Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Bibel und der Koran

Zitat:
Man kann aus beiden Büchern wenn man will Krieg oder Frieden lesen, beides ist gleich richtig und gleich falsch.

Aus der Perspektive des Betrachters sicherlich, ja. Was nicht zwangsläufig das wiedergeben muss, was damit auch gemeint ist.

Zitat:
Vielleicht meinte er die Liebe zu den anderen Muslimen, wie sonst konnte er Krieg führen?

Er meinte auch die Liebe zu anderen Muslimen. Das schließt jedoch nicht die Liebe auch zu allen anderen Menschen aus. Wir sind zunächst Bruder und Schwester in der Familie. Dann sind wir Bruder und Schwester im Glauben. Und wenn nicht im Glauben, dann sind wir Bruder und Schwester als Menschen.

Die Kriege wurden zur Verteidigung geführt. Nicht um mehr Anhänger zu bekommen, sondern um die Anhänger zu beschützen!
Zitat:
Die Kriege wurden zur Verteidigung geführt. Nicht um mehr Anhänger zu bekommen, sondern um die Anhänger zu beschützen!

Also sind die Kriegerischen Verse für die Verteidigung nichtmehr gültig?
Hey Leute,

also ich persönlich finde, dass der Beitrag nicht an ein akademisch gelehrtes Publikum gerichtet war und die Argumente dann auch entsprechend oberflächlich geschildert waren. Man kann diesem Beitrag wirklich sehr viele Argumente entgegenhalten. So wie die Bibel schlechtgemacht wurde, kann man den Koran auch schlechtmachen.

Das Ziel schien allerdings die Vermittlung von interreligiöser Tolleranz zu sein, was ich als Bahái sehr begrüße. Wenn man allerdings die Methode, die sie angewandt haben genauer betrachtet, merkt man gleich, dass sie damit nur wirklich naiv denkende, unreflektiert gläubige und fanatische Christen erreichen wollten.

Es ist eine typische Bild-Zeitung Methode: Aufstacheln, pauschalisieren, totsalisieren, provozieren,...und dann hoffen, dass irgendjemand mal über das Thema meditiert.

Gruß,
Rahiym
Lieber Rahiym,

die Darstellung der Bibel war aber völlig fehlerhaft. Gerade das mit der Inzucht und der Vergewaltigung grenzt ja fast an Rufmord.

Man kann den Koran so schlecht machen, allerdings habe ich noch keine Sendung gesehen in der das gemacht wurde. Wie sehr vielen Muslimen eben die positive Darstellung des Islams gefallen hat und die negative Darstellung des Christentums, dass sieht man an den Kommentaren bei Youtube.

Evangelikale heißen übrigens Evangelikale weil sie sich fundamentalistisch auf die Evangelien beziehen, nicht auf das Alte Testament.

Welche Gruppen von Abtreibungsgegnern rennen rum und bringen Menschen um? Bitte! Belege! Übrigens sind die meisten Evangelikalen ehr pazifistisch eingestellt. Eben weil sie sich so stark auf die Evangelien beziehen.

Und ich bitte wirre Interpretationen des Alten Testamentes zu unterlassen. Gerade von den Leuten, welche es nie ganz gelesen haben und nicht verstehen das dies Parabelgeschichten sind, nur eben mit Menschen, nicht mit Tieren. In keiner Religion werden diese Geschichten nachgelebt, weder im Judentum, noch im Christentum, noch in einer anderen.

Es ist bedenklich was für antijudaistische Sprüche hier geprescht werden, vermutlich von Leuten, welche keinerlei Ahnung vom Judentum haben.

Am Rande hätte ich auch gern mal Belege dafür das Fundamentalisten die religiöse Hauptströmung in den USA sind. Nicht alle Evangelikalen sind Fundamentalisten.

Und lieber Leer, "du sollst nicht töten" heißt du sollst nicht töten, das wurde auch immer so verstanden. Das heißt aber nicht "du sollst dich nicht verteidigen".

Rahiym, was das Ziel von "Welt der Wunder" ist, das frage ich mich eben. Denn die dumm-dreiste Fehldarstellung des Christentums und die Belustigung über christliche Lehren läuft dort schon eine Weile. Im Gegensatz wird der Islam immer extrem positiv dargestellt und ihm teilweise sogar Dinge zugerechnet, welche nicht wahr sind. So wird dem Islam einfach mal die Erfindung des griechischen Feuers zugeschoben. Was aber eindeutig eine byzantinische Entwicklung war. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Vielleicht steige ich da zu sehr drauf ein, oder bin da etwas "misstrauisch" aber ich kann mich dem Ganzen kaum mehr erwehren.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:

Meinst du die Kriegte zu Mohammeds Lebzeiten, oder die der islamischen Expansion?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter