|
|
|
@ Nebulös
| Zitat: |
| Kennzeichnend für diese ist der Gebrauch von unterschiedlichen Werkzeugen je Kultur fuer die gleiche Aufgabe, |
Das gibt es bei Ameisen auch. Das ist rein instinktbasiertes Verhalten, |
Genau das ist falsch! Wäre es instinktgesteuertes Verhalten, so dieser Werkzeuggebrauch nicht unterschiedlich von Ort zu Ort und zwischen den Generationen, sondern innerhalb der Gattung immer gleich. Das aber ist nicht der Fall.
| Wesentlicher Unterschied zum Menschen ist zum einen jedoch die Tatsache, daß die Konstruktion des Hals-, Nasen-, Rachenraums eine Entwicklung von komplexer Sprache nicht zuläßt. |
Diese anatomischen Unterschiede sind aber eher eine Folge von der vorhandenen Intelligenz als umgekehrt. Also der Mensch hat sich körperlich etwas weiter entwickelt, weil die Intelligenz es erzwungen hat... |
Ich glaube hier sollte einmal die Definition von Intelligenz geklärt werden:
| Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen (altruistischen) Handeln. |
Nicht Intelligenz (wessen?) sondern Evolution haben zu diesen anatomischen Veränderungen geführt.
| Es ist doch offensichtlich, dass sich das Gehirn mit der Zeit etwas verändern wird, wenn der Mensch dank seiner Intelligenz eine ganz andere Denkweise entwickelt. |
Nein, das ist keineswegs offensichtlich, sondern schlicht falsch!
Unser Gehirn ist kein bisschen anders aufgebaut, als das eines afrikanischen Jägers, der vor vielleicht 100 000 Jahren in den Steppen Afrikas Antilopen jagte.
Anatomie hat nichts mit kognitiver Leistungsfaehigkeit zu tun.
Das Gehirn eines psychisch Kranken, der meint er wäre Elvis, sieht nicht anders aus, als meins, deins, das von Frau Merkel oder das vom Papst.
Alle diese Gehirne sehen nicht anders aus als das von Napoleon, Ludwig dem IV, einem armen Bauern des Mittelalters, eines Pharaos oder eines Indianers in Papua Neuguinea.
LG
|
|
|
|
@Martin H.
| Typische Drohung mit Gottesstrafen für alle die, deren Glauben vom eigenen Glauben abweicht. |
^^
Du hast deinen Religiösen alles lieb haben glauben, ich aber das gesunde Fundament der Bibel Dein Verwirrtes zeug wird dir an deinem Todestag nicht helfen können.
| Aber Angst erzeugt niemals Freiheit und Gott braucht nicht gefürchtet zu werden. |
^^
Deinen nicht vorhandenen Gott den du dir selber gemacht hast...
Hebr 5,7
Der hat in den Tagen seines Fleisches sowohl Bitten als auch Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem dargebracht, der ihn aus dem Tod erretten kann, und ist um seiner Gottesfurcht willen erhört worden
Er ist um seiner Gottesfurcht willen erhört worden... Aha...
Apg 13,26
Ihr Brüder, Söhne des Geschlechts Abrahams und <ihr>, die unter euch Gott fürchten, uns ist das Wort dieses Heils gesandt.
| Einen furchtbaren Gott brauchen nur religiöse Sadisten oder Masochisten. |
Apg 9,31
So hatte denn die Gemeinde durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurde erbaut und wandelte in der Furcht des Herrn und mehrte sich durch den Trost des Heiligen Geistes.
Ps 111,10
Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.
Die Furcht des Herrn ist aller Weisheit Anfang.
Aber das ist ja nur was für religiöse Sadisten und Masochisten.
|
|
|
|
| Also ich kann nur sagen das jeder der denkt das wir von den Affen abstammen wirklich ein Affe ist |
Und jeder, der lieber von einem Klumpen Lehm abstammt, ist dann..Lehm.
Ich denke, eine entscheidende Fähigkeit, Intelligenz auch zu nutzen, ist die Sprache.
Ohne mich mit anderen zu verständigen, die Möglichkeit zu haben, auch ohne "Vormachen" Erfahrungen auszutauschen, ist der Sinn von Intelligenz sehr begrenzt und bietet daher kein Selektionsvorteil.
Zusammen mit der Entwicklung der Sprache bietet die Intelligenz allerdings einen enormen Vorteil, da Erfahrungen tradiert werden können, und damit kommt es zur Geburt von Kultur.
Ich denke, die Möglichkeit der Sprache hat den Selektionsvorteil der Intelligenz potenziert.
Ohne sie würden wir - hm - noch Beeren sammelnd am Rand des Urwaldes sitzen, auch mit einem IQ von 100.
Astrella
|
|
|
|
Hallo Astrella,
| Zusammen mit der Entwicklung der Sprache bietet die Intelligenz allerdings einen enormen Vorteil, da Erfahrungen tradiert werden können, und damit kommt es zur Geburt von Kultur. |
Kultur, wie du richtig formulierst, also die Tradierung von Erfahrungen, kann grundsätzlich auch durch Nachahmung weitergegeben werden.
Dies können andere Primaten auch. Aber in der Tat ist die fehlende Fähigkeit zur sprachlichen Artikulation vermutlich ausschlaggebender Faktor dafür gewesen, dass sich deren Kultur niemals so explosionsartig entwickelt hat, wie die des modernen Menschen.
LG
|
|
|
|
@ John,
Die Furcht des Herrn ist aller Weisheit Anfang.
Aber das ist ja nur was für religiöse Sadisten und Masochisten. |
weißt du John, ich finde es gut das christliche Fundametalisten in einem Forum schreiben und ich fände es schön, beglücktest du uns hier mit deinen menschenverachtenden Ergüssen noch weiter.
Sind diese doch ein hervorragendes und wunderbares Beispiel, wohin dieser unselige Biblizismus, dieser wahnwitzige Buchstabenglauben die Menschen führen kann.
Liebelos, Herlos und Eiskalt, ohen jegliche Moral, ohne auch nur ein Fünkchen gelebter Liebe in sich, so taumeln diese Menschen dann hilflos durch die Foren und werden nur noch müde belächelt, dienen somit als Paradebeispiel einer religiösen Menschenfeindlichkeit und sind im Grunde eigentlich nur zu Bemitleiden.
Denn dein Leben, das muss schon die Hölle auf Erden sein, denn an Gott glauben Menschen wie du nicht, sie glauben an ein Buch, glauben an den Buchstaben und sind doch schon lange vom Buchstaben getötet worden!
|
|
|