mehr oder weniger verborgenen Strom begleitet hat.
Sie ist in den spirituellen Traditionen des Ostens und Westens erkennbar, ist der Quellgrund aller großen Religionen, in denen verschiedene Facetten dieser Wahrheit aufleuchten, die aber in ihrer wahren Natur jenseits aller rationalen Begrifflichkeit liegt. Sie ist eine spirituelle Wirklichkeit, in der jeder Mensch in seinem tiefsten Inneren wurzelt – das zu erkennen und dem Ausdruck zu geben in allen Schichten seines Seins seiner letzt- endlichen Bestimmung (dem Erfahrungs- und den Wachstumsprozeß vieler Inkarnationen) entspricht.
http://www.theosophischegesellschaft.de/html/theosophie.html
|
Immer, wenn Jemand sagt, das ist alles aus Gott gekommen und wahrnehme, wieviel Unterschiedliches dabei heraus kommt und wie viele Richtungen es gibt und jeder Vertreter dieser Richtung behauptet, es wäre die Wahrheit, dann denke ich lange darüber nach.
Hier zu sehen, wie es so viele Ansichten gibt und Erscheinungen, die unter Neue Göttliche Offenbarungen fallen.
http://www.google.de/search?q=neue+.....g_de&start=0&sa=N
So zum Beispiel auf Seite 4:
Direkte Offenbarungen Gottes in der heutigen Zeit
Doch was sind die göttlichen Kräfte?
Sie sind in einem jeden Menschen veranlagt. Aber nur die allerwenigsten Menschen machen davon Gebrauch, weil man nicht daran glauben kann, daß sie existieren. Sogar glaubt man, bewiesen zu haben, daß es sie gar nicht gäbe. Der Beweis, daß jeder Mensch in sich eine schöpferische Veranlagung hat, kann nur dadurch geführt werden, daß der Mensch sich damit beschäftigt und sich darum bemüht, sie zu erfassen und zu begreifen, um nach und nach zu erkennen, daß eine schöpferische Realität hinter allem steht, die man im täglichen Leben einsetzen sollte. Durch Ignorieren solcher geistigen Fähigkeiten kann man niemals beweisen, daß es sie nicht gibt.
http://www.newbible.de/deutsch/nb_hinweise_de.html |
Es gibt ihrer einfach zu viele.
Es ist ein Angebot, sich für eine von all den vielen zu entscheiden oder bei seiner alten Religion zu bleiben oder sich neuen zuzuwenden - der Mensch hat den Freien Willen und so wird es ihn dahin treiben, wo er glaubt, sich aufgehoben zu fühlen zu Antworten auf all seine Fragen zu bekommen, die vielleicht in anderen Religionen gar nicht oder nur halbherzig beantwortet werden können oder dürfen oder die diese Religion gar nicht weiß oder bereit hält als Aufklärung.
Vielleicht reagiert Gott auf all die Wünsche der Menschen mit seinem großen Angebot - wer weiß das schon.
Und Fipps hat sicherlich recht, wenn er meint, daß schon alle Wahrheit war und sie nur noch umgeformt wird - es gibt nichts Neues mehr - es gab alles schon einmal.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Und je mehr man sich damit beschäftigt, umso klarer sieht man es auch. Und man wird auch viel gelassener - weil - zeitlose Weisheit + Wahrheit - ist immer gültig.
|
|
|
|
Liebe Gebriele,
ist die Wurzelrassentheorie eigentlich auch zeitlos?
| Immer, wenn Jemand sagt, das ist alles aus Gott gekommen und wahrnehme, wieviel Unterschiedliches dabei heraus kommt und wie viele Richtungen es gibt und jeder Vertreter dieser Richtung behauptet, es wäre die Wahrheit, dann denke ich lange darüber nach. |
Es gibt nur eine Religion und nur einen Gott. Die einzelnen Abspaltungen etc. sind vom Menschen erschaffen.
Was willst du mir genau mit deinen Links auf die Suchmaschine "google" sagen?
