|
|
|
@Leer
| Zitat: |
| Im Bezug auf die amerikanischen Christen stellen die Fundamentalisten einen ziemlich großen Anteil da, sie gehören dort zur Hauptströmung. |
Gerade das stimmt nicht. Das ist eine typische Medienblase. Denn die Evangelikalen zählen jeden zu ihren Anhängern, der in ihre Großveranstaltungen geht. Und dann kommen irgenwelche Hochrechnungen!
Widerlegen kann ich deine Behauptungen nicht.
In Deutschland werden Baptisten den Evangelikalen zugerechet.
Es ist noch keine Woche her, da gab mir eine Baptistin ein Buch mit dem Hinweis: "Es ist zwar von einem Evangelikalen geschrieben, ...."
Selbst die Baptisten bezeichnen sich selbst nicht als Evangelikale!
Und das ist jetzt kein Wissen aus Medien, sondern erlebte Realität.
@Tobias
es war in meinem Beitrag wohl untergegangen, daß ich geschrieben habe, daß die Kriminalitätsrate unter Evangelikalen sicher geringer ist, als in der allgemeinen Gesellschaft. Eben gerade weil sie sich besonders auf das Evangelium berufen und auch danach leben.
Zwar auf ihre Art, aber sie sind sicher keine Mörder.
|
|
|
|
Mit den Babtisten hast du recht, wobei viele von diesen schon recht fundamentalistische Ausgerichtet sind.
Ich habe deinen Post nicht verpasst, nur eben noch etwas anders gesagt.
Die Frage ist auch was ein Evangelikaler ist. Ein Mitglied einer evangelikalen Gruppe kann gemäßigter sein als ein Lutheraner.
LG, Tobias
|
|
|
|
| die Darstellung der Bibel war aber völlig fehlerhaft. Gerade das mit der Inzucht und der Vergewaltigung grenzt ja fast an Rufmord. |
Was war daran sachlich falsch? Es steht genauso in der Bibel. Die Vergewaltigungsgeschichte kommt überings sogar zwei mal vor, einmal der erwähnte Fall, wo jedoch das Ende weggelassen wurde. Der Mann (Leviticus) hat seine Frau in 30 Teile zerschnitten und sie zur Warnung über das ganze Land verteilt.
Ein zweites mal taucht die Geschichte auf als die Engel Lot besuchen, ja der, der nachher von seinen Töchtern betrunken gemacht worden ist, sie suchen ihn auf um ihn zu sagen, dass Sodom und Gomorrha vernichtet werden und sie einen rechten Menschen suchen, lustiger weise fällt Gottes Wahl direkt auf diese Familie Wie auch immer, es kommen Männer, die mit den Engeln 'ihren Spaß haben wollen', Lot macht ebenso ein Angebot wie Leviticus, die Engel können aber die Männer an der Tür blenden und somit vertreiben.
Lies mal ein wenig im Buch Leviticus und Co, Moses hat auch ne Menge Leichen im Keller, wenn Du Dich daran erinnerst, was mit den Menschen passiert ist, die ein goldenes Kalb gefertigt haben.
Ansonsten ist in der Internetsektion dieses Forum ein Verweis auf das Brick-Testament - loht sich.
| Welche Gruppen von Abtreibungsgegnern rennen rum und bringen Menschen um? Bitte! Belege! Übrigens sind die meisten Evangelikalen ehr pazifistisch eingestellt. Eben weil sie sich so stark auf die Evangelien beziehen. |
Kein Ding! Stichworte: Randall Terry, Gründer der Organisation "Rescue".
Eigens gegründet um Schwangerschaftsabrüche zu verhindern indem sie die Ärtze und Kliniken einschüchtern:
Zitat: "Wenn ich oder Menschen wie ich das Land führen würden, solltet ihr euch besser aus dem Staub machen. Denn wir werde euch finden, wir werden euch vor Gericht stellen und wir werden euch hinrichten. Ich meine jedes Wort davon ernst"
Sein christlicher Hintergrund:
" Ich will das eine Welle der Intoleranz über euch hinwegfegt. Ich will das eine Welle des Hasses über euch hinwegfegt. Ja, Hass ist gut [...] Unser Ziel ist eine christliche Nation. Wir haben die biblische Pflicht, und wir sind von Gott gerufen, damit wir dieses Land erobern. Wir wollen keine Gleichberechtigung. Wir wollen keinen Pluralismus. Unser Ziel muss einfach sein. Wir müssen eine christliche Nation haben, die auf Gottes Gesetzt aufbaut, auf den zehn Geboten. Da gibt es keine Ausrede"
Dann wären da noch Reverend Paul Hill und Reverend Michael Bray, die mit ihrer "Army of God" gerne Abtreibungskliniken in Brand setzen und sie reden offen davon die Ärzte zu ermorden, dabei bleib es aber nicht. Am 29. Juli 1994 erschoss Hill Dr. John Britton und seinen Leibwächter.
Michael Bray steht zu solchen Aktionen und tritt offen dafür ein, dass Ehebrecher hingerichtet werden sollen.
