|
|
|
Möööööp! Siehst Du, das meine ich. Der Esel war ein Symbol für die niederen Triebe, das was eigentlich am Kreuz starbt. In vor-christlichen Darstellungen des Kreuztodes findet man Abbildungen in denen ein Mensch mit Eselskopf am Kreuz hängt.
Der Ritt auf dem Esels symbolisiert den Sieg, über die 'niederen Triebe' das 'tierische Ich.'
Andere Sache: Wo steht, dass die Vertreibung aus dem Paradies wörtlich gemeint ist oder nicht? Wo steht ob Gott wirklich wollte, dass Abraham seinen Sohn opfert oder ob das nur ein Gleichnis für Glauben ist, wo steht das Jesus tatsächlich auferstanden ist oder nur symbolisch?
|
|
|
|
@Leer
Du legst Wert auf das vorchristliche. Auch gab es reichlich viel Wandlungen. Ich muß zugeben, das AT ist nicht mein "Ding", auch wenn es die Voraussetzung zum NT darstellt, bzw. zu seinem Verständnis.
Wo bzgl des AT's irgendetwas steht oder nicht, kann ic dir heute , wenn es Hinweise gibt, so auch nicht mehr sagen.Was die "Auferstehung" angeht, hier gibt es wohl Stellen mit Hinweisen, dass die damaligen Übelieferer eine Rückkopplung versuchten zur Aussage: Reißt diesen Tenpek nieder und ich werde ihn in 3 Tagen wieder aufbauen. Im Gegensatz zu seinen Leuten meinte er nicht den Tempel als Bauwerk (auch wenn der dann den berühmten Riss bekam, sondern sich selber. Das wurde aber gewissen Leuten erst im Nachhinein klar.
Erwarte jetzt bitte nicht, dass ich Vergangenes und Abgeschlossenes vor ca 25 Jahren wieder hervorkrame, da sind zwar noch "Schnitzel" der Erinnerung da, aber ich kann sie mit Sicherheit nicht mehr fundiert darlegen. Diese Ära ist bei mir definitiv vorbei!
Gruß
|
|
|
|
| der kuran ist das wort gottes, und es gibt nur einen gott, was hindert jemanden zu sagen, dass es nur einen gott gibt. jesus und alle anderen propheten haben dies auch gesagt
|
|
|
|
| Wenn man das anzweifeln will, so darf man das. Desweiteren kann man ja einer anderen Meinung sein.
|
|
|
|
@amina
| Zitat: |
| der kuran ist das wort gottes, und es gibt nur einen gott, was hindert jemanden zu sagen, dass es nur einen gott gibt. Jesus und alle anderen propheten haben dies auch gesagt |
Du wiederholst dich! Daher frage ich wieder: Mit welchem Bezug?
Gruß
|
|
|