Wahrheit kann für einen Menschen nicht zeitlos sein. Denn der Mensch, verändert sich genauso wie die Menschheit. Was gestern noch wahr war, kann heute falsch sein. Das ist in der Religion ebenso wie in der Wissenschaft. Wie sicher waren sich die Vertreter heute veralteter naturwissenschaftlicher Modelle? Und wo ist ihre Wahrheit heute?
| Da hast du zwar Recht, nur wirst du bei den meisten Menschen Europas mit oder ohne Religion die Vorstellungen von Toleranz und Gleichberechtigung durchaus vorfinden. |
Wenn ich sie "offiziell" frage, sicher. Wenn ich in ihr Herz schaue zweifle ich daran.
Wie toll das momentane Modell funktioniert sieht man in der Welt.
| Die anderen gibt es natürlich auch noch. |
Und sie werden immer mehr.
| Keineswegs, vorgedacht waren sie längst vorher. Nur mit der Umsetzung in der Praxis hat es gehapert und hapert immer noch. Sie wirken bei den Gläubigen natürlich besser, wenn man sie als göttliche Offenbarung anbietet, was in Europa nicht geschehen ist. Und das Aufkommen solcher Ideen in Europa hatte mit Baha-Ullah ganz und gar nichts zu tun. |
Da hätte ich gern einmal belege für. Wo war die Idee der Gleichberechtigung und der Toleranz weit verbreitet zum Zeitpunkt von Bahá'u'lláhs hinscheiden (1892)?
Das dieses Aufkommen in Europa nichts mit Bahá'u'lláh zu tun hast stimmt rationell gesehen. Man könnte jedoch nun darüber nachsinnen, wie praktisch an so vielen Stellen auf einmal die gleichen Ideen auftauchen konnten?
Baha-Ullah findet man so oder ähnlich im Duden. Die Schreibweise lässt jedoch vermuten das es sich um einen Vor und Nachnamen handele. Das ist jedoch falsch. Es handelt sich um zwei Verbundene Wörter aus dem Arabischen. Bahá und Allah = Bahá'u'lláh. Sein bürgerlicher Name war Mirza Husayn Ali Nuri.
| Man hat die Bibel schon seit 2000 Jahren umgeschrieben, das stimmt. Heute ist das aber nur noch bei den Zeugen Jeovas (und vielleicht auch anderen Sekten) üblich. Ich meinte die Praxis, nicht die Bibel oder die offiziellen amtskirchlichen Verlautbarungen. |
Das stimmt nicht. Es ist textkritisch recht sicher, dass die heutige Bibel den originalen Fragmenten recht nahe kommt. Fall bitte nicht auf dumpfe Verschwörungstheorien herein. Was meinst du mit der Praxis? Dieses jämmerliche Winden mancher evangelischen Kirchen um sich möglichst an das Profil anzupassen, was gerade in Mode ist?
Nur klappt das nicht, wie ja der Islam zeigt, welcher aufgrund (teils auch vorgespielten) Authentizität immer anziehender wird für viele Menschen.
| Das ist ja mein Punkt. Für so aufgeklärte Ideen ist eine Religion auch gar nicht notwendig. |
Was sind denn "aufgeklärte Ideen"? Auch die genialen Streiche wie Kommunismus, NS-Regime und Nationalismus, welche Millionen von Menschen in den sinnlosen Tod stürzten? Oder die Ideen, welche gerade "en vogue" sind?
Ich bin ja froh, dass für die Bahai-Anhänger diese Ideen göttlich verankert sind.