Ich denke das sollte reichen. Das ist das, was man landläufig amerikanische Taliban nennt.
| Und ich bitte wirre Interpretationen des Alten Testamentes zu unterlassen. Gerade von den Leuten, welche es nie ganz gelesen haben und nicht verstehen das dies Parabelgeschichten sind, nur eben mit Menschen, nicht mit Tieren. |
Interpretationen liegen immer im Auge des Betrachters. Es gibt keinen Schlüssel, was wörtlich und was bildlich gemeint ist - und selbst wenn wir hier von Parabeln reden, ist die Moral widerlich. Darauf will ich damit auch hinaus - die Bibel als literarisches Werk, als Schnappschuss der Geschichte ist ein interessantes Buch, man darf es nur nicht in seiner Gänze allzu ernst nehmen, sonst kommt sowas wie oben heraus.
| In keiner Religion werden diese Geschichten nachgelebt, weder im Judentum, noch im Christentum, noch in einer anderen. |
Einige amerikanische Christen wollen ihren oben beschriebenen Gottesstaat und der jüdische Anspruch auf den Staat Israel begründet sich auch in der Religion. Er wurde damals mit Gewalt gegründet und wird es wieder.
| Es ist bedenklich was für antijudaistische Sprüche hier geprescht werden, vermutlich von Leuten, welche keinerlei Ahnung vom Judentum haben. |
Unterstehe Dich mir Antisemitismus zu unterstellen - das ist das Letze! Ich habe was gegen JHWH und meine Meinung ist fundiert. Lies das AT und zähl nach wie viele Menschen dort auf sein Konto gehen, wie oft er selber tötet und wie oft er zum Töten aufruft.
| Und lieber Leer, "du sollst nicht töten" heißt du sollst nicht töten, das wurde auch immer so verstanden. Das heißt aber nicht "du sollst dich nicht verteidigen". |
Jesus war, wie Dir sicher schon aufgefallen ist, Jude. Das jüdische Gebot bezog sich auf den eigenen Stamm, es hielt sie nicht davon ab Nicht-Juden zu töten, wie Du in der Bibel nachlesen kannst.
Es gibt sogar (religiöse) Gesetze die unterscheiden zwischen dem Töten eines Juden und eines Heiden, letzteres kann straffrei ausgehen, ersteres kann paradoxer weise zur Hinrichtung führen. Wie Du siehst, teilen die Rabbis diese Auffassung also.
| Gerade das stimmt nicht. Das ist eine typische Medienblase. Denn die Evangelikalen zählen jeden zu ihren Anhängern, der in ihre Großveranstaltungen geht. Und dann kommen irgenwelche Hochrechnungen! |
Ich wünschte es wäre so: Berühmt berüchtigtes Beispiel ist Pastor Ted Haggard, Präsident der "National Association of Evangelicals", die 30 Millionen Mitglieder hat - diese eine Organisation alleine. Nach eigenen Angaben berät er sich jeden Montag telefonisch mit Bush - ist das nicht toll!
In Deutschland werden Baptisten den Evangelikalen zugerechet.
|
In Deutschland ist die Bewegung noch relativ klein, aber ich glaube, dass sie im Angesicht des islamischen Fundamentalismus noch weiter erstarken wird - als Gegenreaktion.
Ich hoffe man kann dem mit schallenden Gelächter und Spott einen Riegel vorschieben.
|
|
|
|
Hallo Leer,
also die Geschichte ganz kurz:
Der Mann war Levit, sein Name ist nicht überliefert.
Er zerschnitt die Frau in 12 Teile, und sendete jedem Stamm einen Teil. Daraufhin verbündeten sich die Stämme Israels um die Tat zu rächen. Die Benjaminiter, auf deren Boden diese Tat geschehen war, siegten zuerst, aber nach Einbeziehung der mächtigen Bundeslade schafften es die Israeliten dann doch, die Benjaminiter bis auf 600 Mann niederzumachen. Da die benjaminiter nun aber keine Frauen mehr hatten, mußte eine Lösung her, da man diesen Stamm Israels ja nicht aussterben lassen wollte. Also wurde auf Anweisung von JHWH eine Stadt, die sich aus dem Geplänkel herausgehalten hatte, angegriffen. Dabei fielen aber nur 400 Jungfrauen an. Ich muß nicht erwähnen, daß der Rest wie üblich abgeschlachtet worden war.
Also durften nach Beschluß der Ältesten die Benjaminiter einen Sabinerinnnenraub an den Mädels von Schilo verüben.
Und nun waren wieder alle glücklich und zufrieden. Und JHWH hatte in seinem Volk wieder Ordnung hergestellt.
Anzahl der Opfer:
Opfer Nr. 1
Eine Nebenfrau eines Leviten, aus Juda stammend, Vater war schuld am Tod, weil er den Leviten zu lange hingehalten hatte, so daß dieser durch den verspäteten Aufbruch eine Zwischenübernachtung einlegen mußte, bei der dieses Malheur dann passierte.
Opfer Nr. 2-22001
Verluste der Isrealiten am ersten Tag.
Opfer Nr. 22001-40001
Verluste der Israeliten am zweiten Tag.
Opfer Nr. 40001-40031
Verluste der Israeliten am dritten Tag.
Opfer Nr. 40031-65131
Verluste der Benjaminiter am dritten Tag.
Opfer Nr. 65131-65161
Verluste der Israeliten am dritten Tag.
Opfer Nr. 65161-83161
Verluste der Benjaminiter am Dritten Tag. (Möglicherweise doppelte Zaählung.)
Gesicherte Verluste an Männern: 65160
Dazu kommen die Zivilisten:
Benjaminiter aus Gibea (geschätzt) 1200
Manasser aus Jabesch-Gilead (Gesch) 3600
Macht so etwa 70.000 Opfer.
Immer weiter so.
Und die Christen sind daran schuld. Hat nur noch keiner beweisen können, aber warten wir es ab.
|
|
|
|
Ich weiß, Fakten machen immer eine Diskussion kaputt, ich will niemanden die Schuld für etwas geben, das er nicht begangen hat. Es tut mir leid, dass Dich sowas betrübt, aber leider ticken diese Leute so, und leider werden es nicht weniger.
Ich wusste nicht, dass die Geschichte noch blutiger werden kann, mir war schon schlecht, bei dem Gedanken, dass das jemand so ernst nimmt.
|
|
|