Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mensch & Affe

Eigentlich wollte ich diesen Faden

http://www.geistigenahrung.org/ftopic37166-90.html

hier weiterführen, damit andere in den Genuss kommen, dieses Glanzstück an wissenschaftlicher Forschung zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=a8nDJaH-fVE

Ich glaube das sollte Nebulös' Aussage, dass die Intelligenz von Affen sich von der des Menschen maßgeblich unterscheidet nivellieren.
Antwort auf: http://www.geistigenahrung.org/ftopic37166-95.html

Zitat:
Na dann schau dich mal im Forum hier ein bisschen genauer um, wird dich vielleicht ein bisschen schockieren, aber hier reden sehr sehr viele von Gott.

Ich bezog mich auf diesen Fanden, die Leute die hier antworten tun das ohne Bezug auf Gott, sonder die Evolutionstheorie.

Zitat:
Und du willst jetzt nicht mehr erklären, warum etwas ungewöhnliches wie der Menschn entstanden sein kann, sondern du bist jetzt schon so weit, dass du sagst, dass er Mensch gar nichts ungewöhnliches ist sondern eine völlig normale Erscheinung, und dass er sich auffällig und ungewöhnlich von den anderen Tieren abhebt ist nur reine Einbildung? Ganz schön dreist

Nein, ich sage, dass der Mensch nicht so ungewöhnlich ist, als das er nicht durch die herkömmlichen Prozesse der Evolution erklärbar ist. Im Rahmen der Evolution ist er nichts, was einen in erstaunen versetzten sollte. Der Mensch an sich mit seiner Kultur ist ein ist wahrlich einzigartig und wunderbar, von eigebildeten Unterscheiden habe ich nie etwas in diesem Sinne gesagt.
Unglaublich, was Affen alles können. Ziemlich beeindruckend! Viele Dinge davon könnte man zwar auch einem Hund beibringen aber der Affe kann dank seiner Hänge natürlich weit mehr. Der Affe hat ja sogar Füße, mit denen er greifen kann, also könnte er sogar Dinge tun, die nicht mal ein Mensch kann. Affen sind schon tolle Tiere...

Und jetzt frage ich dich, wundert es dich nicht, dass Affen so unglaublich viele und komplizierte Dinge können, wenn man sie richtig dressiert, und doch nutzen sie nichts davon, sondern sitzen den ganzen Tag seit endlosen Ewigkeiten nur "dumm" im Wald rum? Würde man diesen dressierten Affen zurück bringen, würde er genau so wenig machen und wissen, wie vor seiner Dressur. Dieser Film zeigt doch ganz eindeutig, Affen besitzen die motorischen und anatomischen Fähigkeiten, um alle möglichen hochkomplizierten Handlungen auszuführen (und auch geistig besitzen sie das Potential um alles mögliche zu koordinieren und zu balancieren) und trotzdem fehlt ihnen das Begreifen...wie kann das sein?

Ganz eindeutig scheint hier was nicht zu stimmen, sonst müsste der Affe mindestens so klug sein wie der Mensch - eigentlich müsste er sogar klüger sein, weil Affen viel geschickter und angeblich ja sogar evolutionstechnisch viel älter sind als der Mensch...dieser Film zeigt doch sehr schön, die menschliche Intelligenz kann kaum eine natürlich entstande Sache sein.
Zitat:
Und jetzt frage ich dich, wundert es dich nicht, dass Affen so unglaublich viele und komplizierte Dinge können, wenn man sie richtig dressiert, und doch nutzen sie nichts davon, sondern sitzen den ganzen Tag seit endlosen Ewigkeiten nur "dumm" im Wald rum?

Vielleicht solltest Du den Film nochmal gucken und ganz genau hinhören - diese Affen sind nicht dressiert, niemand hat ihm gezeigt, wie er Werkzeuge fertigen soll, niemand hat ihm gezeigt, dass er schreiben soll. Die Symbolsprache hat er gelernt und dann find er an zu schreiben. Was für diese beidem Fähigkeiten für kognitive Fähigkeiten vorhanden sein muss, ist immens. Der Affe der geschrieben hat, hatte einen Plan, eine Vorstellung von einer Zukunft, die er gerne hätte, er hatte ein abstraktes Vorstellungsvermögen und er war in der Lage das zu kodieren mit Zeichen - sowas kann man nicht dressieren, die Wissenschaftler waren überrascht davon!
Das Golfcar, hat der Affe noch nie vorher gesehen und doch hatte er nach ein paar Versuchen herausgefunden, dass es ein Gaspedal für vorne und hinten gibt und eine Lenkung.

Zitat:
Ganz eindeutig scheint hier was nicht zu stimmen, sonst müsste der Affe mindestens so klug sein wie der Mensch - eigentlich müsste er sogar klüger sein, weil Affen viel geschickter und angeblich ja sogar evolutionstechnisch viel älter sind als der Mensch...dieser Film zeigt doch sehr schön, die menschliche Intelligenz kann kaum eine natürlich entstande Sache sein.

Die Theorie der Wissenschaftler ist, dass Kultur der ausschlaggebende Faktor ist, nicht die Biologie.
Eine längere Entwicklungsgeschichte bedeutet nicht besser, Evolution läuft nicht auf die Schaffung einer Überlebensform hinaus.
Du glaubst, der Affe benutzt seine Intelligenz nur nicht, weil er im Urwald keine Autos und Computer und Zeichenstifte hat? Das ist doch so, als würdest du sagen, er läuft nie so schnell, wie er könnte, weil man ihm keinen Trainingsanzug anzieht. Hätte der Affe die Fähigkeit bewusst zu denken, dann würde er es tun und man würde das sofort merken, und man müsste es nicht mit irgendwelchen Tricks heraus kitzeln.

Alles, was dort vorgeführt wird, sind doch bloß Taschenspielertricks. Das ist doch mehr ein Zirkus als eine wissenschaftliche Vorführung. Wenn Affen diese Dinge benutzen, dann ist das ein reiner Nachahmungseffekt und Spielerei. Die Frage ist doch, ob er irgendwas von dem begreift, was er da tut. Würde er es begreifen, dann würde er es übernehmen...und hätte er die Intelligenz, um zu begreifen, dann hätte er sie schon lange sichtbar angewendet.

Zitat:
Die Theorie der Wissenschaftler ist, dass Kultur der ausschlaggebende Faktor ist, nicht die Biologie.

Ja, Kultur ist etwas, das unterstützt, dass eine vorhandene Intelligenz sich entfalten kann. Aber damit Kultur überhaupt entstehen kann, muss dort auch ein Hauch von Intelligenz vorhanden sein. Jeder noch so unkultivierte Mensch wird früher oder später eine Art von Kultur entwickeln, selbst wenn diese sehr primitiv ist. Kein Tier hat das je getan! Auch hat kein Tier sich je an eine Kultur angepasst oder diese akzeptiert oder verstanden. Jeder gesunde Mensch hingegen ist dazu in der Lage! Sogar isolierte einzelne Menschen entwickeln ihre eigene Kultur, das ist praktisch eine zwangsläufige Folge von intelligentem Bewusstsein.

Ich habe in diesem Film nichts gesehen und gehört, was darauf schließen lässt, dass Affen irgendetwas begreifen. Es wird nur gezeigt, zu was sie ihn der Lage sind, ohne es wirklich verstehen zu müssen. Um so erstaunlicher ist für mich, dass so geschickte und "kluge" Tiere immer noch so unglaublich dumm sind...

PS: Und was glaubst du, warum die einen zusammengeschnittenen Film zeigt und nicht den Affen selber einfach vorführt und seine Intelligenz live zeigt? Ich wette, der würde ziemlich viel Blödsinn anstellen...man würde viele tolle Sachen zu sehen bekommen, aber nichts, was noch wie Intelligenz aussieht
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24  Weiter