|
|
|
Was halte Ihr von folgender Anregung (ich hoffe nun, meine Aussage bzgl des Islam's liegt nicht ganz daneben )
Dadurch, dass das Christentum zentralistisch (eindeutige Fürungsspitzen, selbst in den Sekten) aufgebaut ist, und im Islam eine solche Leitung nicht vorhanden ist, wird es in absehbarer Zeit immer zu Verständigungsschwieigkeiten kommen.
Verstärkt dadurch wir Extremismus, unabhängig seines relig. Auslösers, da Verlustängste der Eigenidentität zu solchen Taten treiben...
Gruß
|
|
|
|
Intoleranz ist out... Engstirnigkeit auch... "Meine Ansichten sind toll und die der anderen sind Schrott"-Gelaber ist noch outer als out...
Pizza Funghi hingegen ist voll in, weil da kein totes Tier drauf ist!
|
|
|
|
@Leer
Nach nochmaligem Durchkämmen Eures Zwiegespräches ist mir eine nicht gerade unwichtige Fehlaussage Deinerseits aufgefallen:
| Zitat: |
| Interpretationen liegen immer im Auge des Betrachters. Es gibt keinen Schlüssel, was wörtlich und was bildlich gemeint ist |
Letzteres ist nicht korrekt. Wenn man eine etwas umfassendere Exegese mit Synopse bspw. vornimmt, sind diese Stellen durchweg erkennbar. Aber das beruht dann auf Stunden akribischer Arbeit mti diesem Schriftwerk, etwas für jemanden, der sonst keinen Beruf ausübt...
Die meisten "Fehlauslegungen" und Hinterfragungen hier kommen dadurch zustande, man man Teile in seperater Form betrachtet, dadurch oft den Kontext nicht mit einbezieht, tja - und dann ist es passiert - mit dem Unverständnis und ...
Gruß
|
|
|
|
| Was ich meinte, war so etwas wie ob z.B. Du weißt, warum Jesus auf einem Esel in die Stadt einreitet, nicht auf einem Pferd oder zu Fuß geht?
|
|
|
|
Da mußt Du die Symbolik und die Verhältnisse von damals betrachten. Ein Esel war das Fortbewegungsmittel des "einfachen" Mannes, das Pferd von Privilegierten. In den Augen des Betrachters sollte aber die Verbindung zum Volk demonstriert werden, nicht zu Fuß, sondern verehrt, als als einfacher Mensch abe "erhaben". Ein König (wenn auch bei der Anhängerschaft anders interpretiert, nämliich als weltlicher Erlöser aus der röm. Besatzung heraus) würde ja auf'm Pferd
Einzug halten, da "er" aber von dieser anderen Welt kam (...ich bin nicht aus dieser Welt...) und dafür auch eintrat, war der Esel als Transporttier aus dieser Perspektive das geeigente Mittel!
Gruß
|
|
|