Ich will nur sagen, dass keine göttlichen Offenbarungen notwendig waren, um solche fortschrittlichen Ideen in die Welt zu setzen. |
Und das weißt du woher? Desweiteren haben all diese tollen "Ideen" ja bis jetzt nicht wirklich zu einem langfristigen Wohl geführt. Unseren Reichtum haben wir heute in Europa jahrhundertelangen Imperialismus und vor allem den Naturwissenschaften zu verdanken.
| Die Frage ist einfach nur: Wozu brauchen wir Offenbarungen göttlicher Herkunft, wenn es auch anders geht? Es geht um die grundsätzliche Gültigkeit von Offenbarungen im Kontrast zu ganz rationaler Einsicht. |
Es geht eben nicht anders.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Tobias,
um es gleich vorwegzunehmen - ich habe nichts gegen Bahai - ich respektiere und achte jeden Menschen, egal, in welcher Religion er sich zu Hause fühlt oder ob er überhaupt nichts von Gott wissen will.
Jede Religion ist eine Erscheinungsform Gottes - jede - ohne Ausnahme.
Was die Wurzelrassen angeht:
Die Wurzelrassen sind ein Begriff aus der Theosophie Helena Petrovna Blavatskys (1831-1891), einer esoterischen Weltanschauung. Blavatsky behauptete, dass sich die Menschen im Verlauf der kosmischen Evolution in „Wurzelrassen“ (in der spirituellen Einheit aller Wesen wurzelnd) von niederen zu immer höhere Stadien entwickelt habe, mit der arischenWurzelasse als derzeitigen, vorübergehenden Entwicklungsphase, die vor 1 Million Jahren entstanden sein soll. Mit der damals in der Anthropologie gültigen Theorie der Menschenrassen ist Blavatskys Rassenbegriff nur entfernt vergleichbar; die meisten der von ihr beschriebenen Rassen kamen in der Anthropologie nicht vor. Die durchschnittliche Lebensdauer einer "Wurzelrasse" beträgt nach Helena Blavatsky etwa 9 Millionen Jahre. Eine entwickelt sich jeweils aus der anderen. Nach ihrer Darstellung hatte die von ihr postulierte 1. "Wurzelrasse" keine physische Körper, die 2. "Wurzelrasse" pflanzte sich durch Zellteilung fort, die 3. "Wurzelrasse" durch Ei-Bildung usw.. Daran wird deutlich das Blavatsky mit dem Begriff "Wurzelrasse" eigentlich verschiedene Arten, verschiedene "Menschheiten" meint, welche mit dem eigentlichen Begriff "Mensch" nicht viel gemeinsam haben. Der Begriff "arisch" wird in den theosophischen Lehren in seiner hinduistischen Bedeutung verwendet. Er bedeutet dort soviel wie "sittlich ehrenhaft" bzw. "edler Charakter", der nicht biologisch determiniert ist. |
aus wikipedia , wenn man danach bei google fragt.
Das Arier zur Zeit von Frau Blavatsky nicht das sind, was Hitler darauf gemacht hat, dürftest Du ja auch wissen. Siehe die Zeit der Gründung der Theosophie. Es scheint, daß in diesem 18.-20. Jahrhundert, es doch viele Menschen gab, die etwas empfangen haben - alle durch die Bank- wenn man sich anschaut, was in dieser Zeit entstanden ist.
Was also ist Theosophie - danach kann man auch googlen, dann erfährt man vieles darüber.
http://www.theosophischer-verlag.de/online/pdf/TP01.pdf
Prüfe dich selbst; erkenne, daß Göttlichkeit in dir wohnt,
nenne sie, wie es dir gefällt. ... Prüfe deine eigenen inneren
Bestrebungen, und du wirst erkennen, daß herrliche Dinge in
dir sind. Sie sind das Wirken deines inneren Gottes, deiner
spirituellen inneren Sonne.
Das ist die Botschaft der großen Weisen und Seher aller
Zeiten. ...
Die Theosophische Gesellschaft hat dieselbe alte Lehre
abermals übermittelt … von diesem lebendigen Feuer in
deiner Brust, sie spricht von der Einheit mit allem, was ist und
von deiner Verwandtschaft mit allem, was besteht; denn
wahrhaftig, du bist eng verwandt mit den Göttern, welche die
Herrscher, Berater und Regenten des Universums sind.
– G. de Purucker: Questions We All Ask |
| Das Wort Theosophie (griechisch "Gottesweisheit") bezeichnet allgemein religiöse Bestrebungen, Erkenntnisse über Gott oder das Göttliche auf einem Weg übersinnlicher Schauung zu suchen, wie sie in den mystischen Lehren von Jakob Böhme, Friedrich Christoph Oetinger und Louis Claude de Saint-Martin, der jüdischen Kabbala, in Teilen des islamischen Sufismus und der antiken Gnosis auftreten. |
Was Menschen aus einer Ideologie, einer Utopie oder anderer Gedankenwelten daraus machen, sieht man in der Praxis. - leider.
So aber steht auch noch:
Theosophie ist die Wissenschaft des Lebens und die Kunst zu leben. Sie ist die Weisheit der Weisen und die richtige Harmonie mit der Natur zu leben.
Theosophie lehrt nachdrücklich, dass das Leben eine Einheit ist und gibt uns somit eine wissenschaftliche Basis für Moral und für Universale Bruderschaft. Sie zeigt, dass Einigkeit, Harmonie und Liebe die großen Gesetze unseres Wesens sind, und erläutert, wie die Trübsal der Welt aus dem Nichtbefolgen dieser Gesetze entspringt. Was wir säen, das ernten wir, ob es Gutes oder Übles ist; und da wir immer und immer in menschlicher Form wiedergeboren werden, so werden wir das, was wir jetzt nicht ernten, in späteren Leben ernten.
Theosophie belebt die Menschen mit einer großen Hoffnung, indem sie ihnen die göttliche Natur des Geistes im Menschen zeigt, und indem sie auf die glorreichen Möglichkeiten hinweist, die alle zu erreichen imstande sind.
Theosophie beseitigt die Furcht vor dem Tode, indem sie uns zeigt, dass die Seele, der wirkliche Mensch, nicht sterben kann, sondern in einem Zustand der Wonne lebt, nachdem der Körper beiseitegelegt ist.
Alle Menschen und alle Nationen sind Mitglieder einer großen Familie, und keiner kann Leiden oder Freuden empfinden, ohne dass die anderen Glieder im gleichen Sinne berührt werden. Selbstloses Handeln, von Liebe inspiriert und durch Weisheit geleitet, ist der sichere und einzige Weg für die Erlösung der Welt.
|
Du merkst, es gibt viele Aussagen, die man auch in anderen Religionen finden kann. Deshalb ist man an Theosophie nicht gebunden - und trotzdem treffen sich auch Theosophen weltweit zu großen Kongressen, bilden kleine Bildungszentren, die Menschen besuchen können, die sich Wissen aneignen möchten.
Es gibt also zu anderen Gruppierungen keinen Unterschied.
(edit Deas, verzeih Gabriele, mag nicht auf besagte Gruppe verlinken - hoffe Du bist nicht böse!! )
Liebe, Nachsicht, Nächstenliebe und Handeln und vieles mehr - wo also liegen die Unterschiede zu anderen Religionen oder der allgültigen Weisheit oder Wahrheit ?
Ich hatte den Bericht zum Geburtstag von Baha-Ulla - im Radio Kultursender vom RBB angehört, in dem unter anderem sehr viel Gutes berichtet wurde, aber auch, daß Bahai noch nicht bewiesen hat, daß sie auf die alltäglichen Fragen immer eine Antwort haben.
Was meinst Du nun dazu ?
Wie werden politische Fragen im internationalen Geschehen beantwortet ? Die ganze Welt ist politisch - man kann sich nicht daraus stehlen. Welchen Stellenwert hat bei Bahai die Politik und wie will sie alle Fragen, die sich weltweit stellen, beantworten - welche Sprachen sind einmal erlaubt, welche Religionen ? Wie beantworten sich Fragen nach Wissenschaft und Forschung - wie die Fragen nach Spiritualität und vieles mehr -
lieben Gruß Gabriele
|
|
|